Neue Saiten - die richtigen und die richtige Stärke

R

Rabauke

Active Member
Beiträge
84
Bassix
ß2.911
Hallo zusammen,
Nachdem ich hier schon gute Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Bass und dem passenden Muktieffekt bekommen habe kommt schon das nächste Thema auf :-)
Spiele meinen Cort B5 mit der H Saite auf A gestimmt, was auch überraschend gut funktioniert. Allerdings dürften die Saiten gern etwas mehr Spannung haben, würde es da helfen anstatt der 0.130 auf 135er zu wechseln? Und müsste ich dafür den Sattel bearbeiten?
Und unabhängig von der Stärke, suche ich Saiten die vom Klang weniger Mitten sondern mehr Bass und "Draht" haben - gibt's dafür Empfehlungen?
 
Probiers erstmal mit 135er. Eventuell musst du nichts am Sattel feilen. Auf dickere Saiten kannst du immernoch wechseln.
Und klanglich probier mal mit stainless steels.
Aber das mit der Spannung variiert ohnehin von Hersteller zu Hersteller, von Material und Verarbeitungsweise,...
 
Und unabhängig von der Stärke, suche ich Saiten die vom Klang weniger Mitten sondern mehr Bass und "Draht" haben - gibt's dafür Empfehlungen?
Das widerspricht sich nach meiner Erfahrung leider ein wenig. Mehr Bass und Bumms heißt typisch weniger Draht. Sowohl auf der Achse Steel rund, Nickel rund, flat, wie auch von Dick nach Dünn.
Allerdings tendieren die dünneren nicht nur zu weniger Bass sonder auch zu mehr "näselnden" Mitten statt strahlenden Höhen (zumindest meine Erfahrung). Also tendenziell Dicke Stahlsaiten Roundwound.
 
Spiele meinen Cort B5 mit der H Saite auf A gestimmt, was auch überraschend gut funktioniert. Allerdings dürften die Saiten gern etwas mehr Spannung haben, würde es da helfen anstatt der 0.130 auf 135er zu wechseln?
Die Saitenspannung hängt nicht (allein) von der Saitendicke ab, sondern vom Saitenkern und dessen Form (Roundcore/Hexcore). Hexcore wäre für den Sound, den du suchst besser. Saitenspannung findet man meißt auf der Homepage der Hersteller.
Und müsste ich dafür den Sattel bearbeiten?
Musst du Probieren.
Und unabhängig von der Stärke, suche ich Saiten die vom Klang weniger Mitten sondern mehr Bass und "Draht" haben - gibt's dafür Empfehlungen?
Steal roundwounds gehen in die Richtung. Am besten mit Taper Core wie z.B. Labella Supersteps, GHS Contact Core.
 
Danke für euch für die sie schnellen Antworten :-) also grob gesagt stainless steel mit hexcore Saitenkern wäre mal die richtige Richtung im zu suchen.
Bei dem Cort werden die Saiten durch den Korpus gezogen, gibt es da etwas zu beachten? Normale Longscale sollten da reichen denke ich
 
Danke für euch für die sie schnellen Antworten :-) also grob gesagt stainless steel mit hexcore Saitenkern wäre mal die richtige Richtung im zu suchen.
Bei dem Cort werden die Saiten durch den Korpus gezogen, gibt es da etwas zu beachten? Normale Longscale sollten da reichen denke ich
Bei durch den Korpus gezogenen Saiten funktioniern die handelsüblichen Taper Core Saiten nicht. Bei normalen Saiten muss du, besonders bei durch den Korpus gezogenen Saiten, wegen der starken Biegung der Saiten am besten die Saiten am Sattel und an der Brücke entsprechend knicken. Je dicker die Saite, desto problematischer die Intonation und desto weniger Obertöne.
 
Hm, irgendwie war Musik machen früher einfacher :-)
Hab mal bißchen rum geschaut und im Bezug auf tiefer gestimmt und Metal mehrfach von den Ernie Ball super slinky gelesen - was meint ihr dazu?
 
Hm, irgendwie war Musik machen früher einfacher :-)
Hab mal bißchen rum geschaut und im Bezug auf tiefer gestimmt und Metal mehrfach von den Ernie Ball super slinky gelesen - was meint ihr dazu?

