Welche Mucke zieht Ihr Euch jetzt gerade rein?



Ich habe mich ja schon häufiger gefragt: Ist Dave Holland vielleicht sogar der "Beste"? Jedenfalls für mich? Ich meine: Der Typ kann alles, kann sogar geilen E-Bass, zu hören bei Miles Anfang der 1970er. Es gibt sehr viele Kontrabassisten die ich mag, etwa Ron Carter, Buster Williams, usw. Busters Ton mag ich besonders. Aber an Vielseitigkeit und "Modernität", bis heute, hat Dave Holland für mich die Nase einen Tick weit vorn.
 
Nein, hier spielt nicht James Jamerson,
sondern Michael Henderson den bass :-)


Es ist erstaunlich, wie überaus bewegt, ja fast schon unruhig die Basslinien damals waren. Ich war damals ähnlich alt wie Michael Henderson, ein Teenager, und habe ähnlich "bewegt" gespielt, wenn auch nicht so gut. Unser Keyboarder, älter und besser als ich, sagte immer: spiel weniger, mach mal 'ne Pause. Damals habe ich ihn nicht verstanden, weil mein Lebens- und Musikgefühl anders war: Ich wollte LOSLEDERN. Bei Michael Henderson war es dann Miles, der ihn eingebremst hat. Und das war gut so. Denn die mächtigen, ostinaten und funkigen Basslines, die Henderson gespielt hat, haben den Electric Miles bis Mitte der 1970er maßgeblich getragen.
 

Zurück
Oben Unten