Welcher Bass kann alles ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.685
Hallo zusammen.

Einmal ganz platt in die Runde gefragt ...

... welcher Bass kann alles ... also Stingray, Preci, Knurren usw. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham neulich mal ein Demo-Video vom MM Big Al 5 gesehen ... war von dessen Vielseitigkeit doch schwer angetan!



Natürlich viel zu schalten, aber eine echte Workstation!
 
es gibt Bässe die einen breiten Bereich abdecken können, aber es gibt mit Sicherheit keinen der alles kann.
Der Humanbase Xtra kann Richtung Jazzbass und Stingray, aber keinen Preci.
 
exakt, alles kann keiner, das ist schlicht auch gar nicht möglich. abgesehen davon: warum auch? wenn du versuchst, alles zu können endet das meist in nichts richtig machen. so ist das auch bei bässen, dann lieber richtiger charakter! alles auf eigene art machen können ist wieder was anderes, das können einige.
 
nach meiner Erfahrung auf 90% schafen es die Laklands mit JM Pickups und LH3 Elektronik
 
... welcher Bass kann alles ... also Stingray, Preci, Knurren usw. ???

Der Forumsbass stellt ja so einen Versuch dar...ich selbst hab's mit einem Sandberg PM4 versucht (und bin gescheitert)...ich habe halt Precis und einen Ray...geht kein Weg dran vorbei.
 

der g&l l2000 wurde schon genannt, die musikmänner auch... alles, was viele schalter und regler hat. der jaguar kann auch sehr viel.
das problem ist, wenn man solche instrumente als reine emulatoren sieht, können die zwar alles, aber nichts richtig. ein auf singlecoil geschalteter humbucker ist kein jazzbass-singlecoil, ein splitcoil ist kein humbucker, ein lustig verschalteter jazzbass ist kein humbuckerbass... und aus esche per aktivem eq erle zu machen funktioniert auch nur begrenzt.
der purist entscheidet sich eher für mehrere charakterbässe als für ein chamäleon.
 
hier das Ding kann alles :D

fds.jpg
 
Ich habe es aufgegeben, nach der eierlegenden Wollmilchsau zu suchen. Wenn auch eher im Gitarrenbereich und akustisch, aber das Problem ist das gleiche. Die Suche nach einem Instrument das alles kann endet in hundert ge- und verkauften Instrumenten und ewiger Unzufriedenheit. „Es muss doch noch besser gehen …" Nein, tut es nicht. Nur anders.

Heute habe ich mehrere charakterstarke und unterschiedliche Instrumente, nehme auch meist zwei oder drei zum Gig mit und gut. Und wenn es einen Neuzugang gibt freue ich mich. :D Und die Meine lässt mich auch. :-P
 
Der Bassic-Warwick kann in der Tat eine ganze Menge und in Schalterstellung 2 hat er seinen ganz eigenen Charakter :-)
Big Al und Lakland wurden auch schon genannt ... aber warum willst du einen Bass, der alles kann? (Einen Bass, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel ...)[¦)]

Lieber zwei oder drei "Charakterschweine" als eine eierlegende Wollmilchsau ...
 

Zurück
Oben Unten