Welche technische Bass-Ausstattung für die abendliche Sofa-Session?

Ich habe mir vor wenigen Tagen den Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander kommen lassen, welcher mir, nach den ersten Tests schon recht gut gefällt.

Zwei Negativpunkte, die mir bislang aufgefallen sind, sind zum einen ein Hintergrundrauschen und zum anderen eine fehlende Erdung, oder was auch immer das Problem sein mag. Es ist ein leichtes Sirren vorhanden, welches verschwindet, wenn man die Saiten berührt.
 
Zwei Negativpunkte, die mir bislang aufgefallen sind, sind zum einen ein Hintergrundrauschen und zum anderen eine fehlende Erdung, oder was auch immer das Problem sein mag. Es ist ein leichtes Sirren vorhanden, welches verschwindet, wenn man die Saiten berührt.

Das Rauschen kann man wahrscheinlich mit einem Upgrade der Operationsverstärker schon verbessern. Das Surren liegt an deinem Bass. Mit Kopfhörern fällt sowas deutlich starker auf.
 
Ich kann zwar nicht für das Wohnzimmer Tipps geben, aber in Hotelzimmern sollte man ja auch etwas leise üben. Ich nutze dazu den TC Spectradrive. Bass einstecken, MP3 Player rein und einen Kopfhörer (bei mir ein Bose Quietcomfort 25 - der mit Kabel) anschließen und schon kann es los gehen. Statt dem MP3 Player geht z.B. auch ein Mac/Notebook :-) Passt auch alles zusammen ins Gig Bag.
 

Anhänge

  • BCC76180-7266-4583-9DC6-289AF8415F72.jpeg
    BCC76180-7266-4583-9DC6-289AF8415F72.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 160
Auf'm Sofa leg ich die Beine hoch und lehn mich mit der Seite an die Rückwand - dann kann ich aber nimmer spielen. Und in meiner kleinen Computerecke geh ich direkt ins Interface. Ansonsten unplugged, kommt auch mit 'nem Fretless Preci noch gut.
Wenn mit "Sofa Session" aber eine richtige Session gemeint war, also mit Klavier, Gitte usw. dabei, dann würd ich über 'nen ÜbeAmp nachdenken. Markbass Players School oder sowas.
 
Akustikbass

ich hab den hier zum Üben und Couch-Rumklimpern gekauft (anfangs eigentlich nur spaßhalber bzw. aus Neugier),
https://www.thomann.de/de/harley_benton_b_25m_acoustic_bass.htm
hab dann, nachdem ich die Substanz für gut befand, diese Flats draufgezogen
https://www.thomann.de/de/thomastik_jf344.htm
und damit ist der ganz hervorragend spielbar und geht den anderen Mitbewohnern kaum auf die Nerven

Mancher wird sagen: der spinnt, der kauft Saiten drauf, die bald so viel kosten wie der Bass selbst … aber glaubt mir, das lohnt sich wirklich und wertet den Bass unheimlich auf. Am Anfang hat er sich gelegentlich noch verstimmt … mittlerweile verstimmt er sich überhaupt nicht mehr, selbst wenn ich einige Tage nicht gespielt habe und er nur rumstand. Das ist auch überhaupt mein erster Akustikbass, der sich rein gar nicht mehr verstimmt.
 
Zum Üben zuhause Mackie-Kleinmixer + MP3-Zuspieler und Beyer Dynamic DT770 PRO. Wenn Frau Fernsehen schaut, dann den Esh-Bass mit den White Nylons drauf. Da hört man nicht einmal mehr Geklacker... Ausserdem muss ich auf dem Fretless noch einiges üben, um sicherer zu werden. Ich muss noch zu oft hingucken...
 

Zurück
Oben Unten