Welchen envelope filter?

ich Irrer habe nun 3 Xeros.
Zwar ist der Schluss etwas gewagt, aber ich will trotzdem mal fragen: hast du vielleicht auch einen FRANTABIT übrig? Davon könnte ich wirklich zwei gebrauchen! :D

edit: außerdem ist es gewagt diesen post trotz des schnell zu bedienenden ja/nein Rahmens hier zu setzen... entschuldigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, keziahj. Von den IE Pedalen hatte ich nur einen SubT vor einer Weile noch übrig. Der ist aber schon nach Belgien gegangen. Der Xero zum abgeben ist der Linke.

IMG_0168.jpg
 
Ein ewiges Thema, die Wahl des richtigen Filters... ich hatte selber schon einige:
MXR Bass Envelope, MXR Bass Auto Q, Emma Discumbobulator, EBS, Agent 00Funk, Digitech BSW, EHX BassBalls..

Sie haben halt alle was - manche bietet viel Kontrolle (MXR), andere dafür halt einen sehr wiedererkennbaren Sound (EHX). Ich finde den MXR Bass Envelope (auf meinen kleinen Board) sehr gut, weil Blend Control und True Bypass und gut einzustellen. der Sound ist aber "schärfer" als beim Emma, der einfach den entspanntesten, organischsten Sound hat. Es hilft halt nur testen...
 
Ich mag den Proton von 3Leaf Audio sehr gern. Ist insgesamt eher auf der moderateren Seite, aber wunderbar dynamisch. Also wenn man sich den Threshold so einstellt, dass der Ton irgendwo bei mittlerer Anschlagstärke bricht, löst er die Übergänge in der Tonveränderung schön auf. Das macht großen Spaß.

Und (auch wenn's nicht ganz zum Thema gehört) apropos Iron Ether: ich habe mir vor drei Wochen in den USA kurzentschlossen (und blind) den Nimbus-Reverb von Iron Ether gekauft. Mein Gott, gefällt mir das Ding! Getrennte Lautstärkepotis für Trockensignal und Hall, dann sowohl Hoch- wie Tiefpass zwischen den beiden und Raumgröße von klein bis unendlich. Ganz toll...
 
Getrennte Lautstärkepotis für Trockensignal und Hall

Eigentlich sollte jedes effektgerät zwei solche regler haben -
Lautstärke-Dry u Lautstärke-Fx !


MXR Bass Envelope (auf meinen kleinen Board)

Dear mr. sanchez !
Du hast ja den MXR u den Emma Discumbobulator.

Ich hab den MXR u der sound gefällt mir recht gut
(und übrigens hat der genau diese beiden obigen regler !)
ABER da ich mit eher wenig kraft zupfe kann ich
trotz voll offenem SENS-regler den effekt nicht optimal
auslösen.
Ich muß vor den MXR einen booster hängen -
sehr lästig !

Wie ist das, im vergleich, beim Emma ?
Wie reagiert der bei voll offenem SENS-regler ?
Löst der, auch bei schwachem basssignal, den
effekt voll aus,
oder muss man da auch relativ kräftig zupfen ?

Danke !
 
...das hängt natürlich auch vom Output des basses ab und wieviel "snap" man im Ton haben möchte. beim MXR hab ich den Sensitivity Regler so bei 15h stehen (mit dem Jazzbass, mit dem Preci ein bisschen weniger), beim Emma ist er noch etwas weiter aufgedreht. der MXR scheint also etwas sensibler zu sein...
 
Ich finde auch das der Emma einen schönen runden Ton hat. Aber für mich höheren er sich immer ein wenig "digital" an im Vergleich zum analogen Snowwhite
 

Der Emma ist digital?? Biste da sicher? Für meine Ohren klingt er ziemlich analog...
 
Weiß ich nicht mehr, deshalb die "" ;+)

Ich weiß nur noch, das ich den durchaus schönen Ton nicht wirklich "modulieren" könnte. Und dAs fehlte mir halt bei der Emma. Ansonsten fand ich den Sound schon kuhl. Meine auch das der der Ton irgendwann abknickte. Sorry ist schon zu lange her. Definitiv subjektiv.
 
Damit es dann wieder normal weiter gehen kann ;-) ich sagte nicht er hat einen digitalen Schaltkreis, sondern er höhrte sich " digital" an. Letzten Endes ist es völlig wurscht ob digital oder analog, Hauptsache der Sound stimmt, oder?
 
Mein Lieblingsfilter ist ein Switched-Capacitor Typ, quasi analog-digital, da geht richtig die Post ab wenn der anfängt Aliasing bei niedrigen Frequenzen zu erzeugen. "Digital" als Klangbeschreibung ist halt vollkommen nichtsaussagend, ähnlich wie "analog-Wärme" und "Punchy". Bei Envelope-Filtern macht es einen großen Unterschied wie weit nach oben im Spektrum es geht, wenn der Emma in die 8kHz und höher Region kann dann erzeugt das schon recht spitze Höhen, evtl. meinst du ja sowas in der Art.
 
Ich habe alles mögliche ausprobiert, auch Pedale und für mich ist der Aguilar Filter Twin der Beste, weil einfach einzustellen und super wakawaka Sound, auch und besonders mit dem Bundlosen, leider teuer.
 
Ich habe seit jetzt Jahrzehnten ein Boss Autowah AW-2 am Board. Das lässt sich auch per externem Pedal bedienen. Hatte mir dann auch ein AW-3 geleistet - sozusagen als Ersatz/Update (das AW2 ist schon ein wenig abgerockt); allerdings klingt es um Welten schlechter als das AW2 ...
 
Nachdem ich den MXR m82 aufgrund von zu wenig Nutzung verkauft habe, ist doch wieder ein kleiner Hunger nach einem Envelope Filter aufgekommen. Ich wollte mal was anderes und habe mir den EBS Bass iQ gebraucht besorgt.
Der ist richtig gut!
Sehr schöner und musikalischer Sound. Einfachste Bedienung.
Der MXR war schon auch toll, aber dessen Bedienung ziemlich tricky...
Alle 3 Modis: Hi-Q, UP und DOWN sind sehr praxisgerecht und wirklich toll gemacht!
Sehr bandtaugliche und Groove-dienliche Sounds sind mit diesem Pedal möglich.
Man muss nur aufpassen, wenn man Bässe mit wenig Output anschließt.
Da kann der Input evtl. auch bei voll aufgedrehtem Threshold NICHT ausreichen und das Filter zu triggern. Das wäre der einzige Nachteil an diesem sehr guten Pedal.
Mit meinem Bässen, quasi Jazz Bässe mit moderatem Output geht es aber aktiv wie passiv sehr gut.
Das interne Gain Trimpoti dient nur als Master Output.
Mit den beiden anderen Trimpotis muss ich mich noch auseinandersetzen, sehe aber im Moment keinen Bedarf dafür.
Das Pedal klingt super, so wie es ist. Meines hat auch schon den True Bypass.

Der EBS Bass iQ ist absolut empfehlenswert.
I Like!
 

Zurück
Oben Unten