hallo jörg,
eins vorweg: ich wollte dich mit meinem beitrag keineswegs abbügeln. wenn das so rübergekommen ist, tut es mir leid.
ich habe meinen beitrag eher als rechtfertigung verstanden, weil ich mich (ist mein gefühl) angegriffen gefühlt habe.
ich habe deinen ersten beitrag gelesen und habe mich gefragt: wieso kommt der 2x, fragt noch ein drittes mal an und dann so ein beitrag...
ich denke, ich habe dich dann wohl wirklich falsch verstanden. allerdings muss ich sagen, dass ich mir deinen beitrag mehrfach durchgelesen habe bevor ich geantwortet habe... das war also kein schnellschuss... manchmal, so meine meinung, drückst du dich ein wenig mehrdeutig aus.
mein problem ist einfach, dass manche bassistinnen/bassisten das lesen und denken: "Oh scheisse, der hat recht. dann ist der workshop wohl viel zu teuer."
warum? weil sie eben eine andere perspektive haben als du und alle anderen, die schomal dabei waren. da kann so eine disdussion über "zu teuer" schon mal komisch rüber kommen.
ich bin einfach jemand, der leidenschaftlich gerne unterrichtet. ich bin keiner von denen die sagen: "oh, scheisse ich habe zu wenig jobs, also unterrichte ich mal." meine workshops liegen mir am herzen. nur damit du verstehst wie ich das sehe. wenn dann einer kommt und kritik übt (ich habe das als kritik verstanden) frage ich mich erstmal wie ich das sehe. und weil ich mir einen preis für einen workshop nicht erwürfel oder aus dem ärmel schüttel, sondern reichlich und reiflich überlege, fühle ich mich dann halt angegriffen und nicht verstanden.
ausserdem folgendes: du kannst dir vielleicht vorstellen, dass gerade nach der trennung von
Warwick und den 79,90 im letzten jahr, dass für mich ein ganz heisses thema ist. es wissen halt nicht alle, das je nach weg, anreise und aufwand ich auch schon vor warwick workshops für teilweise 149,90 angeboten habe (nicht DM sondern EUR). die übrigens restlos ausverkauft waren... das sind hintergrund infos, die aber eben nicht jeder weiss. ich habe mir vorher schon gedanken gemacht: wie erkläre ich den leuten, dass ich eben nicht mehr für 80 euro nach münchen komme...ganz einfach, weil ich mit warwick einen deal hatte...
und ich bin halt auch manchmal eine scheiss mimose. deswegen meine reaktion!
vielleicht verstehst du mich jetzt auch besser.
viele grüsse und wie shon geschrieben, nichts für ungut.
viele grüsse,
markus