Welchen Replacement PU für Squier CV 60's Preci?

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.469
Moin, ich spiele mit dem Gedanken den Split-coil PU meine classic vibe Precis zu tauschen:lechz:Was meint ihr, welcher Austausch-PU ist wärmer und hat mehr low-end/output?

Grüsse

schomo:o)
 
Lösung
Ich würde an Bässen aus der sehr guten Classic-Vibe-Serie nichts tauschen ... ich hatte mal den Matt-Freeman-Preci und da meinen Lieblings-Splitcoil (Fender Original) eingebaut - kein Unterschied ...

Falls Du doch was machen willst, den von @f_luxus genannten American-Standard-PU (als Splitcoil) müsste ich hier noch herumliegen haben ... er stammte aus einem Classic-50s Prezi ...
aber mit Wärme hat das nix zu tun.

Dewegen schrob ich ja das mit der Höhenblende. Die arbeitet nämlich hervorragend mit dem SPB3 und macht nicht nur einfach dumpfer im ersten Drittel des Regelweges.
Aber den Begriff "Wärme" übersetzt eh jeder für sich anders.

Wie oben schon erwähnt. Mir ist die Schelte gegen diesen PU fremd. Bei mir macht er auch nicht "alles platt." Mir ist es lieber, am EQ etwas rauszuregeln, was zu viel ist, als zu versuchen etwas hineinzuregeln, was fehlt.
Und das funktioniert in meinen bisherigen Setups (Markbass, Ambeg, Boogie) mit dem Ding sehr gut.
Wenn ich von dem Vintage in meinem Hwy1 auf den Nate (SPB3) wechsele, nehme ich am Bass etwas Pegel und Höhen weg und am Amp etwas Bass. Das war es. Oder man lässt den Bass gar drin und wandert mit der Anschlagposition etwas nach hinten. Da ist eh der Sweetspot des SPB3.
Das geht in Nullzeit und bei Bedarf innerhalb eines Songs...und klingt RICHTIG gut.

Er ist (passiv, fetter Output) deutlich empfindlicher gegenüber Einstreuungen (Dimmer und so)...was für mich DER Nachteil dieses Teils ist. Das bekommt man aber bei Bedarf mit Kupferfolie in den Griff. Klanglich habe ich nichts zu meckern.

Aber wie du schon richtig sagst: Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten