Welche Lern-DVD eignet sich

DerDanl

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,
ich bin von Gitarre nun auf Bass umgestiegen. Zwar habe ich gewisse Basics und Grundlagen die ich beherrsche aber ich will Bass von der Pike auf lernen um möglichst alle Feinheiten und Tricks mitzubekommen. Allerdings muss mir natürlich niemand mehr erklären was ein Bass ist, was Saiten sind, wie man selbige stimmt etc...
Daher meine Frage welche Bass-Lern-DVD sich gut eignet?!
Ich habe auch eine kleine Auswahl herausgesucht aber die eine oder andere wird sich wohl nicht lohnen zu kaufen. Wer weis mehr?...
Hier noch meine kleine Auswahl:
Metal Bass Lvl 1, Metal Bass Lvl 2 (beide von David Ellefson),
Music Sales Bass Guitar from Scratch,
Jaco Pastorius: Modern Elevtric Bass,
Billy Sheehan: Basic Bass,
Slap Bass: the Ultimate Guide

Für eure Hilfe ware ich dankbar #61514;
Daniel

 
ich kann dir markus setzers "discover your groove vol. 1" wärmsetns empfehlen. markus setzer hat ein sehr gut durchdachtes lehrkonzept, das auch auf der dvd super-verständlich rüber kommt.
 
Leg dein Geld lieber in Unterrichtsstunden an, da hast du deutlich mehr von. Eine DVD kann nie den Unterricht bei einem Lehrer ersetzten, höchstens ergänzen.
 
Ach ja, bevor ichs vergesse:
Zieh Dir mal die Videos bei Bassic-TV rein. Bassic-Kollege Joerg hat da wirklich lernenswertes Material deponiert! Und das ganz umsonst!
 
Basic Bass von Sheehan kenn ich, das ist gut. Aber nicht sehr umfangreich. Aber bei dem kannst du dir sicher sein .... das was er in der DVD zeigt stimmt auch ;-)
 
Ach ja, was ich mir früher auch noch manchmal angeschaut hab, ist "Progressive Bass Concepts" von John Myung. Da gehts u.a. viel um Kirchentonarten, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß... [:D]
Ist außerdem nicht nur für Fortgeschrittene.
 
Also ich kann dir was zu Metalbass 1 von Ellefson sagen.

Da du schon etwas Vorbildung hast kannst du dir die DVD getrost spaaren. Die Bassics werden erklärt aber nicht besonders ausführlich behandelt. Ich hatte danach ne menge mehr fragen als vorher. Die übungen sind auch viel zu leicht für jemanden der bereits erfahrungen mit Saiteninstrumenten hat.
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Ich habe auch noch kostenpflichtige DVD's:
http://www.enummern.de/bass/html/lehrvideos.html

Unterstreichen möchte ich noch einmal die Aussage, dass direkter Unterricht die beste Wahl ist!

Richtig, aber trotzdem KAUFEN sag' ich nur! Ich habe die DVDs vom Jörg auch und es ist schier unglaublich, wie "einfach" sich plötzlich für mich bis dato wirklich komplexe Sachverhalte darstellen. Wer die DVDs nicht kennt, verpasst was!

Zitat:Original erstellt von: Joerg
Die Setzer DVD ist z.B. sehr empfehlenswert, für mich aber (nach Studium und kurzem beruflichem Dasein als Bassist, und nach 2 Besuchen von Markus Setzer-Workshops[:-)]) zu dicht an der Basis. Dennoch konnte ich davon profitieren - aus Lehr-Sicht. Für Anfänger und Fortgeschrittene gerade *richtig*! Für dich daher zweifellos geeignet.

Stimmt, auch die DVD dürfte Dir gut gefallen. Auch die habe ich und die ganzen rhythmischen Übungen empfand ich, da ich bereits 20 Jahre Drumming hinter mir hatte, doch eher etwas zu fad. Aber dennoch sind sie wichtig, denn dahinter steckt wirklich ein ganzes Lernkonzept, was im späteren Verlauf erst klar wird.

Zitat:Original erstellt von: Joerg
Sowas also gut abklären, damit nicht Frust nach dem Kauf entsteht.

Most important!

Unter'm Strich betrachte ich solche DVDs aber - wie auch schon gesagt wurde - immer nur als Ergänzung zu einem "richtigen" Lehrer aus Fleisch und Blut, der Dir gegenüber sitzt und Dich sehr genau betrachten und korrigieren kann und der darüber hinaus Dinge individuell beantwortet, die sich vielleicht auch erst beim Spielen ergeben.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du wirklich Bassist werden möchtest empfehle ich ganz klar "Discover your groove vol. 1" von Markus. Ich hab mir wirklich schon sehr viele Lehr-DVDs angeschaut aber bei dieser geht es von Anfang bis zum Ende tatsächlich nur um das BASSspiel.
Gerade wenn du als Gitarrist schon über eine gewissen Fingerfertigkeit verfügst ist die Gefahr groß, daß Du von Leuten wie Billy Sheehan (und das sage ich als riesen Fan von demselben) zu einem vierseitigen Shredmonster gemacht wirst. Ist was feines wenn man das kann aber Bass spielen geht eigentlich anders. Du verstehst was ich meine.
 

Zurück
Oben Unten