Welche Musik hat euch gepraegt?

Meine Schwester ist 6 Jahre älter als ich und hat in den späten 70ern meine musikalische Früherziehung gestartet.
Queen, Pink Floyd, Alan Parson, David Bowie, Jeff Wayne's War of the Worlds, Fleetwood Mac usw. hat mir meine Schwester so ab meinem achten Lebensjahr (wir hatten ein gemeinsames Zimmer) auf die Ohren gegeben.
Mit 9 hat sie mich (obwohl Dschungelbuch geplant war) in diesen End-70er Kiss-Jahrmarktsfilm geschleift. Ich war begeistert und hab mir meine erste eigene Platte gekauft: Kiss, Alive II.
 
Ich wurde viel von meinem älteren Bruder beeinflusst. Die erste bewusste Musik war wohl 2 Unlimited:
http://www.youtube.com/watch?v=aFd5Cci_pE4&feature=related
Aber auch Roxette:
http://www.youtube.com/watch?v=D8D5O0QIRzQ&feature=related
...die haben mich aber nicht wirklich geprägt.

Dann war mein erstes Album:
Depeche Mode - Ultra
Und eine Single von den Ärzten, weiß aber nicht mehr genau welche.
Dann kam ein Mischmasch aus HipHop und Death Metal (Six Feet Under)

Richtig geprägt wurde ich aber als ich mit 15 oder so Kyuss hörte.
http://www.youtube.com/watch?v=Fc-7FXzbeA0

Seit dem kann ich hören was ich will, ich kehre nach einer gewissen Zeit immer wieder zum Stonerrock zurück. Das ist einfach meine Musik!!!!!
Mir geht es also wie bassgogo...
 
Mit 11 oder so hab ich von meiner Schwester eine Nirvana- Kasette bekommen, das war glaub ich das "nevermind". Ich hab es rauf und runter gehört und es war einfach geil[:-)].
So bin ich dann irgendwie auf die härtere Schiene gekommen und mit der Zeit wurde es immer härter und geiler. Jetzt bin ich an der Spitze angekommen und die Musik ist genial. Und alles wegen meiner Schwester...[:-)]
 
Meine erste LP war von Trio, die zweite von Hubert Kah und die dritte von Geiersturzflug. Ich war so ca 9 oder 10 und das lief gerade in der Hitparade.
Dann kamen ein paar jahre Radio bevor dann so mit 13 oder 14 Punkrock in Form von The Exploited, Black Flag, den Subhumans und SNFU dazukam.

Ich glaube ich bin aber trotz meinem Faibel für die härter Gangart sehr geprägt vom Popsound der 80ger Jahre und der dauerenden Klassikberieselung durch meine Eltern in der frühen Kindheit.
 
was zum teufel ist eigentlich so geil an nirvana? ich habs noch nie begriffen...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

was zum teufel ist eigentlich so geil an nirvana? ich habs noch nie begriffen...

alsi damals die erste EP von denen rauskam stand dazu im Thrasher magazine, dass damals einesehr brauchbarer Musikrubrik hatte:

"just another needless Seattle-grunge band"

...und das ist für mich auch nie viel anders gewesen. Grohl mag ich auch erst seit den Foo Fightern...
 
holy shit, von 2unlimited besitze ich auch noch zwei alben... dabei fällt mir auf, kennt noch jemand haddaway oder wie der komische kauz hieß? oh weh, dieser ganze dancefloor-scheiß anfang der neunziger. gruselig. aber wenn man jung war und elektronische tanzmusik wollte, gab es damals erst mal nichts anderes. der heiße scheiß kam nur auf schallplatte raus und war im normalen cd-laden nicht erhältlich. hr3 clubnight war das einzige format, das erreichbar war, wenn man denn davon wußte, daß es das gab. mtv und viva hatten in der hinsicht noch nichts im angebot, club rotation oder derartiges kam erst später. das frankfurter label harthouse gehörte wie immer zu den ersten, die erkannten, daß das thema clubmusik (also der ernsthafte techno, der im omen oder im dorian gray gespielt wurde, als die nacht erst um vier am nächsten nachmittag endete) konsumfreundlicher gestalltet werden könnte und brachte seine besten scheiben auf einer cd-compilation raus. diese dinger waren immer noch rarer shit (mixcompilations gab es erst jahre später und das techno-fach eines plattenladens war kleiner als die blues-sparte im media-markt...), aber eines tages anno 92 kam ich in den cd-laden und da lief die erste dieser scheiben. bämm. das was ganz anderer stuff als dieser dancefloor, da ging es zur sache. da gab es ambient mit 80 bpm und den acid-techno frankfurter bauart, bei dem die tb303 bei 185 bpm gepeitscht wurde, daß es die reine freude war. und das ganze war definiv kein hardcore oder gabba, was die holländer als "thunderdome" und dergleichen pressten. man, das waren zeiten... 95, zu meinem 16ten geburtstag, durfte ich nach frankfurt zum tunnelrave und meine lieblingsplatten mal in voller lautstärke hören. nie wieder hatte ich ein derartig körperliches basserlebniss: an der decke im frankfurter theatertunnel hingen an traversen alle 5 meter die subwoofer! drei tage tinitus! muskelkater im ganzen körper!
und kyuss gehört auf jede gute speisekarte.
 
