Welche Musik hat euch gepraegt?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

kyuss find ich langweilig...da ist bei nirvana aber mehr zu holen mit ausdruck in der stimme und mit melodie...

KETZER!!!!! [:(!][:(!][:(!]

Nein, nur Spaß. [:D]

Musikgschmack ist halt immer subjektiv. Ich für meinen Teil steh halt total auf Kyuss und auch etliche Ableger-Bands. Allerdings finde ich auch Colour Haze aus deutschen Landen sehr gut. Das schöne an dieser Band ist die "Weiterentwicklung" vom Stoner, wenn man so will. Sie gebene halt nicht nur immer Gas, sondern können auch gut die psychodelische Schiene bedienen. Letztens waren hier in Potsdam übrigens die Watersessions. Da ist man 4 Stunden mit nem Schiff über die Havel gedüst und an Bord waren drei Stonerbands die die Zeit über halt gespielt haben. Und dann zu solchen Klängen in den SOnnenuntergang fahren und dabei mit KUmpels quatschen...das war echt super!! [8D]
Und nach dem Anlegen weiter zu nem Club wo dann Truckfighters gespielt haben:
http://www.youtube.com/watch?v=Z-w9MGpjv0Y
(Der Basser/Sänger trägt übrigens nen Kyuss Shirt [:D])
 
tolles thema !!!

ich interessiere mich schon für musik seit ich denken kann. angefangen hat es mit den platten meiner eltern, die in den 60er jahren teil der mod-/psychedelic-szene waren und somit eine tolle plattensammlung haben, die ich als kind richtig abgefeiert habe. ich habe also nicht den pubertären ausflug in die welt der charts unternommen, weil ich da einfach bessere musik zuhause hatte. meine ersten musikalischen erfahrungen waren also bands wie die beatles, stones, hendrix, doors, jefferson airplane, country joe & the fish, the mamas & the papas und auf jeden fall auch eine menge soul, rhythm and blues und jazz.

ich habe aber schnell auch freude an anderen musikrichtungen gefunden und mir so nach und nach immer mehr erschlossen.

ich bin der ansicht, dass es FAST in jedem musikstil gute sachen gibt und von daher ist mein musikgeschmack recht weitgefächert, aber nicht beliebig. hier mal so grob beschrieben:

madchester, 60s soul / girlgroups, shoegazer/dreampop, powerpop, c86/indiepop/tweepop/janglepop, early reggae, garage/60s psychedelia, britpop, alter englischer punkrock, postpunk, 80er skatepunk, big beat.

man erkennt, dass diese musikstile irgendwie alle zusammenhängen, also letztendlich doch wieder 60er. ;-)

ich bin auch immer offen für neue musikstile. womit ich mich z.b. überhaupt nicht auskenne, sind so sachen wie metal oder dieser ganze gothikbereich. da kenne ich nur ein paar bands. ich freue mich aber darauf, bald peter murphy live zu sehen, nur so am rande.

um meine musikleidenschaft noch weiter ausleben zu können mache ich eine radiosendung zum thema musik, schreibe über musik, spiele in einer band und lege hin und wieder mal auf.

zum thema nirvana/grunge:

"grunge" (strenggenommen war das ja kein genrebegriff, da die bands, die unter diesem banner zusammengefasst wurden musikalisch total verschieden waren und einfach nur alle aus seattle kamen.) fand ich damals nur teilweise gut. nirvana gehörten dazu. besonders sympathisch war mir, dass kurt cobain ein grosser fan der vaselines war, die ich ebenso verehre und mich freue, dass es sie wieder gibt. nirvana haben ja auch mehrere stücke von denen gecovert, was die wenigsten wissen. ein freund brachte mir damals aus den usa die erste nirvana-platte "bleach" (nicht "blew") mit und ich war begeistert. damals kannte hier die band noch niemand. ich hatte dann das glück, die jungs auch kurz darauf in relativ kleinem kreis (ca. 20 zuschauer, es kannte sie eben noch niemand.) in meiner heimatstadt live zu sehen und hinterher noch mit ihnen im backstageraum bier zu trinken. klingt erfunden, stimmt aber.
ich mochte grunge wegen seiner nihilistischen grundeinstellung nicht. aus dem gleiche grund lehne ich auch ab, was heutzutage unter punk läuft, weil das mit dem ursprünglichen punkbegriff nichts mehr zu tun hat. ich interessierte mich zu der zeit eher für bands aus dem noise-pop bereich und ähnlichen schubladen (teenage fanclub, cornershop, sonic youth, smashing pumpkins, etc.).
wer sich für die entwicklung von grunge interessiert, dem empfehle ich folgende doku:
http://en.wikipedia.org/wiki/1991_-_The_Year_Punk_Broke
hier auf youtube in mehreren teilen: http://www.youtube.com/watch?v=S-y6wW2V7ys

