Welche Schraube für Stingray(Klon)-Bridge

Schbassvogel

Schbassvogel

New Member
Beiträge
4
Ort
Aschaffenburg
Bassix
ß248
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine beiden Stingray-Klone optisch näher an das Original heranbringen.

Leider finde ich dazu im Netz recht wenig Informationen.

Mir geht es um die Innensechskant-Schrauben an der Bridge, links und rechts neben den Saitenreitern.

Hat jemand einen Rat, wo ich Hülse und Schraube in Originalgröße herbekommen kann?

Bei Partsland habe ich eine Brücke gefunden mit den gesuchten Teilen ... Mindestbestellmenge sind jedoch 20, das ist etwas zu viel des Guten

https://shoppartsland.com/ms4-cr/


Plan B wäre: zwei m6 oder m8 Einschlaghülsen von Gibson-artigen Brücken zweckentfremden und passende Schrauben suchen.

Ich habe aber im Netz leider auch keine Schrauben gefunden mit Zylinderkopf aber kleinem Innensechskant, wie beim Vorbild ....

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mehr Erfolg.

Mit bässten Grüßen, Dom
 
Habe mir vor ein paar Jahren bereits im Interweb die (virtuellen) Hacken abgelaufen beim Versuch, solche Schrauben zu finden:
Keine Chance!

Offenbar gibt’s auch keine (US-)Norm für diese Variante. Sieht also ganz nach einer Sonderanfertigung aus, an die man nur rankommt, wenn man konspirative Kontakte zu MusicMan-Mitarbeitern hat. 😉

Die Kombination großer Kopfdurchmesser/kleiner Innensechskant gibt‘s standardmäßig wohl nur als Flach- oder Senkkopfschraube.
Daher kommen eigentlich nur irgendwelche DIY-Lösungen in Frage, z.B. eine Kombination aus Flachkopfschraube und Metallhülse mit gleichem Aussendurchmesser. Wäre zwar etwas rustikal, zumal u. A. mit einem mehr oder weniger deutlichen Farbunterschied zum Rest der Bridge zu rechnen ist. Aber zumindest wäre es eine vage Annäherung an‘s Original, die sicherlich auch die eigentliche Funktion (seitliche Fixierung der Saitenreiter) erfüllen würde.

(Vielleicht hat jemand noch ne bessere Idee?!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Originalen bei MM USA gefunden... Mit Versand und Zoll schlanke 60€ ...
Dann habe ich ebenfalls originale gefunden in Tschechien, mit Versand immer noch 30€

Die Schrauben haben zöllische Gewinde, 5/16x18TPI

Also passen die Einschlaghülsen von Gibson leider nicht.

Das waren aber auch Stunden an Recherche.
 
Das waren aber auch Stunden an Recherche.
Immerhin hattest du mehr Erfolg als ich damals… 🙂👍

Edith fragt übrigens gerade, warum man die Aktion von den Einschlaghülsen abhängig machen muss. 🤔
Gute Frage, wie ich finde.

Die Schrauben sollen ja vorrangig der Original-Optik dienen, und müssen daher nur aussehen. Halten müssen sie nix.
Also könnte man sie eigentlich direkt in‘s Holz jagen…
(Vorbohren nicht vergessen, höh höh! 😆)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten