Welchen envelope filter?

Ich spiele sie direkt, ohne Effekt/Dry-Mix. Das ist auch ein Kriterium für mich gewesen, dass der Bass durch den Filter alleine (für mich) schon gut klingt.

Klar gibt es etliche Sounds wo man 100% zwingend braucht. Das sollen sie schon überzeugend können. Aber die Möglichkeit zum mixen muss für mich da sein.
 
Ich habe ein paar Phrasen auf meinen Looper gespielt und einen kurzen Ausschnitt durch die versch. Filter aufgenommen.
Sie sind sicher auch nicht "repräsentativ", aber vielleicht nutz es jemandem was. Mann hört jedenfalls dass alle ohne Mix-Regler noch brauchbar klingen, bis auf den mxr eben. Es soll aber keine Kritik sein, schließlich ist er ja unter den 5 geblieben ;-)

Die Beispiele sind alle in "Filter-Down"-Stellung (sofern das Gerät die Wahl zulässt), passiver JazzBass, viel BridgePU, weniger Neck, nix dazwischen:
https://soundcloud.com/user-152586413

// oder kann ich einen Link zu den Files hier schöner einpflanzen, ohne Euch aus dem Forum zu schicken? //

VG, Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in deinem Beispiel klingt der MXR am dünsten. Fairer Weise muss man aber sagen, dass wohl die allermeisten bei Autowah Geschichten den Mixregler (sofern vorhanden) nutzen. Das hatte mich auch immer an meinen uralten Q-Tron gestört. Da war unterhalb 100Hz wenig da und kein Mixregler.

Könnte man beim MXR die Cutoff-Freq per EXP steuern, dann wäre der MXR wohl nicht so beliebt. Für solche Sachen braucht es in den meisten Fällen 100% Effekt.
 
Das hatte mich auch immer an meinen uralten Q-Tron gestört. Da war unterhalb 100Hz wenig da und kein Mixregler.

Ich hatte zeitlang den Q-Tron+. Er hatte, wie auch die MuTrons, einen Schalter mit LowPass-Band-Pass-HiPass, das ging im LowPass Mode ganz gut.

Ja, Du klickst auf das "Medien"-Symbol, die zwei Filmstreifen 2 rechts neben dem Smily, und gibst da den Link ein.

Danke! jetzt habe ich es verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zeitlang den Q-Tron+. Er hatte, wie auch die MuTrons, einen Schalter mit LowPass-Band-Pass-HiPass, das ging im LowPass Mode ganz gut.

Ich hatte auch sehr lange den Q-Tron+. Klaut trotzdem etwas ab 100Hz. Den Low/Band/HiPass hat auch der normale Q-Tron. Ihm fehlt nur der FX-Weg.
 
Mein Favorit (wenn es denn kein Mu-Tron III sein kann) ist der EMMA DiscumBoBulator.
 
Ich habe gerade auch den bobulator, den Snowwhite und den MXR im Test.
Kurzes Fazit. Ich finde den MXR und den snowwhite je nach Einstellung ähnlich, wobei der Snowwhite im wet irgenwie weniver höhen hat als das bypass.
Der Bobu gefällt mir fast am Besten hiemlich entspannter Sound, jetzt mein Problem mit Ihm, der bypass ist deutlich lauter als das Effektsig nal???
Kennt das jemand ist das normal? Schade so ist er nicht zu gebrauchen.
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab den DiscumBoBulator gerade nicht griffbereit, nutze ihn aber schon jahrelang regelmäßig in der da wären mir unterschiedliche Lautstärkepegel bestimmt aufgefallen - zumal genau das der Grund war, warum seinerzeit von dem ansonsten guten Q-Tron getrennt habe.
 
Kann ich leider nicht sagen - wie gesagt: Hab gerade keinen Zugriff darauf... Aber schraub doch einfach mal auf und schau nach. Und/oder schreib doch mal EMMA und schildere denen Dein Problem; vielleicht ist ja wirklich etwas nicht in Ordnung mit dem Gerät.
 

Der DiscumBoBulator hat soweit ich weiß keinen internen Trim-Poti. Wäre da auch total suboptimal, selbst wenn es besser als nix ist. Wie schon gesagt, man muss hier ja immer mal auf unity einstellen können.

Das war auch mein Problem mit dem Q-Tron+. Der hatte lediglich einen Boost-Schalter...nix zum regeln und lief bei mir immer mit Boost im Low-Pass. Neben dem leichten Verlust ab 100Hz hatte der ja auch eine leichte Nase in den Mitten. Für viele Sachen kein Problem. Hatte damals noch den Boss LS2 um ihn im Bedarfsfall abzusenken oder anzuheben. Bei Slap-Geschichten im Bandmix war ich entweder einen Tick zu leise oder die Mitten haben nur noch unangenehm geknallt. Für solche Sachen war das Freq-Spektrum einfach nicht ausgewogen. Fingerstyle war mit dem aber wieder recht gut.

Von meinen jetzigen Filtern lässt sich der Xerograph am optimalsten einstellen...also absenken oder boosten. Wonderlove hat nur einen Boost-Poti. Gut...in den meisten Fällen reicht es ja leicht anzuheben.

Rossie, Vielleicht versuchst du es mit sowas wie dem LS2 oder irgendeiner Alternative, die vielleicht noch einen besseren Bypass hat.:-/
 
Ja der LS2 steht bei mir auch auf der Liste unter der Rubrik nützliche Helferlein. Hab den bisher nur noch nicht geholt, weil ich der Meinung bin, das bei wertigen Pedals eine Externe Levelanpassung eigentlich nicht notwendig sein sollte. Ich schreib Emma mal an. Den Sound find ich nämlich lecker :popcorn:
 
Auch wenn ein Pedal günstig ist, kann man eine Menge Spass damit haben:
Digitech Bass Synth Wah

Ich hab den kleinen Zwerg seit über einem Jahrzehnt am Board und er macht mir nach wie vor viel Spass.
Gerade Envelope-Einstellungen kann er sehr gut.

Es dauert zwar bis man seine optimale Einstellung gefunden hat, aber dann macht das Ding einfach Spass!

Auch nach der langen Jahren finde ich ihn noch immer so gut, sodass ich keinen Anlass sehe mir etwas Neues anzuschaffen.
 
So hab jetzt dir Ursache für den wet levelklau beim bobu gefunden. Spiele ich direkt also bass bobu blue rock kein nennenswerter Unterschied zwischen bypass und wet signal. Leg ich den bobu in den parallelen fx meiner basswitch ist das wet signal deutlich leiser als der bypass. Hau ich die phasenverschiebung rein minimiert sich der Effekt deutlich, allerdings ist dann auch das bypass leiser. Nehm ich die phasenverschiebung wieder raus und teste mit anderen filtern z.v. m82 hab Ich diesen effekt nicht. Wet oder trocken bei beiden einen ähnlichen level.....
 
Ich grab den Faden mal aus, bevor ich einen neuen starte:

Hat jemand Erfahrung mit dem Eden CaliforniWAH? Würde mir gerne einen envelope filter zulegen und schwanke zwischen dem MXR M82 und dem Eden.
 
Fand den nicht schön. War irgendwie ziemlich Plastik, aber ist ja auch immer ne Frage was man braucht.
Bin mittlerweile beim Snowwhite gelandet. Klares one Trick pony aber es genau der Sound den ich gesucht habe, schön analog und warm ;-)
 
ich steh auf meinen ollen q-tron. giftig, nicht leicht zu pegeln, schießt daher manchmal übers ziel. nicht besonders vielseitig, aber für spezielle sounds unschlagbar organisch.
 

Zurück
Oben Unten