Welche technische Bass-Ausstattung für die abendliche Sofa-Session?

Zuhause läuft eigentlich alles über Kopfhörer am Kleinmischpult. Daran den Bass (über Growling Krizzly oder das komplette Stressbrett, wenns mal zuhause steht) und den Zuspieler für playalongs (PC oder Handy). Oder eben ganz ohne Ströme, einfach Bass greifen und unverstärkt dudeln.
 
So richtig üben(wenn ich das denn mal mache:rolleyes:) gerne trocken ohne Amp etc.
Rumdudeln und Sounds ausprobieren über 1x10 Heimbox mit kleinem Markbass Topteil, die Effekt-Sounds kommen mittlerweile alle aus dem Line6 Helix Effects.
Coversongs lernen meistens erst trocken mit dem Original auf dem Kopfhörer und dann am Amp, Song über Stereoanlage.
Wenn ich den Song dann kann, dann gerne wieder ohne Amp auf dem Sofa, ne Serie auf dem Laptop und ab geht das.
 
Seid dem der Junior das ehemalige Arbeits- und Musikzimmer bekommen hat schaut meine Übe-Situation so aus:

IMG_20181111_195752~3.jpg


Vom Bass ins Zoom B1on da kommt dann vom Laptop oder Handy der Track oder Playalong rein... geht auch aufm Sofa, aber mit “Beine hoch“ spielt sich nicht so konzentriert Bass, finde ich.
 
Zoom b3n mit Kopfhörer oder vor nem ebs Session 120 (v.a. wegen Metronom, bzw. Drumcomp).

Wobei ein elf schon nice wäre :bier:
 
Was nutzt ihr an technischer Ausstattung (z.B. Übungsverstärker, Headphone Amp, etc.), wenn überhaupt, während ihr gemütlich auf dem Sofa sitzt und auf dem Bass vor euch hin daddelt?
Der Bass, der TV, der Rechner... gehen in ein Mischpult(chen) (Yamaha AG06). Von da in 2 KH 120 Monitore oder, zu später Stunde, in einen HD 25 Kopfhörer.
 
Seid dem der Junior das ehemalige Arbeits- und Musikzimmer bekommen hat schaut meine Übe-Situation so aus:

Anhang anzeigen 251306

Vom Bass ins Zoom B1on da kommt dann vom Laptop oder Handy der Track oder Playalong rein... geht auch aufm Sofa, aber mit “Beine hoch“ spielt sich nicht so konzentriert Bass, finde ich.

So nen B1on hät ich noch nahezu ungebraucht abzugeben, wurde damit nicht warm.
 

Das ist schnell aus der Schublade geholt und klingt auch bei mitmenschenfreundlicher Lautstärke richtig gut! Backingtrack oder zu übende Songs inklusive! Unplugged mag meine Frau nicht, weil man dabei „immer nur Geklacker hört“! ;-)
 

Anhänge

  • 6CD83532-2F9C-49F0-A68F-A028809C7D9D.jpeg
    6CD83532-2F9C-49F0-A68F-A028809C7D9D.jpeg
    235,2 KB · Aufrufe: 205
wenn es dann auch für die schlafenden Mitmenschen cool sein soll:

Macbook, Steinberg UR22, Sommer-Kabel, ATH-910 Pro #prima
 
Moin, moin @stepp. Krass! ich dachte schon, ich bin der einzige, der den Ausschuss zieht. Ich habe auch bereits den 4. Ich vermute mal, die ersten 3 entstammten ähnlichen Produktionschargen, weil sie alle Lieferdaten aus Frühjahr 17 vom Großhändler zum Händler hatten, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Vielleicht gab es da Problemen in der Produktion.
Mein jetziger (Herbst 17) scheint super : ) :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin @stepp.

Ich fand das Teilchen echt super zum Üben.
Kopfhörer und Aux-In, kompakt/gut zu transportieren und wie ich fand eine nette Optik. Hatte einen GK Plex davor geschaltet für mehr Soundoptionen.

Der Fachmann vom MusicStore hatte mir vom CL abgeraten und wohl leider vollkommen recht als er sagte der Stack wäre großteils Schrott.

Ich drück‘ dir bei deinem auf jeden Fall die Daumen :bier:
 
Ich habe gar kein Sofa. Und keinen Fernseher...

Bass spiele ich zu Hause unplugged. Daher kommt wohl meine Vorliebe für Mitten...
 
Sofa ist nicht aber am Schreibtisch findet alles statt weil alles zentral - Fernseher manchmal durchs Pandora geschliffen auf die Ohren oder lieber ins Zoom zugefüttert mit Daten vom Rechner in einen umgebauten HBW 20 in eine DIY 2x10er EV Box die selbst bei geringster Lautstärke den Sound super rüberbringt - Fernseher läuft meißt nebenher -
 

Zurück
Oben Unten