solche themen liebe ich.

 
Zitat:Original erstellt von: trimmtrab


man erkennt, dass diese musikstile irgendwie alle zusammenhängen, also letztendlich doch wieder 60er. ;-)

Das ist eigentlich kein Wunder dass du eine Vorliebe für Musik aus den 60ern hast, denn im ALter von 10 bis 13 wird man am meisten geprägt was du Musikvorlieben betrifft, soweit ich mich richtig an die Univorlesung erinnere. Ist schon ein paar Semester her! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: trimmtrab

tolles thema !!!
... ich habe also nicht den pubertären ausflug in die welt der charts unternommen, weil ich da einfach bessere musik zuhause hatte. meine ersten musikalischen erfahrungen waren also bands wie die beatles, stones, hendrix, doors, jefferson airplane, country joe & the fish, the mamas & the papas und auf jeden fall auch eine menge soul, rhythm and blues und jazz
...
um meine musikleidenschaft noch weiter ausleben zu können mache ich eine radiosendung zum thema musik, schreibe über musik, spiele in einer band und lege hin und wieder mal auf.

zum thema nirvana/grunge:

"grunge" ... fand ich damals nur teilweise gut. nirvana gehörten dazu. besonders sympathisch war mir, dass kurt cobain ein grosser fan der vaselines war, die ich ebenso verehre und mich freue, dass es sie wieder gibt. nirvana haben ja auch mehrere stücke von denen gecovert, was die wenigsten wissen.
...ich hatte dann das glück, die jungs auch kurz darauf in relativ kleinem kreis (ca. 20 zuschauer, es kannte sie eben noch niemand.) in meiner heimatstadt live zu sehen ...
ich mochte grunge wegen seiner nihilistischen grundeinstellung nicht. aus dem gleiche grund lehne ich auch ab, was heutzutage unter punk läuft, weil das mit dem ursprünglichen punkbegriff nichts mehr zu tun hat. ich ... dem empfehle ich ... solche themen liebe ich.
vielleicht hättest du das im 'Kommerz' thread posten sollen, dann gäb's da (noch) ein aktives Bekenntnis so eines oberschlauen Besserwissers, der die Welt mit (seiner) Wahrheit beglückt [:-PP]
Sorry, da konnte ich einfach nicht widerstehen...
Die og Bands sind wohl kaum abseits der sogenannten Charts einzusortieren...
aber du warst ja 'was besseres' - liest sich irgendwie symptomatisch [:o)] [;-)]

offenbar ist dir nicht aufgefallen, dass ich im kommerz-thread durchaus etwas geschrieben habe. hättest du das gelesen, würdest du jetzt keine voreiligen schlüsse ziehen.
die bands, die ich genannt habe, waren, als ich sie zum ersten mal hörte, definitiv nicht in den charts.
lesen, nachdenken, schreiben: das ist die richtige reihenfolge.
ansonsten verdient es dein posting nicht, weiter von mir kommentiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: trimmtrab
...offenbar ist dir nicht aufgefallen, dass ich im kommerz-thread durchaus etwas geschrieben habe. hättest du das gelesen, würdest du jetzt keine voreiligen schlüsse ziehen.
die bands, die ich genannt habe, waren, als ich sie zum ersten mal hörte, definitiv nicht in den charts.
lesen, nachdenken, schreiben: das ist die richtige reihenfolge.
ansonsten verdient es dein posting nicht, weiter von mir kommentiert zu werden.
war auch gar nicht meine Absicht... [;-)]
vielleicht wäre dir bei etwas herausgehobener Schreibweise des das hättest du im... posten sollen aufgefallen, dass ich deinen Beitrag durchaus zur Kenntnis genommen habe.
Nur hast du dort eine weit weniger konkrete Position bezogen.

