Welchen Mesa Boogie topteil kaufen??

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Vielleicht solltest du einen erfahrenen Techniker aufsuchen wenn du den Amp hast.
Aus der ferne kann man immer nur vermuten.
Nur, so wie das Verhalten des Gain oben beschrieben wird riecht das sehr stark nach linearem Poti. Das gehört dann gegen logarithmisch getauscht. Der R-Wert steht für gewöhnlich auf den Potis drauf, und zu beachten ist auf jeden Fall dann auch die Abmessungen und die Bauform der Poti-Achse.

Wenn du trotz allem einen Spannungswandler benötigst. Für so einen Amp würde ich mal 1kW veranschlagen wollen.
Passiver Übertrager wie bei den Impedanzwandlern für Boxen kommt hier nicht in Frage weil viel zu schwer (und zudem auch gar nicht erhältlich in dieser Leistungsklasse).

Die maximale Leistungsaufnahme steht auf dem Amp drauf (zumindest bei den in der EU zugelassenen CE-Geräten).


Hallo EADG

Betreffend den Spannungwandler, mit 1 Kw meinst du 1000watt nehme ich an(?). Mit dem poti werde ich mal schauen, danke auf jedenfall!
Was heist max. leistungsaufnahme beim M6 mit 600watt leistung??, (weiss was gemeint ist, was jemand wieviel das ist beim M6?)
Greetz, André
 
Zitat:Original erstellt von: Lerne Bass

Wenn du den Amp oft einsetzt und transportierst, sind diese Transformatoren immer ein zusätzlicher Aufwand. Bei großen Bands macht das relativ wenig im Vergleich zur gesamten Backline aus. Wenn du alles selbst schleppst, ist es meist doch besser, den Amp umrüsten zu lassen.

Hallo
Danke für deine Antwort, ich hab auch bereits daran gedacht den Amp "umbauen" zu lassen. Weisst du wo ich das machen lassen kann?? Und/Oder was das so kostet, (Ungefähr)?? Ich wohne in Düsseldorf, gibst was in der "Nähe" wo ich das machen lassen kann?? (Sorry für die vielen Fragen.....schonen Sonntagabend noch...)
Greetz, André
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Bass_Amps/carbine/index.html

PULL DEEP:
Convenient PULL DEEP feature allows you to select two ranges of fundamental for the BASS control. Normal (Pushed In) accentuates tight, percussive bottom that tracks with accuracy and cuts through a mix. Pull DEEP (Pulled Out) shifts the low end, enriching the sub-low and extreme-top to create warm, breathing air the whole band can ride on.


Wenn man damit in eine leistungsstarke Endstufe geht braucht man entsprechend konditionierte Boxen.
Mit 600 Watt und 2 x 112 würde ich mich das nicht mehr bedenkenlos trauen. Mit einer 212er eher noch ...

Das Teil hat zudem ja noch jede Menge anderen Schnickschnack und Filter die gut genug sind sind einen "boxengefährlichen" Sound zu basteln.

Ich betreibe den an ner FMC 4x12' Neo mit zusätzlichen 2x8' Mitteltöner an 4 Ohm, und mit nem 5-Saiter kommt man damit recht schnell in den Bereich wo die Speaker knacken.

Jetzt denk ich über Kompression nach, aber wie geht das?
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Kompressor wird's eher verschlimmern,
der treibt die problematischen tiefen Frequenzen dann noch mehr in die Höhe.

deshalb eher einen Limiter...ich glaub aber nicht, das eine zarte 4x12er nem teifen H gewachsen ist, ich würd da eher was Subwooferiges dazu stellen bzw mehr Membranfläche.
 
da muß ich zustimmen eine 12er kommt mit viel Bässen auch recht schnell an ihre Grenzen da kommt es schwer darauf an wie deine Soundvorstellungen sind. Ich habe den Titan V12 an meiner 6 mal 12 hängen gehabt da War die Box schon recht schnell an ihren Grenzen werde den Test bald noch mal wiederholen wenn mein 2 mal 18 noch dazukommt. Meiner Meinung nach kommt man auch weiter wenn man eine Frequenzweiche einbaut. Ich werde das mal austesten wenn meine neue Box da ist.
 
Meine beiden Take Five Neo sowie auch die FMC 6x10 haben eigendlich keine Probleme mit meinem M6
 
Zitat:Original erstellt von: musicman5

Meine beiden Take Five Neo sowie auch die FMC 6x10 haben eigendlich keine Probleme mit meinem M6

Probleme ist auch zuviel gesagt. Ich muss halt eben bei meinem Big Al 5 bfr und dem Stingray 5 etwas aufpassen, dass ich es mit dem bassboost und den H-Saiten nicht übertreibe. Der Impuls ist einfach zu krass...
 
Könnte sein, dass der Impuls eben krass zu tief ist und nicht nur krass.
Dafür habe ich den MicroThumpinator. Das Teil filtert die Frequenzanteile heraus welche meine Box nicht wiedergeben kann. Lustigerweise höre ich eigentlich keinen Unterschied, die Membranen bewegen sich einfach (bei gleichem Ton!) kaum mehr.
Vielleicht wäre das eine Überlegung wert?
http://www.sfxsound.co.uk/mainpage.asp?page=micro_thumpinator
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Könnte sein, dass der Impuls eben krass zu tief ist und nicht nur krass.
Dafür habe ich den MicroThumpinator. Das Teil filtert die Frequenzanteile heraus welche meine Box nicht wiedergeben kann. Lustigerweise höre ich eigentlich keinen Unterschied, die Membranen bewegen sich einfach (bei gleichem Ton!) kaum mehr.
Vielleicht wäre das eine Überlegung wert?
http://www.sfxsound.co.uk/mainpage.asp?page=micro_thumpinator

Krass das Teil kenn ich noch gar nicht! Versteh ich das richtig, da werden dann die tiefsten Bässe gekappt? Weil mein M6 bringt meine Goliath schon ganz schön ins schwitzen... Und wo kommt das Teil im Signalweg hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hört sich für mich letztlich doch alles recht kompliziert an...wenn du zu deinem Amp-Preis jetzt noch einen vernüftigen 1000 W übersetzungstrafo brauchst (der sollte ja auch abgesichert sein, ne' gescheite Schutzerde haben etc.) biste laut einem grossen Elektronikversender noch mal mit über 200 Euro bei der Sache...

Und dann die Boxengeschichte: sind die Mesa Heads so ausgelegt, dass sie eben vor allem gut mit teuren Mesa-Boxen funktionieren?

Da muss er schon wirklich Klassen besser als ein G-K RB oder ein vergleichbares Teil klingen.
 
Man möge mir das Thread-Hijacking verzeihen, aber mich lässt eine Frage nicht los: Taugt dieser Thumpinator auch, wenn man Gruntonfrequenz-mäßig unter 30 Hz spielt? Oder gehen da die ganz tiefen Töne baden?

Anmerkung: mir ist bewusst, dass Bass-Boxen meist nur bis ca 45 - 50 Hz runter gehen und dass der Mensch einen Ton anhand der Obertöne orten kann und mir ist auch klar, dass das Standard B bei ca. 31 Hz liegt ... es stellt sich mir nur die Frage, ob das Teil dann den Schub von _ganz_ unten wegnimmt, oder ob man das kaum wahrnimmt ...
 
@blackybasser
Ich habe es im Effektweg. Es spielt keine Rolle ob das Gerät Linepegel oder Instrumentenpegel abbekommt. Funktioniert beide male. Bei mir ist es so, dass vor allem der TBP solche Frequenzen rausliess. Das Gerät hatte kaum Wirkung wenn ich es auf dem Pedalboard hatte. Jetzt kommt es nach der Vorstufe des Amps und ist somit genau am richtigen Ort. Die Frequenzen welche gefiltert werden, kann man wirklich nirgends gebrauchen (weder PA, noch Aufnahme, noch Bassbox...).

@schubi
Du hörst nichts von den Grundtönen. EADG hats schon gesagt, das ist der unhörbare Mulm. Weder Definition noch irgendwas. Natürlich würdest du etwas hören, wenn man einen Sinuston durch den Amp jagt, aber das Signal wäre um Längen schwächer als ein Signal der gleichen Stärke bei 100Hz. Nein, das Teil nimmt keinen Druck weg, eher im Gegenteil, die Membrane ist nicht mit den unproduzierbaren Frequenzen beschäftigt. Schau dir das Video auf der Homepage an. Ich war so begeistert von dem Teil, dass ich das gleich auf Video festhalten wollte. Max hat mir dann geschrieben, ob er das Videomaterial haben könnte.

Ich bin sowas von Fan von dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs
Also nur um euch auf den laufenden zu halten:
Gesternnacht 01.00 Uhr, Anruf von meiner Ex, (L.A. ist 8 stunden zeitverschiebung), der M6 ist da und laut aussage von Freunden die Ihn angetestet haben; KILLER!! (Orginalton!!) alles in ordnung nix kaputt oder beschädigt. Auf Ihre frage ob ich zuviel Geld hätte, sagte ich ihr den Preis (500$) und den Preis hier (1350 Euro, neu) und Sie könnte es kaum glauben.
Ich kann es nun kaum abwarten!!!!
Diese teil von sfx wegen den ganz tiefen Freq. finde ich extrem interessant!!! Wüsste nicht das es sowas gibt!! Cool!! Will ich unbedingt mal antesten, das Video verspricht ja einiges für (meine) speaker.
(Übrigens habe ich die Mesa Diesel 2x15"- 400 watt, gegen die gleiche Diesel 2x15" aber 800Watt getauscht, (Kaufen/verkaufen).
Hasse warten........
Greetz, André
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Könnte sein, dass der Impuls eben krass zu tief ist und nicht nur krass.
Dafür habe ich den MicroThumpinator. Das Teil filtert die Frequenzanteile heraus welche meine Box nicht wiedergeben kann. Lustigerweise höre ich eigentlich keinen Unterschied, die Membranen bewegen sich einfach (bei gleichem Ton!) kaum mehr.
Vielleicht wäre das eine Überlegung wert?
http://www.sfxsound.co.uk/mainpage.asp?page=micro_thumpinator

Wo gibts den denn?
 
[@ alex-de-luxe

Ich habe in meinen effektweg einen Symetrix Compressor, wenn ich nun den thumpinator nutzen wollte wo sollte ich ihn einschleifen??
Vor oder nach den Compressor?? Oder wo sonst??
Danke...
Greetz, André
 
Hatte gestern wieder Probe mit dem m6. Man ist der laut.

Ich galube fast dass dem traditionelle Boxen mit etwas geringerem Wirkungsgrad gut zu Gesicht stehen...
 
@Demon in me
Hm... keine Ahnung. Ich habe bei mir die beste Position auch beim Ausprobieren gefunden. Ich hab das Teil bestellt und wusste nicht mal ob es überhaupt was bringt...
 

Zurück
Oben Unten