Zitat:was zum teufel ist eigentlich so geil an nirvana? ich habs noch nie begriffen...

Als damals, so gegen 88/89, das erste Nirvana-Album "Blew" rauskam, war ich total geflasht. Die haben zu der Zeit sogar noch in meinem früheren Lieblingsclub, dem wirklich winzigen Roseclub in Köln, gespielt.
Zu der Zeit hätte keiner mit dem Nevermind-Erfolg gerechnet.

Ich fand und finde Nirvana extrem geil...die Stimme, die Songs, der Sound...für mich passt da alles.
Neulich nochmal die Nirvana-Konzert-DVD vom Reading-Festival gesehen...ich war genauso geflasht wie vor 22 Jahren.
 
ok, that's your shit. mc5 haben den selben sound (ach, was sag ich, daß war zehn mal geiler...), die selbe aggression und intensität gefahren, und das war viiiiiel geiler. oder seht euch mal alte livemitschnitte von den troggs an. da kam kurt in seinem heroindelirium nicht so recht mit.
 
Zitat:-Ok, that's your shit. mc5 haben den selben sound (ach, was sag ich, daß war zehn mal geiler...), die selbe aggression und intensität gefahren, und das war viiiiiel geiler. oder seht euch mal alte livemitschnitte von den troggs an. da kam kurt in seinem heroindelirium nicht so recht mit.

Das hast du nicht richtig verstanden.
Natürlich hab ich schon Bands gesehen, die einen besseren Sound haben, auch intensivere und aggressivere Songs.
Ich würde Nirvana auch bei weitem nicht meine Lieblingband nennen...ich mag sie halt sehr gern. An Bands wie die Stooges, Pixies, Wipers, Hüsker Dü und was weiß ich noch kommen sie nicht dran.
Trotzdem: Nirvana live auf der Bühne zu sehen war schon eine Erfahrung, auch wenn Kobain sich vorher ne Nadel gesetzt hat.

Just my shit.
 
ich gönn ja jedem sein nirvana. ich habs nur nie verstehen können. aber ich frag ja immer nach, in der hoffnung, daß es mir jemand erklären kann. egal, weiter im text.
 

Zitat:Original erstellt von: alice303

ich gönn ja jedem sein nirvana. ich habs nur nie verstehen können. aber ich frag ja immer nach, in der hoffnung, daß es mir jemand erklären kann. egal, weiter im text.

Was soll man denn daran erklären können, wenn man eine Musikrichtung oder Band gut findet?! Ich bin ein bisschen zu jung für den Nirvana-Hype, d.h. ich habe sie erst später kennen und schätzen gelernt. Bei Nirvana kommen halt Gefühle rüber und darum geht es meistens in der Musik! Klar, musikalisch ist das nichts weltbewegendes, ich wage auch stark zu beweifeln, dass der gute Kurt ein bisschen was von Musiktheorie wusste... Aber davon hatten wahrscheinlich auch die meisten, wenn nicht gar alle, der Blues-'Erfinder' keine Ahnung und Blues ist immer noch eine der Musikrichtung, in denen es am meisten auf Gefühle ankommt! Darf man denn keine Band gut finden, die übertrieben und ausschließlich zum Nutzen der Plattenfirmen gehypt werden? Da wären wir nämlich an einem Punkt, der mich ankotzt: dieses ständige Indie-Gequaschte (nicht hier im Forum [;-)])!! Nur weil eine Band 'Indie' ist, ist sie gut?! Für mich klingen die alle gleich...

Bässte Grüße,
Masl
 
Nirvana fand ich seinerzeit auch geil. Aggression vermischt mit Melodie, das hatte schon was und war für mich als Teenie als Musikrichtung auch neu. Die alten MC5 und wie sie alle heißen, hab ich ja nicht gekannt.

Aber Pearl Jam fand ich noch viel besser! Die waren irgendwie nicht so eindimensional wie Nirvana und liefern bis heute richtig gute Platten ab. Und wenn ich mich an das Live-Konzert letzten August in Berlin erinnere, krieg ich bis heute Gänsehaut! Seit Pink Floyd 1994 gab es nur wenige Live-Erlebnisse, die mich mehr beeindruckt haben.
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Zitat:kyuss gehört auf jede gute speisekarte.

