Welcher 70s-Style Jazzbass in Natural?

Glückwunsch, guter Bass (hatte einen 5er). Ansonsten hätte ich auch gesagt:

Die J&D ud HB Billigteile sind preisbezogen gut, haben aber keinen wirklichen Charakter.

Die Elwoods sind zweifelsohne sehr gute Bässe. Wenn man Fender Jazz Bass Sounds erwartet, würde ich sie allerdings nicht empfehlen, die klingen anders (die, die ich gespielt hab).

Sire ist fürs Geld ein wirklich geiler Jazzbass. Kommt an Fender (auch die MiM) allerdings nicht wirklich ran.

Fender Dimension, ein Kollege (Rockbasser) hatte einen, und nachdem er die Elektronik rausgenommen hatte, war der richtig knackig. Fender ja, aber nicht kompromisslos Jazz Bass, falls man das will.

De Gier Bebop auf jeden Fall, super knackig, leider teuer.

Was immer geht: einen gebrauchten Fender J MiM an Land ziehen (etwa ab Bj. Jahrtausendwende, gerne passiv), auch wenn er keinen Ahorn-Hals hat (über entspechende Saiten, z. B. DR Fat Beams, und ggf. knackigere PUs nachdenken, z.B. SD od. Delano). Wenns geht, vorher anspielen, gelegentlich gibs auch mal Gurken dazwischen.

Und nochmals IMHO: ein guter Bass braucht keine Elektronik.
 
Also, es ging dann doch alles ganz schnell - zumal dieser FGN Neo Classic 70-JB gerade zufällig bei Ebay-Kleinanzeigen herumlag und der Deal mit dem netten Verkäufer zügig über die Bühne ging:

Anhang anzeigen 92935

Sehr schön, den hatte ich als 5er.
War ein sehr guter Jazz Bass. Da hat eigentlich alles gepasst.
Hatte ihn nur verkauft, weil ich dann doch einen 6er Jazz Bass wollte.

Buuuummmmm,
Paul
 
4. FGN Neo Classic 70s

Absolute Empfehlung. Hatte selbst mal einen tollen FGN Eschepreci (leider Hals zu schmal) und den esagten Jazzy hätte ich mal fast bei uns in der Stadt im Laden gekauft. Der Ton kam schon, wenn man die Saiten nur gestreichelt hat..eine super Ansprache und sehr ausgewogen. Typisch Esche-knack-Jazzy.

Also, es ging dann doch alles ganz schnell - zumal dieser FGN Neo Classic 70-JB gerade zufällig bei Ebay-Kleinanzeigen herumlag und der Deal mit dem netten Verkäufer zügig über die Bühne ging:

Oh grad gelesen, Glückwunsch. Ich bin mir sicher er gefällt dir!


Was soll das den bitte? Allein der Werbetext...Schuss nicht gehört! Dabei waren die Neo Classics einfach top fürs Geld.
 
das es die neo classics nicht mehr gibt ist schade, aber andererseits find ich es gut und mutig von einer firma wenn sie versucht was anderes zu machen als nur gute kopien. aber für beides sollten die möglichkeiten eigentlich reichen...
 
Eine echte Alternative könntest du bei Fender Japan finden.

60s und 70s Jazz Bässe in allen erdenklichen Holz und Farbvariationen. Gibt da allerdings in den Baureihen einige Unterschiede auf die man achten sollte.
In Sachen Verarbeitung sind die Japaner extrem akkurat und liegen da meiner Meinung nach vor den Amerikanern.

Der Import über Ishibashi ist unkompliziert und schnell.
Einfach mal in der U-Box stöbern, ob etwas dabei ist.
Preislich so ab 900 aufwärts (je nach Modell), inklusive aller Kosten.
 
Ich bin Euch noch die Auflösung der Geschichte schuldig:

Heute kam der FGN an, das Baujahr könnte 2002 oder auch 2011 sein (bin aus den Zahlen in der Halstasche nicht schlau geworden), die Verarbeitung und das Material sind wie immer bei diesem Hersteller ausgezeichnet, der Zustand ist gut bis sehr gut ...

Im Vergleich zu meinem sunburst-farbenen 60s FGN ist der Sound bei dem 70s FGN tatsächlich etwas offener und mittiger ... d.h. offenbar sind andere Pickups verbaut worden ... der Hals ist ebenfalls etwas fleischiger ... die Abstände der PUs zum Hals, untereinander und zur Brücke sind übrigens bei beiden Bässen identisch - also kein 70s-Spacing bei dem Natural-Jazzbass (was mich nicht stört) ...

So, dann freue ich mich schon auf heute Abend und den ersten Test meines japanischen Schneeweißchens und Rosenrots :-)

FGNs-1.jpg
 

schöne kombi.

ich hab sie als 5er von KSD. ich finde BEI MEINEN beiden aber den unterschied eher umgekehrt: der erlen/ahorn/palisander bass klingt mittiger, wärend der esche/ahorn eher bassiger und höhenreicher daherkommt. aber vielleicht höre ich das ja auch anders/falsch. egal:

schöne kombi! gefällt!
 
Oder gefällt er Euch mit dem Pickguard in vintage-white besser? ... hatte ich zufällig noch von meinem Classic 70s-Fender übrig ...

FGN-white.jpg
 
Hatte heute wieder den American Vintage 74 in der Hand :lechz:. Der hat da nur so einen blöden Zettel dran . Da steht 2099€ drauf :-(. Aber ein Super Bass . Sogar über einen Orange OB 1 300 Amp.
 
ich find ja pearl white ganz schön....

Absolut, hatte ich aber gerade nicht vorrätig ;-)... somit steht's bei der Farbauswahl 1:1 zwischen Dir (White) und Chuck (black) :-)

Edit: Gerade festgestellt, dass es Pearl-White natürlich offiziell damals nicht gab ... bis 1975 wurden weiße Schlagbretter beim naturfarbenen Fender-JB/Preci verwendet, danach schwarze ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten