Welchen envelope filter?

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab den DiscumBoBulator gerade nicht griffbereit, nutze ihn aber schon jahrelang regelmäßig in der da wären mir unterschiedliche Lautstärkepegel bestimmt aufgefallen - zumal genau das der Grund war, warum seinerzeit von dem ansonsten guten Q-Tron getrennt habe.

Ich habe gerade auch den bobulator, den Snowwhite und den MXR im Test.
Kurzes Fazit. Ich finde den MXR und den snowwhite je nach Einstellung ähnlich, wobei der Snowwhite im wet irgenwie weniver höhen hat als das bypass.
Der Bobu gefällt mir fast am Besten hiemlich entspannter Sound, jetzt mein Problem mit Ihm, der bypass ist deutlich lauter als das Effektsig nal???
Kennt das jemand ist das normal? Schade so ist er nicht zu gebrauchen.

Ich hatte vor wenigen Monaten auch mal für eine kurze Zeit den Discumbobulator. Das Teil hat mir schon sehr gut gefallen, hab den dann aber wieder zurückgegeben, weil ich mir bzgl. dem Einsatz in meiner Band nicht wirklich einig war.

Kann von euch jemand ausprobieren, welcher Sound aus diesem Teil rauskommt, wenn man den Filter quasi überall fast komplett zudreht? Kommt der Sound dann so diesen Dub-Basssound typischen "seelenlosen" Tiefbass nahe?
 
EBS -
Man muss nur aufpassen, wenn man Bässe mit wenig Output anschließt.
Da kann der Input evtl. auch bei voll aufgedrehtem Threshold NICHT ausreichen und das Filter zu triggern. Das wäre der einzige Nachteil an diesem sehr guten Pedal.

Das problem hab ich auch beim MXR.
Selbst bei voll aufgedrehtem SENS regler
hab ich zu wenig signal für den filter.

Wie sind die beiden da im vergleich ?
 
EBS -


Das problem hab ich auch beim MXR.
Selbst bei voll aufgedrehtem SENS regler
hab ich zu wenig signal für den filter.

Wie sind die beiden da im vergleich ?

Oha, da dürfte der EBS sogar noch unempfindlicher sein.
Beim MXR hatte ich mit den selben Bässen mehr Spielraum als mit dem EBS.
Da muss ich den Threshold komplett aufdrehen, dann geht es auch wunderbar.
Beim MXR hatte ich noch ca 1/4 Regelweg übrig.
 
Oha, da dürfte der EBS sogar noch unempfindlicher sein.
Beim MXR hatte ich mit den selben Bässen mehr Spielraum als mit dem EBS.
Da muss ich den Threshold komplett aufdrehen, dann geht es auch wunderbar.
Beim MXR hatte ich noch ca 1/4 Regelweg übrig.


Ging mir genauso.... mit dem jazzbass beim mxr auf 15h, mit dem Preci auf 14h. Beim EBS voll auf...
 
Beim MXR hatte ich noch ca 1/4 Regelweg übrig.

mit dem jazzbass beim mxr auf 15h,

Es nervt halt, weil ich, wenn den idealen filter-anspring-punkt
erreichen will einen kleinen booster vor das teil hängen muss.

Hab schon überlegt ob man den MXR nicht umbauen kann
damit er schneller reagiert. ?
(ich kann natürlich zupftechnisch kräftiger reinhauen,
dann gehts schon, will ich aber nicht)

Kennt ihr, kennt jemand ein teil das hier
mehr reserven bietet ?
 
Es nervt halt, weil ich, wenn den idealen filter-anspring-punkt
erreichen will einen kleinen booster vor das teil hängen muss.

Ja, so was ist eher unglücklich....

Hab schon überlegt ob man den MXR nicht umbauen kann
damit er schneller reagiert. ?

Theoretisch ja, aber das ist alles in SMD Technik gefertigt.
Sprich, winzigst kleine Bauteile. Da geht ohne Schaltplan nix, glaube ich zumindest.
(ich kann natürlich zupftechnisch kräftiger reinhauen,
dann gehts schon, will ich aber nicht)

Das ist auch eher unglücklich...

Kennt ihr, kennt jemand ein teil das hier
mehr reserven bietet ?

Puh, da musst du echt probieren. Es gibt ja so einige. Aber der Sound muss dir ja auch taugen.....
 
Ich hatte vor wenigen Monaten auch mal für eine kurze Zeit den Discumbobulator. Das Teil hat mir schon sehr gut gefallen, hab den dann aber wieder zurückgegeben, weil ich mir bzgl. dem Einsatz in meiner Band nicht wirklich einig war.

Kann von euch jemand ausprobieren, welcher Sound aus diesem Teil rauskommt, wenn man den Filter quasi überall fast komplett zudreht? Kommt der Sound dann so diesen Dub-Basssound typischen "seelenlosen" Tiefbass nahe?
Kann ich bei Gelegenheit machen
 
Was ich beim MXR allerdings total schätze ist daß man das
master-volume durch die beiden DRY- u FX-regler
einstellen kann !

Wenns nach mir ginge müssten alle bodentreter -
egal ob chorus, delay, oktaver, filter...-
die keinen master-volume regler haben
gnadenlos zerstört werden :bier:
 

Der Moog MF-101 ist natürlich klangmäßig schon geilo. Aber das Gehäuse ist für meinen Geschmakc zu groß. Gibt's denn nicht's, was einigermaßen an den Moog rankommt um einigermaßen einen Dub-Basssound live zu "produzieren"? Eignet sich da der MXR M82, der EBS Bass IQ oder doch der Discumbobulator besser?
 
Zeig mal was du so meinst.

Habe heute kurz den emma gespielt und befürchte er kann nicht das was du suchst. In meinem ohr wurde er nur dumpf und leiser... wie gesagt wenn du mir ein Beispiel schickst kann ich besser einordnen und vielleicht reproduzieren .

Ansonsten kannst vorbei kommen
 
  • MXR Bass Envelope Filter M82 (hab ich selber, ist spitze, viel besser als der EBS)
  • 3Leaf Audio Wonderlove ( soll sehr gut sein)
Buuuuummmmmm,
Paul

Nachdem ich den MXR m82 aufgrund von zu wenig Nutzung verkauft habe, ist doch wieder ein kleiner Hunger nach einem Envelope Filter aufgekommen. Ich wollte mal was anderes und habe mir den EBS Bass iQ gebraucht besorgt.
Der ist richtig gut!
Sehr schöner und musikalischer Sound. Einfachste Bedienung.
Der MXR war schon auch toll, aber dessen Bedienung ziemlich tricky...
Alle 3 Modis: Hi-Q, UP und DOWN sind sehr praxisgerecht und wirklich toll gemacht!
Sehr bandtaugliche und Groove-dienliche Sounds sind mit diesem Pedal möglich.
Man muss nur aufpassen, wenn man Bässe mit wenig Output anschließt.
Da kann der Input evtl. auch bei voll aufgedrehtem Threshold NICHT ausreichen und das Filter zu triggern. Das wäre der einzige Nachteil an diesem sehr guten Pedal.
Mit meinem Bässen, quasi Jazz Bässe mit moderatem Output geht es aber aktiv wie passiv sehr gut.
Das interne Gain Trimpoti dient nur als Master Output.
Mit den beiden anderen Trimpotis muss ich mich noch auseinandersetzen, sehe aber im Moment keinen Bedarf dafür.
Das Pedal klingt super, so wie es ist. Meines hat auch schon den True Bypass.

Der EBS Bass iQ ist absolut empfehlenswert.
I Like!


??

Was hatte dir den im ersten Post am EBS nicht gefallen?
Oder kann es am restlichen Equipment liegen? Manche Effekte können bei mir auch besser mit anderen Instrumenten/Amps als andere.
 
Zeig mal was du so meinst.

Habe heute kurz den emma gespielt und befürchte er kann nicht das was du suchst. In meinem ohr wurde er nur dumpf und leiser... wie gesagt wenn du mir ein Beispiel schickst kann ich besser einordnen und vielleicht reproduzieren .

Ansonsten kannst vorbei kommen

Ich meine solche Dub-Sounds wie sie bspw. in diesem Song (nur während Refrain!) zu hören sind:
 
??

Was hatte dir den im ersten Post am EBS nicht gefallen?
Oder kann es am restlichen Equipment liegen? Manche Effekte können bei mir auch besser mit anderen Instrumenten/Amps als andere.

Wow, du checkst sogar ca3 Jahre alte Posts von mir. :O!

Ich habe vor etwa 4 Jahren mit dem EBS kein gutes Ergebnis erzielt.
Das Fehlen von Input und Blend hat mich damals sehr gestört.
Mit meinen Bässen so wie sie heute sind, funzt der EBS sehr gut.

Edit:
Mit der Zeit ändern sich schon mal die Dinge.
 
Wow, du checkst sogar ca3 Jahre alte Posts von mir. :O!

Ich habe vor etwa 4 Jahren mit dem EBS kein gutes Ergebnis erzielt.
Das Fehlen von Input und Blend hat mich damals sehr gestört.
Mit meinen Bässen so wie sie heute sind, funzt der EBS sehr gut.

Edit:
Mit der Zeit ändern sich schon mal die Dinge.

Ehre, wem Ehre gebührt...

Im Ernst: Es ist einfach so, dass ich den Threadtitel im RSS Feed gesehen, angeklickt und dann den Thread fein ordentlich von Anfang an gelesen habe. Und erst bei Deinem zweiten Post etwas gestutzt und dann auf das Datum geschaut habe...
 

Zurück
Oben Unten