Welche Tonabnehmer?

ist doch toll, ahnung zu haben, oder? bei irgendwelchen fragen hier im forum bist du jetzt an vorderster front...
jetzt brauchst du nur noch cadfaels schaltplansammlung und alles ist gut.
 
Ich freue mich schon darauf wenn meine neue Werkstatt fertig ist und ich entlich mit dem Gitarrenbau anfangen kann.
Bin jetzt gerade beim einkaufen von Mechanik und anderen Teilen sowie von ein paar spez. werkzeugen wie Bundsäge-feile....

Wo giebt es denn die Schaltpläne?
Ich glaube aber das ich mir ein fertiges Set kaufe wo alles vorhanden ist.
Die Klangregelung selbst zusammenstellen wäre schon toll auch die Pickups selbst zu fertigen mit Holzkasette usw hebe ich mir für weitere Gitarrenprojekte auf (bin berufstätig und habe Familie [:D]).
 
Zitat:Original erstellt von: WOHNLANDY

Einen schönen guten Morgen.



Über die Vor und Nachteile eines durchgehenden Halses bin ich mir auch noch nicht so sicher, ich denke aber das ein Bass mit durchgehenden Hals einfacher zum herstellen ist.

würde ich auch sagen.
Wenn man aber eine Decke aufleimt wirds wieder komplizierter beim durchgängigen Hals. Aber ein Tischler schaft das locker [;-)]

Finde auch dass eine Halstasche gefinkelter zu machen ist da auch der Hals einen leichten winkel nach hinten haben soll. Da kann man entweder die Halstasche etwas schräg ausfräsen oder der hals bekommt an der Verschraubung eine entsprechende Schräge. Dann soll der Hals auch noch straff in der Halstasche sitzen nicht so wie bei vielen Fender exemplaren wo links und rechts 1mm Luftspalt ist
[¦)] duck und weg [:-)]

Edit:
Es ist Geschmacksache ob man einen durchgehenden Hals oder eine geschraubte Variante hat.
Vom Sound her finde ich einen durchgehenden etwas knackiger und die Saiten schwingen länger -> mehr Sustain. Aber ob man das beim Bass braucht ist eine andere Frage bzw. eine Frage des Geschmacks uns Stils
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten