Welchen Octaver?

MM Stefan

MM Stefan

Well-Known Member
Beiträge
426
Ort
Hamburg
Bassix
ß4.992
Ich überlege mir eventuell einen Octaver anzulegen... Leider hab ich nicht allzuviel Ahnung von Effektgeräten , also keinen Schimmer was für einen ich nehmen soll... Habt ihr irgendwelche Tips für mich ?

mfG Stefan [:o)]
 
Was möchtest Du denn damit tun?
In den höheren Lagen solieren? EBS Octabass (eher weicher, voller Sound), BOSS OC-3 (kbnallig und hart)
Einen kompletten 5-Saiter oktavieren? Dann mußt Du einen Digital-Multitreter nehmen, die analogen kommen nur bis ca. C, darunter finden sie den Ton nicht richtig, es dauert bis die Oktave kommt und sie bricht auch gerne weg.
 
Ich habe einen Boss OC-2, sehr sensible, aber mit Mankos. Der Sound sollte aber sehr gesucht sein, warum? Keine Ahnung... Den Octaver benutze ich aber sehr wenig. Hat ein Pegel für die Oktave unter dem Grundton und noch einen für 2 Oktaven darunter. Alle drei Sounds werden gemischt nach wunsch. Bei ganz Tiefen Tönen scheitert das Gerät aber...[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den OC2 und den OC3 von Boss.
Der OC2 wird nur aus falschem "Kult" so hoch gehandelt weil der OC3 tatsächlich genauso klingen kann.
Dazu kommt: Der OC3 hat ein geringfügig besseres Tracking und ist zudem viel variabler was Sounds angeht.

Gruß
Werner
 
Ich hab den EBS Octabass, allerdings die erste Generation. Klingt ziemlich geil wie ich finde, aber meiner (ist ja schon 8 Jahre alt) hat ein recht langsames Tracking, unter die Oktave vom E wirds problematisch. Wenn ich Recht informiert bin dann haben die von EBS das Tracking aber mittlerweile deutlich verbessert, allerdings brauch ich das nicht, ich spiel immer ziemlich hoch mit Octaver um einen Synthie-like Sound zu machen (evtl. noch mit Flanger dazu)
 
Tja, welcher Octaver "richtig" ist, hängt wohl wirklich davon ab, was für ein Sound dir so vorschwebt.

Ich bin z.B. ein ziemlicher Fan von Pino Palladinos 80er-Octaver-Sounds, die ja auf gewisse Weise sehr Synth-mäßig klingen. Dafür ist sicher aufgrund des Mittenboosts Boss OC2 bzw. OC3 richtig, am besten mit Kompressor.

Was Tracking und Tiefe angeht, bin ich SEHR zufrieden mit meinem Ampeg Octave Scrambler. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber mit dem Ding kann ich sogar meine leere H-Saite ohne hörbare Latenz nach unten oktaviert spielen (auch wenn das natürlich schon ein sehr spezieller Sound für den musikalischen Alltagsgebrauch ist). Allerdings hat der mit ca. 200 € auch einen stolzen Preis.
Aber die Oktave klingt bei dem Octave Scrambler "weicher", subtiler, bassiger und tritt soundmäßig weniger stark in den Vordergrund (obwohl man natürlich wie üblich Wet/Dry Signal mischen kann wie man will) als bei dem Mitten boostenden OC2/OC3.

Vermutlich wirst Du also ums anspielen im Laden (oder Bestellen & vom Umtauschrecht gebrauch machen) nicht herumkommen, da der Sound des oktavierten Signals eben eine erhebliche Rolle dafür spielen dürfte, wie gut dir das Ding gefallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
em ich hatte den OC 3 auch mal was mich daran genervt hat es gibt nur tiefere octaven... der von EXar kann auch nach oben und ist auch nicht so teuer wie ebs oder so
 

Zurück
Oben Unten