Moin! Mit Slinkys machst du im Metalkontext nicht viel falsch. :-) Nutze ich auch gerne und oft. Zumal sie günstiger sind als sich bei Pyramid Saiten auf Maß zu kaufen. ;-)

Wenn du aber mehr Bass und Draht suchst, könnten reine Stahlsaiten auch definitiv etwas für dich sein. Zum Beispiel die D'Addario Pro Steel:


 

Die Pyramid hab ich bis jetzt nur als 0.126 oder 0.140 gefunden, erstere sind ja dünner als meine aktuellen, bei den den 0.140 werd ich den Sattel denk ich auf jeden Fall bearbeiten müssen.
Man verzeihe mit das viele Fragen-wie an anderer Stelle erwähnt hab ich die letzten 30 Jahre in Punk - oder ähnlichen Bands gespielt, da waren Sachen wie Saiten, Stimmung, Effekte usw völlig egal :-) setze mich nach der langen Zeit grade gefühlt das erste Mal ernsthaft mit dem Bass auseinander
 
Danke für euch für die sie schnellen Antworten :-) also grob gesagt stainless steel mit hexcore Saitenkern wäre mal die richtige Richtung im zu suchen.
Bei dem Cort werden die Saiten durch den Korpus gezogen, gibt es da etwas zu beachten? Normale Longscale sollten da reichen denke ich
Wenn ich das richtig sehe, muss man beim B5 nicht zwingend durch den Korpus fädeln. Die Brücke kann auch normales top loading. Ist auch viel einfacher/praktischer. String through body ist m. E. eh völlig überbewertet.
 
Hm, irgendwie war Musik machen früher einfacher :-)
Hab mal bißchen rum geschaut und im Bezug auf tiefer gestimmt und Metal mehrfach von den Ernie Ball super slinky gelesen - was meint ihr dazu?
Wer hat denn angefangen :D

Im Ernst, da Du nicht damit rausrückst, was aktuell auf Deinem Cort drauf ist, bis auf eine 130er H Saite, ist es natürlich etwas schwierig.
Die Slinkies sind ja vernickelte. Je nachdem, wie fertig die aktuellen Drähte sind, ist das vielleicht schon die Lösung.
Wenn doch mehr Draht, alle im Chor 1,2,3:
könnten reine Stahlsaiten auch definitiv etwas für dich sein.

Von Pyramid gibts auch Low Bottom Five Sätze, das müssen keine Sondersätze sein, der hier hat sogar 110/140
und dann sind die auch nicht teuer. Das ganze gibts auch eine Nummer dünner
und die Pyramids fand ich immer ein wenig straffer, als das, was ich sonst so spiele, aber das finde ich bei Elixir auch. Je nach Referenz könnten also die .040 .060 .085 .105 .135 genau das sein, was Du brauchst.

Gibts bestimmt noch in anderen Läden, aber weil der Mr. Bassman früher mal mein Stammladen war, kauf ich auch heute noch gern beim Bert.
 
Machen die auf Taper-core / Piano String auf Wunsch? Im Kathalog finde ich da nichts.
Soweit ich das weiß nicht serienmässig, fragen kostet ja nichts.
Allerdings ist exposed Core, Piano String imho bannig überbewertet, im praktischen Einsatz. Ich hatte einige Sätze von den Rotos mit dem kugelförmigen, selbstklemmenden Ballend zum Selberablängen, lustige Bastelei, wirklich keine schlechten Saiten, aber wirklich keine andere Welt sondern immer noch Saiten. Und gerade einen Satz Gallis sofort wieder runtergeworfen, weil der sich ums verrecken nicht oktavrein einstellen liess. Gerade das mit den festen Ballends ist ja dann immer Glückssache, wie die Bridge sitzt und ausgelegt ist. Wenigstens dafür waren die Rotos gut.

Tapercore bei dicken H-Saiten sagt die Intuition ja, das muss sein, aber selbst da, es gibt halt gute Saiten und weniger gute und Montagsexemplare gibts auch noch. Das korreliert nach meiner Erfahrung nicht zuverlässig mit Taper/nonTaper.
 
Ups, mein Fehler mit den aktuellen Saiten :-) sind noch die Werkssaiten, D'Addario, welche genau hab ich nirgends gefunden. Find die vom Klang nach bald nem Jahr spielen gar nicht soo schlecht, aber der Bass fehlt halt bißchen und es fehlt die Spannung :-) kleiner Hintergrund dazu, hab mir vor paar Jahren Zeige- und Mittelfinger der Greifhand Mithilfe eines Messers gekürzt, seitdem fehlt da teilweise das Gefühl wodurch ich die Saiten manchmal zu stark ziehe. Ist beim Punk nie aufgefallen :-)
Hab kam Cort mal dir vorhandenen Saiten "normal" in die Brücke eingehängt, der Klang durch den Korpus gezogen gefiel mir besser - wieviel da jetzt Einbildung ist oder mit anderen Saiten schon wieder komplett anders ist... :-)
 
Ok, nach einem Jahr wird so ziemlich alles, was nicht flatwound ist mehr Draht und auch mehr Bass liefern.
Weil ich noch ein büschen gut Wetter bei Matjes machen will, sag ich einfach mal, hör auf watte Opa secht:
Die da und gut is.
Korrigiere, Du wolltest ja viel Spannung:
 

Zurück
Oben Unten