Welche Saiten sind das?

Mr Mountain

Mr Mountain

aka skull73
Beiträge
1.009
Ort
DE
Bassix
ß21.729
Hallo,

ich habe auf einem meiner Bässe einen Saitensatz den ich sehr schön finde. Die würde ich gerne mal auf meinem Jazz Bass probieren. Nur weiß ich nicht mehr welche das sind. Ich meine mich zu erinnern das es Fender Saiten sind. Die beiden Enden einer Saite sind mit grauem (silber) Stoff umwickelt. Es ist ein 5-Saiter-Satz. Welche könnten das sein?

Die (schwarz umwickelten) Werkssaiten auf meinem Erle/Rosewood JB haben sehr blecherne Höhen. Deshalb will ich die loswerden.

Grüße ...
 
Könnten zum einen Fender 8250 sein, die haben silbergraue Umwicklung. Oder aber auch GHS Supersteels die haben auch silbergrau. Ist die H und E Saite "Taperwound", d.h., verjüngt sich die Saite zum Ballend hin?
 
Sandberg-Saiten haben auch silbergraue Umwicklung, aber wenn du vermutest dass es Fenders sind, werden es wohl die von Rumms genannten sein.
 
Hallo und danke. Das es Fendersaiten waren, da bin ich mir zu 90 % sicher. Der Bass steht gerade im Proberaum, aber ich bin mir auch fast sicher, daß sich die H- und E-Saite am hinteren Ende vergüngt. Es müßten also die 8250 sein. Vielen dank.

Sind die 7250 eigentlich die Gleichen nur ohne Taperwound? Wenn ja, kann ich mir das sparen, denn auf meinem JB sind die Werkssaiten 7250ML NPS und die gefallen mir auf ihm nicht wirklich.
 

Zurück
Oben Unten