Welche Saiten für Fretless

Was hastn fürn Bass? NPS gefällt mir persönlich aufm Fretless sehr gut. Die Thomastiks klingen auf manchen Bässen auch sehr gut, aber die Haptik muss man mögen. Haut mich, aber ich hatte Ewigkeiten Rotosound Black Nylons auf meinem Fame Baphomet Fretless und nen geileren Sound hatte der sonst nie.

Die Frage ist auch, was für ein "fretless-Sound" gewünscht ist ... holzig tief oder mmmmoooooaaaaawwwww
 
Die Frage ist auch, was für ein "fretless-Sound" gewünscht ist ... holzig tief oder mmmmoooooaaaaawwwww

...die "Qual der Wahl" des Sounds - ich mag "Das Singen" des Fretless - und das ist eben mit "Flats" nicht so gut - die "holzig tief- oder mmmmooooaaawww" gehen auch, aber beim Fretless bestimmen die Finger den Sound "noch" mehr, als die Saiten...

P.:-):bier:
 
mmmmoooooaaaaawwwww

Bekommt man doch mit Vibrato der linken Hand immer hin, wenn man möchte (und kann zudem Schludrigkeiten bei der Intonation überdecken). Auch mit total abgespielten Flats, die kurz vor dem "nur noch Plopp machen" waren, schaffe ich sowas. Ok, ich komme halt vom Streichinstrument...
 
Bei mir sind zur Zeit Chromes auf dem FL.
Passt.
Zur Zeit habe ich auf beiden FL Pyramid Tapes. Es kann aber sein, dass ich den Bass demnächst auf einem Krachmach-Seminar lieber mit Pressurewounds und dünner H-Saite spielen würde. Gibt es eigentlich die SIT Silencers noch irgendwo kurzfristig lieferbar?
 
Bei mir sind D'addario Chromes drauf. Keine Quietschgeräusche, aber doch Charakter. Ich bin sehr zufrieden.
Gleiche Saiten klingen unterschiedlich auf verschiedenen Bässen. Und das muss zu deinem Geschmack passen. Was für ein Bass hast du? Welchen Klang magst/möchtest du bekommen? Bis jetzt wissen wir nur, dass es möglichst weinig Quietschgeräusche geben soll. Stimmt's?
 
Es geht um diesen Bass. Auf dem Bild sind SIT Silencers drauf, und die suche ich jetzt wieder.

V-Bass.jpg
 

@Catfish
ich hab auf meiner Marleaux Diva La Bella 750T, White Nylon Wound.

Auf meine Fretless Bässe kommen mir keine reinen Roundwounds.
 
Ciao @GrooveT

Auf meine Fretless Bässe kommen mir keine reinen Roundwounds.
warum nicht? Einen Fretless habe ich mit Flats, einen mit normalen Nickel Rounds und einen mit Phosphor Bronze Ultra Low Tension Rounds. Der Sound der Bass-/Saitenkombinationen ist gewollt sehr unterschiedlich. Ähnlich warum ich einzelnen Bundbässen Flats aufziehe und anderen Rounds. Nicht jede Saite klingt auf jedem Bass, aber gewisse Kombis klingen einfach cool.

So lange man nicht auf dem Fretless hart slappt und das Griffbrett aus einem entsprechend harten Material wie Ebenholz, Rocklite, Stahl (LeFay Remington Steele) usw. hergestellt ist, sehe ich keine grossen Probleme mit Abnutzung. Wenn dann nach zig Jahren Spuren im Griffbrett sind, dann muss man es halt abziehen (oder abziehen lassen), kein Ding, das kommt mit oder ohne Flats. Griffbretter abziehen muss man bei Kontrabässen auch, obwohl diese mit Flats gespielt werden und diese halten bereits Jahrhunderte.

Gruss
claudio
 
So lange man nicht auf dem Fretless hart slappt und das Griffbrett aus einem entsprechend harten Material wie Ebenholz, Rocklite, Stahl (LeFay Remington Steele) usw. hergestellt ist, sehe ich keine grossen Probleme mit Abnutzung.

Du sagst es. Aber nicht gerade wenige bundlose Bässe haben Palisandergriffbretter. Da sieht das schon deutlich anders aus.

Unabhängig davon sind die LaBella White Tapes wirklich tolle Saiten, die auf Fretlessbässen sehr viel Sinn haben dürften. Ich hab sie auf nur einem Bass, einem bundierten, und es ist immer wieder ein Genuss, sie zu spielen. Hart slappen geht nur bedingt, aber für Nettigkeiten wie künstliche Flageolets (versuch ich mir grad beizubiegen) oder Tapping (zur Zeit außerhalb meiner Reichweite) sind sie gut zu gebrauchen.
 
Hört sich gut an,Beate.Wie sieht es mit den Mitten aus,bei den White Tapes ?
Ausgeprägt,oder eher Badewanne ?
Für Erstgenanntes könnte ich mich begeistern und wäre ein Versuch wert.
 
Bei den white Tapes gibt es drei Unterarten: "white", "gold" und "copper". Soweit ich das blicke, handelt es sich um dünne Saiten aus Stahl- bzw. Bronce-Umspinnung unter der Nylonlage. Dementsprechend abgestuft ist auch der Klang. Selbst spielen tue ich die "gold" White Tapes in Shortscale. Die haben eine schöne, angenehme Wärme im Ton. Keine Badewanne - da sind die D'Addario Black Tapes gut drin ;-).

Aber such doch auch mal hier im Forum (oder ggf auch in talkbass, auch wenn die Beschreibungen da tendentiell allgemeiner sind und sich gerne mal auf "toll" oder "mistig" beschränken). Da findest Du zumindest ein wenig mehr über diese Saiten.
 
Noch mal zur Uhrfrage von Catfish zurück. Als ich meinen entgräteten Bundbass gekauft habe, hatte mir der Typ, der mir den Fretlosen aufgezwungen hatte, bereits darauf hingewiesen, den Tonregler ein wenig zurück zu drehen, um so einen etwas nasalen Ton zu begünstigen, was tatsächlich auch dieses schlürfende Geräusch reduziert. Sonst habe ich mit DR Sunbeams gute Erfahrungen und aktuell finde ich auch diese beschichteten Elixiers ganz fein, weil sie nicht nur gut ausgewogen klingen sondern auch noch langlebig sind.
 

Zurück
Oben Unten