Welchen Bass für ca 1600?

Basstar

Basstar

New Member
Beiträge
13
Ort
AT
Bassix
ß200
Hallo!!!

So ich bin jetzt mal wieder auf der Suche nach einem neuen Bass! Nur kann ich mich einfach nicht entscheiden welchen ich nehmen soll. Mein Budget liegt so bei 1600?, was würdet ihr mir für diesen Betrag so empfehlen. Suche ein richtiges monster mit dem ich einfach alles spielen kann von Rock über Funk, Blues, Jazz, Metal und einfach alles? Ich schwanke sehr zwischen einem Warwick Corvette Pro und einem alten Fender Jazzbass. Was würdet ihr mir empfehlen. Freu mich über jeden Vorschlag?

Gruß Basstar
 
wenn du schon an nen jazz denkst dann folge dem rat von sKu und schau bei sandberg nach dem california JM !! bekommst auch in aged *g*
 
wenn du was gutes willst dann kann ich nur das unterstützen was meine beiden vorredner gesagt/geschrieben haben!! Probiere mal den Sandberg California aus!! Geiles Teil
ein klassiger: MM Stingray mit dem kannst du auch alles machen....aber nach meiner meinung biste beim sandberg einen guten tick besser dran (musikmänner sind einfach zu teuer) und hast einen super service in deutschland
 
1600?.... schau nach nem gebrauchten!!! Da geht auch ein Stingray her... fahr doch "einfach" zum nächsten Musikgeschäft mit gigantomanischer Bassabteilung (Musicstore, Musik Produktiv, Thomann...) da findet sich schon was [;-)]

[edit] ein geheimtipp in sachen Bässen ist Station Music, der Kerl ist bassverrückt und hat auch ne entsprechende Auswahl... lustig, das Geschäft ist in nem alten Aldigebäude [:-)]

www.station-music.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

... fahr doch "einfach" zum nächsten Musikgeschäft mit gigantomanischer Bassabteilung (..., Musik Produktiv, ...) da findet sich schon was [;-)]
[?][?][?] ... na ja ... [**/][**/][**/]
 
Zitat:Original erstellt von: Basstar

Ich schwanke sehr zwischen einem Warwick Corvette Pro und einem alten Fender Jazzbass.

naja, DAS ist wohl eine "glaubensfrage" (bzw. gescmackssache) [;-)]. probier halt aus, welcher zu dir spricht.
 
Wenn ich 1600, ? ausgeben wollte, würde ich mir eine Warwick Jazzman FNA zulegen.
Ein geiler Bass der echt vielseitig ist.
Aber auch ein Warwick Thumb Neckthrough könnte mir gefallen.
 
Also bei 1600 Euros fällt mir sofort ein Lefay Herr Schwarz ein.
Da kriegste nen geilen Handgemachten Bass mit geilem Sound und geiler Optik!
Wär meine Empfehlung!
 
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

... fahr doch "einfach" zum nächsten Musikgeschäft mit gigantomanischer Bassabteilung (..., Musik Produktiv, ...) da findet sich schon was [;-)]
[?][?][?] ... na ja ... [**/][**/][**/]

Dass der kerl immer was auszusetzen hat.... [;-)] [:-)]
[?][?][?] ... na ja ... [**/][**/][**/][:D][;-)]

Aber mal im Ernst: ich wohne ca. 10 Autominuten von MP Ibbenbüren-Laggenbeck entfernt, fahr' da seit Jahren immer mal wieder vorbei, um diversen Kleinkram zu besorgen. Die Bassabteilung ist nun wirklich nicht gigantomanisch, gerade was Instrumente angeht. Da hängt die eine Wand voll mit Deans, man findet reichlich Collins, ja und dann ein kleinere Auswahl Ibanez und Yamaha. Und dann im Hochpreis-Segment ein paar Modelle MM, 7ender, Warwick. Also, so richtig berauschend ist das nicht gerade. Und natürlich bestellen sie auch Bässe, die nicht vorrätig sind, aber wenn man erwähnt, dass man die zunächst nur zur Ansicht haben will, wird's schon problematisch.

Soweit mir bekannt ist, laufen die Abteilungen bei MP franchise-ähnlich im Shop-in-Shop-Verfahren (weiss das allerdings nur vom Hören-Sagen), was erklärt, dass die Auswahl sich im Wesentlichen auf Instrumente beschränkt, die eine relativ hohe Umschlagsgeschwindigkeit haben. Was wirklich Besonderes ist dann schon was Besonderes.

Allerdings ist der Service bei MP weitaus besser, als ein so großer Laden vermuten lässt.

Aber eigentlich gehört das ja gar nicht in diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Budget würde ich mir einen Bass bauen lassen (evtl. noch ein wenig sparen) oder einen Teil des Budgets in Fahrgeld investieren und mir alles mögliche genau ansehen.
Da Du eigentlich schon ein paar ganz ordentliche Bässe hast, wenn Dein Profil stimmt, würde ich einen Teil des Geldes eher in eine bessere Anlage stecken. Aber das wären meine Präferenzen, du musst wissen was Dir wichtig ist.
 