Das kann ich auch ganz fett unterschreiben!

Kyuss tritt einfach nur gewaltig Ärsche!! Läuft im Auto rauf und runter! Da können auch alle "Ableger"bands nicht mihalten, QOTSA sind zwar geil, aber nicht Kyuss, genau so wie Mondo Generator, die auch Hammer sind, aber nicht an Kyuss rankommen!
 
Zitat:
Kyuss tritt einfach nur gewaltig Ärsche!! Läuft im Auto rauf und runter! Da können auch alle "Ableger"bands nicht mihalten, QOTSA sind zwar geil, aber nicht Kyuss, genau so wie Mondo Generator, die auch Hammer sind, aber nicht an Kyuss rankommen!

Kennst du Slo Burn, ein früheres Projekt von John Garcia? Die haben imho nur eine EP rausgebracht, aber die ist hammergeil und ziemlich nah am Kyuss-Sound!

Vor einiger Zeit hab ich Hermano, seine aktuelle Band, live gesehen. War auch ein Erlebnis für sich: Ein total versiffter Club und auf der Bühne diese saufenden und kiffenden Assis, die sich gegenseitig mit Bier bespuckt und angesprungen haben. Kurz vor Schluss hat der Gitarrist die Kopfplatte des Basses in die Fresse gekriegt. Hat geblutet wie Schwein... Und musikalisch? Stoner Rotz-Rock vom feinsten. Weiß allerdings nicht, ob die auf CD auch so gut rüberkommen.
 
Geprägt hat mich die Musik der Beatles (ältere Schwestern). Die ersten selbst gekauften LPs waren von Sweet (Block Buster, Ballroom Blitz, Teenage Rampage), Slade, Deep Purple (mit allen Nachfolgeorganisationen), Pink Floyd und die frühen Genesis. Direkt danach schloss sich die Phase an, die mich bis heute am weitesgehendesten geprägt hat. Crosby, Stills, Nash and Young, Eagles und Konsorten. Bis heute meine absolute Leidenschaft. Danach war natürlich Zeit für weitere Entwicklungen. Jazz, Jazzrock und sogenannte "EMusik", etc.. Das musikalische Universum ist unendlich. Das ist doch das Schöne, auch deswegen tauschen wir uns hier aus?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

durch meinen Jahrgang(75) folgende Prägungen:

den Soundtrack meiner Eltern, vor allem

Stones, Led Zep, Cream, Janis Joplin, UFO, Nektar(und der ganze space-kram)Can usw.
Es wurde auch Elvis und Beatles gehört aber die kann ich seit meinem 10 Lebensjahr nicht mehr leiden[:D].

Dann kam die NDW und da blieb ganz viel hängen, von Postpunk wie Grauzone bis zum Hitparaden Kram.
Von da an habe ich viel Radio gehört und den ganzen 80er Kram aufgesogen - deswegen kann ich der Musik nie wirklich böse sein.

Emanzipiert habe ich mich dann ab ca 14-15 mit Motörhead, AC/DC, Metallica und Bad Religion...joah damit ging es eigentlich richtig los.

Den ganzen "Grunge-Hype" habe ich voll mitgenommen, da haben mich aber damals schon eher die nicht grungigen sondern nur als Grunge gelabelten Bands interessiert wie Soundgarden, Screaming Trees oder Alice in Chains.
Danach fächerte es sich massiv auf, von Jazz bis Metalcore, von Blues zu Soul, Elektro und überhaupt alles was gefällt...


 
kyuss find ich langweilig...da ist bei nirvana aber mehr zu holen mit ausdruck in der stimme und mit melodie...

 



... ist aber auf Ufo 2 !!!
... ist einer der ersten Songs, die ich in einer Band gecovert habe,
und ich spiele ihn immer noch gerne.[8D]
[/quote]

Ja, du hast recht - ich aber auch. Zitat Wiki:
Das zweite Album Flying dagegen trug in einigen Fassungen den programmatischen Untertitel One Hour Space Rock und präsentierte die Band von ihrer psychedelischen Seite. Herausragend war die lange Spieldauer von fast einer Stunde sowie die sehr langen, teilweise psychedelisch und improvisiert klingenden Songs wie Star Storm oder der Titelsong.

Und die "One hour in space rock" war die Platte, die ich besaß (also in den 90ern erst - hab ich erst spät entdeckt)
[;-)]
[/quote]



@ JimmyZee :

Ja, Du hast auch recht. UFO 2 heisst mit Beinamen "One hour space rock" [;-)]
 

Zurück
Oben Unten