Welcher E-Bass für BigBand auf Amateuer-Niveau?

W

Wuerfel

New Member
Beiträge
13
Bassix
ß768
Hallo,

wir sind eine motivierte Truppe mit guten ausgebildeten Bläsern und einem Schlagzeuger (Amateure aus Musikvereinen) und suchen noch für unseren neu-gefundenen E-Basser einen E-Bass. Siehe auch Thema
Bassist gesucht für BigBand Raum Offenburg.

Der Musiker spielt in unserem Verein in der Jugendkapelle aushilfsweise Tuba und hat auch "schonmal " E-Bass gespielt.

Ich denke wir werden demnächst mal nach Karlsruhe in den Rockshop RS fahren und Instrumente ausprobieren.
Problem: weder er noch ich sind Bass-Kenner. Was wir wir wohl beurteilen können ist: wie ist er ausbalanciert, wie lässt sich das Griffbrett umfassen etc.

Habe natürlich im Netz bereits rauf und runter gelesen. Und hier auch.
Welcher Bass wäre für diese BigBand - Anwendung und evtl. Musikverein am geeignetsten?
Der Musiker wird den Bass als zweit-Instrument spielen;wichtig, dass der Bass also einfach zu spielen (greifen) ist. Weniger wichtig istz.B., dass das Bass bei Solo super klingt. Muss auch kein Funk sein.

Preisvorstellung bis 500EUR (nur Bass)
4-seitig
Passiv (keine Batterie)
P oder J Bass (eher P,der bleibt wohl besser stehen ;-) )
welche Tonabnehmer
Natürlich kein Fretless
Welche Länge nehmen? Standard?

Welche aktuell bei RS gelisteten Bässe passen am besten in dieses Schema und könntet ihr empfehlen?
Eventuell käme auch Thomann in Frage, dort kann man aber nicht "probeheben".

Wenn's schon Beiträge hier gibt die auf diese Anwendung passen dann bitte einfach Link posten.

Dankeschön im Voraus.

Gruss
Klaus
 
Ich spiele selbst in einer Bigband.
Grundsätzlich würde ich einen Bass empfehlen der (zumindest) einen Tonabnehmer in Halsnähe hat.
Das ist Grundvoraussetzung für einen bauchigen, bassigen Sound.


Das heißt stingray, warwick thumb, ibanez atk,... würde ich NICHT unbedingt nehmen.
Das heisst nicht, dass es nicht auch damit geht aber man muss sich schon mehr damit beschäftigen.
Bei anderen Modellen geht das einfacher.

Empfehlen kann ich jazzbass und precision-artige Modelle. Squier bietet da schon ein paar gute Modelle. Oder Yamaha bb 414.
einfach möglichst viel in die Hand nehmen und nach Sympathie entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich spiele in einer kleineren 12er Bigband.
Am besten macht sich dort mein Jazz Bass, der Precision passt sich klanglich nicht ganz so schön ein.
Mit einem Squier, oder ähnlich günstigen Instrument kommt man gut lang.
 
Nach einem Blick auf die Rock Shop-Seite könnte ich mir von den dort angebotenen (viersaitigen bundierten) Bässen bis 500€ im Prinzip alle vorstellen bis auf den Epiphone EB-3 und vielleicht den Squier Bronco (obwohl bei kleinen oder untrainierten Händen vielleicht gerade der am besten passen könnte).
Ich selbst würde wohl zu einem der Squier Jazz Bässe greifen.
 
Kommt drauf an was euer Basser
an Halsmaßen bevorzugt
Er sollte sich auf dem Haufen einfach
wohlfühlen.
Ich denk ich würd bei Ibanez un Yamaha schaun.
Beide sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
 
...ich sag jetzt mal etwas, was Dir vielleicht spontan erstmal gegen den Strich geht: holt dem Mann einen 5-Saiter!
Warum? Also: in Big Bands und Blasorchestern wird - wie Du selbst weisst - fast ausschliesslich in B-Tonarten gespielt, v.a. B-Dur, F-Dur... weil es halt der Blasenden Zunft entgegenkommt... und der Bass wird auch gerne mal als Tubastimme notiert... und da sind Eb, D, Db und C wichtige Noten...
Mit einem 4-Saiter bist Du in einer Big Band ständig am Oktavieren... und das macht gerade für einen Anfänger nicht so richtig Spass, und klingt auch oft nicht so flüssig wie es soll...
Ein 5-Saiter hat nur 5 Töne mehr, die man sich merken muss... und die liegen dazu noch in einem wichtigen Register, in dem man sich in solchen Besetzungen ständig bewegt... das ist kein Aufwand im Vergleich dazu, ständig zu oktavieren...
Ich spiele mittlerweile in der Big Band einen 6-Saiter - und zwar nicht weil ich so ein toller Hecht wäre - sondern weil ich eine faule Sau bin, die öfter mal in Richtung hohes C muss, und keinen Bock hat, dann vom Notenblatt wegzuschauen, weil man für 2 - 3 Töne seine Lage verlassen muss...
Denkt mal drüber nach - und keine Angst vor einem 5er!
... probiert mal den Yamaha und den Squier VM aus...
 
