Welche Saiten?

Keeper12

Keeper12

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich spiele jetzt seit einigen Monaten Bass und habe mir einen gebrauchten 4-Saiter zugelegt. Als ich den Bass gekauft habe, sagte mir die Verkäuferin, dass der Bass schon mindestens drei Jahre im Keller stand. Da das eine ziemlich lange Zeit ist, möchte ich mir gerne ein Satz neue Saiten zulegen. Dazu habe ich jetzt drei Fragen:

1.) Welche Saiten würdet ihr für einen Anfänger empfehlen?
2.) Wie oft muss ich die Saiten wechseln?
3.) Brauche ich für unterschiedliche Bässe verschiedene Saiten (ich habe einen Cort Bass, könnte ich da auch beispielsweise Fender Saiten aufziehen)?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten (:
 
Hello bei den Bassverrückten[;-)]

Ich kann das von Sum alles so unterschreiben.
Nur, tu Dir den Gefallen und kauf nicht die Billigsten.
Fender oder Rotosound sind z.B. so gängige Marken...an allem, was es da noch so gibt scheiden sich die Geister[;-)] Deshalb gibts ja dazu auch ne eigene Rubrik...

Noch was grundsätzlich: Es gibt geschliffene (Flatwound) und ungeschliffene (Roundwound). Kauf erst mal Rounds.
Später wird dich die Saitenfrage eh viel mehr beschäftigen. Ich such z.B. schon seit 35 Jahren DIE richtigen...vllt. find ich sie ja noch[;-)]
Ach noch was: Die Dicke der Saiten! Üblich sind "45 bis 105"...

Viel Spaß und Erfolg
 
Als Anfänger bist du auch mit Elixier-Saiten nicht schlecht bedient, die sind zwar teuer, haben aber eine Beschichtung drauf, was deine Finger am Anfang nicht so arg beanspruchen und es "flutscht" einfach bässer.
 
Ich spiele auch die Elixir Nanoweb, schon den zweiten Satz..und würd die keinem empfehlen!
Einen großartigen Unterschied vom "Flutschen" her konnte ich im neuen Zustand auch nicht feststellen.
Als nächstes probier ich mal D'Addario - die rosten billiger [:D]
 
Sag doch einfach mal, was für einen Sound du haben willst.
Ich würde dir zu Flats raten, ist halt eine Geschmackssache.