Welche Flatwounds für den Höfner Ignition Bass ?

soundcity5150

soundcity5150

Rickenbasser
Beiträge
2.609
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß40.170
Hi Ihr Lieben,

ich hatte mal wieder Lust und Langeweile.
Und da habe ich mir mal wieder etwas Spielzeug besorgt.
Da ich großer Beatlesfan bin und schon viel positives über den bass lesen konnte,musste der einfach hierher.

Als er hier ankam,musste ich ihn erstmal ordentlich einstellen,denn er war absolut unspielbar
Das erste Positive : Er lässt sich gut einstellen und entpuppt sich nicht als Diva.Also man kann schon ordentlich drehen und schrauben,bevor man etwas falsch macht.
Niedrige Saitenlagen sind ebenfalls kein Problem.Man muß nur drauf achten,daß der Hals PU dabei nicht zu hoch geschraubt ist,sonst könnte es sein,daß beim Spiel in den obersten Lagen,die Saiten auf den PU aufsitzen :-).
Es ist ein wirklich schnuckeliges und auch sehr schönes Teil.

Er wurde mit normalen Roundwounds geliefert.
Ich würde ihm jetzt aber ganz gerne ein paar Flats verpassen,um ihn authentischer klingen zu lassen.Es müssen da natürlich ja Shortscales drauf.
Jetzt stellt sich aber die Frage für mich,welche nehme ich da am Besten ?

1.Ich liebe den Sound,der die Mitten ebenfalls gut betont.Für meine Longscale Bässe nutze ich sehr gerne die Fender Flats dafür.Leider habe ich keine Shortscale Flats von denen finden können.

2.Es müssen Saiten sein,die auch gut durch die kleinen Löcher,der Saitenwinden passen.


Besitzt Jemand von Euch dieses Teil und hat auch zufälligerweise schon Erfahrungen mit passenden Flats machen können ?


Achso,falls es schon ein Thema darüber gibt,so bitte ich um Entschuldigung.
Über einen passenden Link würde ich mich dann sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
AGO-E
Die einzigen Flats, die mir bisher dazu begegnet sind (weil sie auch so gebaut sind, dass sie in die Gitte-Mechaniken des Höfner passen) sind die von Labella.
Die heißen "Deep Talking Bass 760HBB", wobei HBB für "Höfner Beatles Bass" steht. Deren Dicke geht von .050-.100 > http://www.labella.com/products/760fhbb/
Offenbar haben die jetzt noch ein zweites Produkt im Angebot: http://www.labella.com/products/760fhb2/ mit dünneren Saiten, vermutlich damit es nicht so "ploppig" klingt wie bei bei den Aufnahmen des alten Paule. Das weiß ich aber nicht. Denn auf meinem ca 40 Jahre alten Höfner Nachbau von EKO habe ich die HBBs drauf. Für meinen Geschmack klingen die genau richtig, lassen sich wunderbar spielen (wie die meisten...
Nach dem dritten Anlauf habe ich endlich einen gescheiten Bass erwischt.
Die Pyramid wieder draufgesattelt und losgelegt.
Es ist schon echt bemerkenswert,was diese Saiten bringen.Der Höfner IB klingt jetzt wirklich sehr authentisch nach Höfner und Kontrabass :bier:.

Jetzt müssen nur noch die Saiten halten :rolleyes::-/.
 

Zurück
Oben Unten