Hier schreibst du auch nicht, was dich wie geprägt hat, sondern wertest mit Begriffen wie 'pubertäre Ausflüge', 'bessere Musik zu Hause'. Du kanntest all die grossen Nummern schon vor allen anderen... entsprechend dem Etikett 'elitäre Gruppe', kennst die wahre Bedeutung von Punk etc pipapo [¦)]
Edit mag das, weil sie vor Jahren auch mal so'n Schei** geschrieben hat - es hilft ihr bei der Verarbeitung der eigenen Peinlichkeit [:o)]

ich weiss nicht, was meine meinung zum thema punk mit meiner meinung zur kommerzdiskussion zu tun hat.
mit dem begriff "pubertäre ausflüge" habe ich mitnichten gewertet. die pubertät ist eben die phase, in denen sich die meisten musiklisch an den charts orientieren.
meine meinung als "scheiss" zu bezeichnen ist dagegen sehr wertend und ausserdem eine frechheit. ich kann nichts dafür, dass dich die "coolen" jungs früher auf dem schulhof nicht haben mitspielen lassen was dazu führte, dass du überall "elitäre gruppen" witterst und postings auf eine konkurrenzlos bizarre weise missverstehst (missverstehen WILLST, trifft es wohl eher...).
könnten wir jetzt bitte wieder zum eigentlichen thema kommen ?!
 
ouh mann, bei solchen freds merke ich immer wieder, wie alt ich schon bin... [ooo][:D]
bei uns zu haus war ja nur klassik angesagt, da waren mozart und vivaldi noch das rockigste [:D]
die erste lp, auf die ich abgefahren war, das war steve miller band "book of dreams", die hatten meine sis und ich geschenkt gekriegt, aber da wir zu haus nicht am alten seinen plattenspieler durften, war die im block gegenüber bei der omma gelagert. also sind wir immer da rüber um uns die reinzuziehn.
ja, und dann waren da natürlich noch die beatles, und in der 2. hälfte 80er bis 90er war der hairband-hardrock wichtig, und das ist eigentlich die musik, in der ich auch heute noch zu hause bin und die ich selber mache, auch wenn meine band-members langsam immer weniger haarre haben [:D][:D][:D]
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, wer hat denn dir ins frühstücksmüsli gepisst? [ooo]
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

wow, wer hat denn dir ins frühstücksmüsli gepisst? [ooo]
greez
edel

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Vielleicht gibt es da ja ne Vorgeschichte zwischen euch beiden, dennoch bin ich der Meinung dass man auch einen anderen Ton anschlagen kann als jemanden zu verspotten und sich absolut über ihn lustig zu machen. [;-)]
 
genau...vor allem finde ich trimmtrabs post garnicht sooo wild. ein bisschen pseudo und von oben herab, aber nicht so schlimm, dass man deshalb eine hexenjagd starten muss.

nochmal zu meiner prägung: in letzter zeit merke ich in meinen eigenen bassparts ganz deutlich meine prägung durch sting, billy sheehan, red hot chili peppers und metallica. dubios. ich dachte, das meiste davon hätte ich hinter mir gelassen; wahrscheinlich wird man sowas aber nie wirklich los...

 
Ich bin 1960 geboren und da ich in den 70ern al Teenager AFN im Hause hatte und regelmaessig Soul Rotations gehoert habe waren meine praegenden Musiker allesamt schwarz. Rick James, Chic, Funkadelic, George Clinton, Con Funk Shun, D-Train, Fatback, SOS Band, Commodores, Temtations, Earth Wind and Fire, Teena Marie, Marvin Gaye, Stievie Wonder. Motown Sound halt plus Funk.
Das hoert man heute in meinem Spiel. Schadet nie, finde ich.
 

