yeah, ufo1 ist aber auch ein geiles album, da bin ich neulich erst drüber gestolpert. oh, come away, melinda, come away and close the door...
meine eltern haben es irgendwie geschafft, die existenz von so obskuren dingen wie radio vor mir geheim zu halten... die ersten jahre meines lebens hörte ich dann gerne die klassik-schallplatten. mozarts zauberflöte an erster stelle.
dann machten meine tanzbegeisterten eltern einen rock'n roll kurs. und ich war vorne mit dabei mit fats domino und dem frühen elvis als meine neuen heroen. je schneller und wilder der scheiß war, desto geiler. in der grundschule wurde man dann als chronisch uncooler erst sehr spät gefragt, was man denn für musik hörte. und mehrere wochen fragte ich mich verzweifelt, wer denn dieser meikel dschäcksen ist und was es außer klassik und rock'n roll noch für musik geben könnte, mit der dieser typ die komplette grundschule fest im griff hatte. ich hatte ihn schon im verdacht, einer von rolfs kleinen freunden zu sein, aber rolf zuchovski war noch uncooler als ich (was schon kaum möglich war...).
da ich uncool war, spielte ich immer mit den mädchen, denen das egal war, und mir machte gummitwist sogar irgendwie spaß... eine freundin klärte mich dann über michael
Jackson auf (vermittels farbfernsehen... meine eltern waren definitiv uncooler als rolf zuchowski und hatten nur s/w, was aber nichts machte, weil ich eh kaum was gucken durfte (wobei heinz sielmann in farbe schon geil gewesen wäre...)) und über wendy und die backstreet boys...
da stellte ich dann fest, daß meine eltern cooler waren als mädchen, moderne musik und rolf zuchowski. am gymnasium kam es dann zu sensationellen erlebnissen. auf meiner ersten klassenfahrt durften wir abends disko machen. und dabei brachte einer von u96 "das boot" zu gehör. die nächsten jahre war ich verloren. bei uns an der schule waren meine "baustellengeräusche" recht unbeliebt und vor 95 (als techno schon langsam seine besten zeiten hinter sich hatte) fand ich mit meinem musikgeschmack keine freunde. irrungen und wirrungen bleiben nicht aus, also hörte man auch pupertären mist (allen voran die onkelz, oder jbo, aber auch mal blind guardian...).
aber wirklich geprägt hat mich techno. es war die erste musik, auf die ich ohne meine eltern kam, sie war neu, roh, schnell und abwechslungsreich. am anfang der frühe harthouse-frankfurt-sound von sven väth und konsorten, mark spoon, und ganaz wichtig, der erdige trance-style von dj dag. als das alles langweiliger wurde und immer mehr den bach runterging, nam mich jemand mit zu einer goa-party. da war es wieder: schnell ohne hartcore zu sein, 16tel bassläufe bei 150 bpm, da geht schon mehr als bei vocal-house. und es war wieder abwechslungsreich und psychedelisch. ein begriff, mit dem ich dank gras inzwischen sehr viel anfangen konnte.
glücklicherweise hatte ich in der zwischenzeit weitere uncoole freunde gefunden, die mir marilyn manson nahe brachten, vor allem aber zu später stunde und reichlich angeturnt, wurde led zeppelin, jefferson airplane, the doors und jimi hendrix gehört. da war ich anfang zwanzig und ich habe seither kein techno-vinyl mehr gekauft. dafür wurde geforscht und nach wurzeln und querverweisen gesucht, von hendrix zu cream zu robert johnson und ein hakenschlag zu satchmo ist nur ein kleiner schritt. spätestens seit sechs jahren hänge ich an der nadel und fixe blues und 60er in meine gehörgänge... und das täglich. aber ich kann damit aufhören, ehrlich...
ich mag innovation, geschwindigkeit und ausdruck. ich mag es roh und emotional. wie white stripes und dead wheather, wenn es modern werden soll. ich hatte viele schlüsselerlebnisse. leider sind die meisten meiner helden tot... aber wenn eine hendix-scheibe rauskommt, übernachte ich vorm plattenladen...