Welche Saiten für Fretless

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß179.748
Grüezi mitanand
Habe einen Bass bekommen der wohl eine Montagsanfertigung war :rolleyes:. Bei dem hat man doch glatt die Bundstäbe vergessen :D. Wie ich jetzt hörte kann man so aber auch spielen. Die Saiten die drauf waren habe ich entfernt und Thomastik JF 344 draufgezogen. Haben mir vom Ton und auch der Haptik überhaupt nicht gefallen. Hatte noch einen neuen Satz Billigheimer den ich dann probiert habe. Da ist die E Saite nicht der Hit. Weiter in der Schublade gewühlt ( ich habe eine große Schublade :-) ) und noch einen Satz gebrauchte gefunden von denen ich leider nicht mehr weiß was für welche das sind :nix:. Da habe ich ziemliche Greifgeräusche was mich nervt. Gebt mir doch mal einen Tip was ich versuchen sollte. Elixir oder Nylon's oder was ihr so meint.
Bässte Grüße
Cathy
 
Daddario Chromes oder LaBella Flatwounds klingen vom Charakter her ziemlich anders als die TIs, "badewanniger". Die LaBellas habe ich in ziemlich dünn auf meinem Blacky VI und finde sie ganz toll. Die Chromes scheinen ein bisserl mehr Höhen zu bringen - aber die kenne ich eigentlich nur in tiefgestimmt auf kurzen Mensuren.

Wenn Du es ein wenig "holzig" haben willst, Pyramid 648/1 /Black Tapes)
Ansosnten finde ich bei den Tapes die Labella White Tapes gut - die sind so hell, dass man sogar drauf slappen könnte, machen aber keine Griffgeräusche.
Black Tapes von Daddario mönnte ich sogar noch einen Satz über haben, ich weiß aber gerade nicht, ob nur kurze oder auch lange Mensur...


Ansonsten noch die diversen Halfrounds / Pressurewounds: GHS Bright Flats für den hammerhaft druckvollen Sound, SIT Silencers oder GHS Pressurewounds. Die machen aber schon Griffgeräusche, und sie greifen ein Palisandergriffbrett auch schon merklich an. Aber klingen tun sie klasse (auf meiner bundlosen Vester Witch - ein PJ-Bass).
 
Die Greifgeräusche werden weniger wenn Du sicherer wirst

...Wahre Worte, gelassen ausgesprochen...ich hatte auch zunächst nicht an die Saiten, sondern an die "Spieltechnik" gedacht.:-)

Aber ich gelte auch nicht unbedingt als Freund von "Flats" oder "Nylons" - so "richtig" singt ein "elektrischer Fretless" nur ( nach meiner Meinung) mit "Rounds" - da sind mir sogar die Hersteller egal...;-)

P.:-):bier:
 

Da bin ich nicht mit dir. Habe auf alle meinen Grätenbässen Flat's und das ist auch gut so :stolz:;-):bier:
Hatte ich auch mal ganz kurz, mir fehlt da einfach der Ton, auf meinem Al fretless waren beim Kauf auch welche drauf....welch Verschwendung des Instrumentes!
Was ein Fretless kann, wird man mit Flats nie erfahren..

..just my 2ct ;-)
 

Zurück
Oben Unten