Stimmt grga, , den hatte ich ganz vergessen! JJ Cale hat mir ein aelterer Kollege empfohlen, als ich Lehrling im zweiten Lehrjahr war. Bin dem Mann noch heute dankbar. Geniale Nummern hat er geschrieben. Wie auch Bill Withers. Den liebe ich noch heute. Und liebe es, seine Songs zu spielen!
 
ich kanns ganz kurz machen:
die 60er oder Musik die vor 1969 gemacht wurde.

the Seeds (durfte sogar den wunderbaren Sky Sunlight Saxon kennenlernen)
Chocolate Watchband
Electric Prunes
Golden Earings
the Beatles
the Kinks
und und und

achja Booker T natürlich
haubtsache ich kann dazu Tanzen und zwar Twist =)
 
da sind aber einige sachen untwistbar, zumindest für die füße. beim hirn ist das ganz annerst, das twistet bei "sold to the highest bidder" oder "incents and peppermints" ganz alleine.
hach, es ist immer wieder schön (und erstaunlich), in solchen trööts (dn) festzustellen, daß doch viele den gleichen (natürlich excellenten und über jeden zweifel erhabenen (geht ihr mal nach hause mit eurem nirvana [:D])) musikgeschmack haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303

(geht ihr mal nach hause mit eurem nirvana [:D])

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=Gj4aopHS13Q&feature=related[/url] [:D]

Über den Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber wenn so viele Bassisten einen ähnlichen Geschmack haben, spricht das ja nur für den Bassisten an sich [;-)]

Und im Grunde genommen hat ja jede Band einen Einfluss aus der Vergangenheit, d.h. wir finden alle die selbe Musik gut... Klingt wie typisches True-Metal-Geschwafel [:D]

Mit bässten Grüßen,
Masl
 
Interessiert das denn eigentlich wirklich irgendjemanden, welche Mucke mich geprägt hat??
Und wenn ja (was ich nicht wirklich glaube), wieso??
Weil's grad kein anderes Thema gibt, bei dem man sich selber so richtig glorifizierend wichtig nehmen kann?
Prägend finde ich persönlich auch nicht gerade nur ein gewisses Zeitfenster zwischen 13 und wasweissich.
Aber klar, man findet auch hier Möglichkeiten, sich als Connaisseur und Platzanweiser zu betätigen.
Ich fand die Small Faces ziemlich hip, auch die Kinks und die Who - später Traffic, Cream, King Crimson und Soft Machine, Santana; weiter ging die Reise über Jazzrock und Miles Davis zum Mahavishnu Orchestra usw. bis mir der Weg über den Freejazz, Bebop, irgendwann versandete. Heute interessiert mich nach mehreren Retro-Wellen am meisten eigene Musik.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

da sind aber einige sachen untwistbar, zumindest für die füße. beim hirn ist das ganz annerst, das twistet bei "sold to the highest bidder" oder "incents and peppermints" ganz alleine.
hach, es ist immer wieder schön (und erstaunlich), in solchen trööts (dn) festzustellen, daß doch viele den gleichen (natürlich excellenten und über jeden zweifel erhabenen (geht ihr mal nach hause mit eurem nirvana [:D])) musikgeschmack haben.
HA ich kann bei Strawberry Alarmclock wunderbar twisten - ok vielleicht ist mein gezappel kein Twist, ich nenns mal so [:D]

 
Ganz maßgeblich haben mich SOCIAL DISTORTION geprägt.
Leider bin ich erst relativ spät auf diese großartige und leider total unterschätzte und zu unrecht im Underground-versunkene Band gestossen, aber Nummern wie "Ball & Chain" oder "Dont Drag me Down" haben dafür einen umso tieferen Eindruck bei mir hinterlassen ! Bis heute eine meiner absoluten Lieblingsband !

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=ZicXJMTDer8[/url]
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=jdI3U1GtRBo[/url]

Wenn ich mir die Videos so anschaue, fällt mir auf das Mike Ness` Attitüde auch einen nicht unwesentlichen Einflsus auf mich hatte [:-)]
Einfach eine coole Socke der Kerl !

Desweiteren die unglaublichen RAMONES !

Fragt nicht nach dem "Warum", es war einfach der richtige Sound zur richtigen Zeit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Nirvana Diskussion :

Ich kann die Begeisterung verstehen, teilweise.
Die Musik hör ich auch heute selber noch gerne - aber ich denke Nirvana wäre heute nicht der selbe Gesprächsstoff, hätte sich Cobain nicht in das selbige befördert !
 

Zurück
Oben Unten