Ich denke, Valerij Richert von Zebaoth ist Dein Ansprechpartner. Der baut schöne Sachen und die Standards kosten so um die 1250 Euro (bei dem, was Du Dir soundtechnisch vorstellst), es ist also noch Spielraum für Extras.

Und auch wenn es etwas aus der Art schlägt, ein Status S1 ist für Deine Musikrichtungen sehr gut geeignet.
(Jaja, igitt, Graphite, isch weiß. Versuch' s trotzdem.
 
OEEHHM, halt mich mal nicht fuer hochnaesig, aber da du laut profil 17 bist und seit 04 bass spielst, wuerde ich dir davon abraten, dir "jetzt schon" einen bauen zu lassen. dein geschmack wird sich sicher noch um einiges veraendern und ein instrument von der stange wirst wahrscheinlich besser wieder los als was dermaßen spezifisches.
 
ich denke auch einen handgefertigten Bass wird man gut wieder los. Aber er macht mir nicht so den Eindruck als würde er bald mit dem Bassen aufhören und sein Equipment verscherbeln.
Ich kann wie gesagt nur zu Herrn Schwarz raten. Oder halt Zebaoth.
 
Einen alten Fender Jazz-Bass wirste für 1.600,- EURO eh nicht bekommen, und die fehlenden Dots auf den Sandberg Griffbrettern könnten vielleicht auch Probleme machen. Warum also nicht den Warwick Corvette, mit dem du liebäugelst (ich sage das jetzt, obwohl ich selbst gar keine Ambitionen habe, einen Bass von Warwick zu kaufen, und mein einziger Bass in dieser Preisklasse ist sowieso ein Music Man StingRay).
 
Zitat:Original erstellt von: doubleball

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

... fahr doch "einfach" zum nächsten Musikgeschäft mit gigantomanischer Bassabteilung (..., Musik Produktiv, ...) da findet sich schon was [;-)]
[?][?][?] ... na ja ... [**/][**/][**/]

Dass der kerl immer was auszusetzen hat.... [;-)] [:-)]
[?][?][?] ... na ja ... [**/][**/][**/][:D][;-)]

Aber mal im Ernst: ich wohne ca. 10 Autominuten von MP Ibbenbüren-Laggenbeck entfernt, fahr' da seit Jahren immer mal wieder vorbei, um diversen Kleinkram zu besorgen. Die Bassabteilung ist nun wirklich nicht gigantomanisch, gerade was Instrumente angeht. Da hängt die eine Wand voll mit Deans, man findet reichlich Collins, ja und dann ein kleinere Auswahl Ibanez und Yamaha. Und dann im Hochpreis-Segment ein paar Modelle MM, 7ender, Warwick. Also, so richtig berauschend ist das nicht gerade. Und natürlich bestellen sie auch Bässe, die nicht vorrätig sind, aber wenn man erwähnt, dass man die zunächst nur zur Ansicht haben will, wird's schon problematisch.

Soweit mir bekannt ist, laufen die Abteilungen bei MP franchise-ähnlich im Shop-in-Shop-Verfahren (weiss das allerdings nur vom Hören-Sagen), was erklärt, dass die Auswahl sich im Wesentlichen auf Instrumente beschränkt, die eine relativ hohe Umschlagsgeschwindigkeit haben. Was wirklich Besonderes ist dann schon was Besonderes.

Allerdings ist der Service bei MP weitaus besser, als ein so großer Laden vermuten lässt.

Aber eigentlich gehört das ja gar nicht in diesen Thread.

*So* ernst war das auch nicht gemeint [:-)]

Ein kumpel von mir war mal dort, der meinte es wär schon ordentlich... naja, man kann sich täuschen! (okokok, nie wieder "hörensagen" Nachrichten austauschen, habs schon kapiert [;-)])
 
wow danke leute für die vielen tipps, werd jetzt mal wieder ein bisschen in den musikläden rumschauen und mal alles antesten bis ich was finde was mir zusagt!!! thx
 
Vergaß' ich doch glatt: versuche doch, einen TRB Yamaha 4 zu bekommen, die alte Serie mit ''nur'' Eschenkorpus, meine, die beim Rockshop in Karlsruhe und Jellinghaus haben sowas noch da. Die kosten zwar nicht 1600 sondern so ca. 900, aber der Bass ist für aber auch so ziemlich ALLES einzusetzen (na gut, Brote schmiert er nicht und auf's Haus aufpassen kann er auch nicht ;-)) Du verstehst schon.
 
Also... den Herrn Schwarz spiele ich auch. Die Optik finde ich grausam. Aber der Bass ist klasse (passiv-Version!!!).

Ansonsten biete ich Dir einen Status S1 an... wie oben auch schon empfohlen... Schau mal: http://www.cyzone.de/status/ . Der 'muss raus'. Leider. Du kannst ihn für 750,- Euronen haben!
 

Zurück
Oben Unten