Genau den Yamaha BB 425 würde ich empfehlen. Mit de!n PJ PUs bist Du soundlich sehr flexibel und mit der fünften Saite sehe ich das genau wie 4low. Aber nicht nur wegen der Faulheit in einer Lage besser bleiben zu können, sondern weil ich das H in den Notationen von Bigbands immer häufiger antreffen.
 
...ich sag jetzt mal etwas, was Dir vielleicht spontan erstmal gegen den Strich geht: holt dem Mann einen 5-Saiter!

Die Frage ist wie gut die Noten sind.
Im Blasorchester hatte ich fast immer Tuba Noten. Da ist ein 5er hilfreich.
Wobei die 5 Töne tiefer auch kein Allheilmittel gegen alle Eventualitäten sind .


In der Bigband habe ich reine ebass-Noten. Da hatte ich seit Jahren keine Noten mehr, die außerhalb der Range eines 4ers liegen.
 
Meine Big Band Erfahrung liegt schon über 20 Jahre zurück, aber auch da wurde bereits sehr viel für den 5er geschrieben. Zum Teil krasse Arrangements. Bob Mintzer, viel Latin. Da war ich heilfroh einen 5er zuhaben und eh etwas überfordert. :D
 
...ich sag jetzt mal etwas, was Dir vielleicht spontan erstmal gegen den Strich geht: holt dem Mann einen 5-Saiter!
Warum? Also: in Big Bands und Blasorchestern wird - wie Du selbst weisst - fast ausschliesslich in B-Tonarten gespielt, v.a. B-Dur, F-Dur... weil es halt der Blasenden Zunft entgegenkommt... und der Bass wird auch gerne mal als Tubastimme notiert... und da sind Eb, D, Db und C wichtige Noten...
Mit einem 4-Saiter bist Du in einer Big Band ständig am Oktavieren... und das macht gerade für einen Anfänger nicht so richtig Spass, und klingt auch oft nicht so flüssig wie es soll...
Ein 5-Saiter hat nur 5 Töne mehr, die man sich merken muss... und die liegen dazu noch in einem wichtigen Register, in dem man sich in solchen Besetzungen ständig bewegt... das ist kein Aufwand im Vergleich dazu, ständig zu oktavieren...
Ich spiele mittlerweile in der Big Band einen 6-Saiter - und zwar nicht weil ich so ein toller Hecht wäre - sondern weil ich eine faule Sau bin, die öfter mal in Richtung hohes C muss, und keinen Bock hat, dann vom Notenblatt wegzuschauen, weil man für 2 - 3 Töne seine Lage verlassen muss...
Denkt mal drüber nach - und keine Angst vor einem 5er!
... probiert mal den Yamaha und den Squier VM aus...

sehr gutes Argument!
Speziell die ganzen B-Tonarten sind auf einem Bass mit tiefer H-Saite viel angenehmer zu spielen.
 

Also das mit dem 5Saiter fand ich in so Konstellationen auch immer sehr praktisch. Also vielleicht ein Maruszczyk Elwood Jazzbass als 5Saiter sollte gebraucht im Budget liegen und auch gut passen, ebenso natürlich auch die genannten Yamahas.
 
Auch gut und günstig - vor allem mit formidabler H-Seite - sind die Peavey Grind Bässe.
Ich bin da echt ein Sensibelchen, was das angeht. Das H kam besser bei den Dingern, als bei deutlich kostspieligeren Alternativen.
Kein Witz...da lohnt es sich, mal zu schauen. Und mit der möbeligen Optik sind die auch bigbandkonform...;-)

Die liegen neu etwas über dem Budget...aber gebraucht oft deutlich darunter. Aus meiner Sicht lohnt sich aber sogar die Neuanschaffung. Die können echt was.
 
Auch gut und günstig - vor allem mit formidabler H-Seite - sind die Peavey Grind Bässe.
Ich bin da echt ein Sensibelchen, was das angeht. Das H kam besser bei den Dingern, als bei deutlich kostspieligeren Alternativen.
Wahr der Pit er spricht!:opa: 35 Zoll Mensur macht sich gut. Kollege @Stainless hat(te?) einen in den Kleinanzeigen, der ist gut! (War mein Eintritt in der wunderbare Welt der 5er, danke nochmal Herr Kollege!:hat:). Vielleicht mal fragen, ob er ihn noch hat?
 
Wahr der Pit er spricht!:opa: 35 Zoll Mensur macht sich gut. Kollege @Stainless hat(te?) einen in den Kleinanzeigen, der ist gut! (War mein Eintritt in der wunderbare Welt der 5er, danke nochmal Herr Kollege!:hat:). Vielleicht mal fragen, ob er ihn noch hat?
Der Peavey ist noch da :-) https://www.bassic.de/kleinanzeigen/peavey-ntb-grind-5.4392/
Passiv ist er auch und dank durchgehenden Hals einen wunderbar stehender Ton.
Der Bassist von dem ich den gekauft habe, hatte sich den auch für eine BigBand gekauft ;-)

Bei Interesse einfach ne PN schreiben ;-)
 
Na das wär' doch was.

Ich hatte auch mal Interesse an dem Bass angemeldet - ich meine zumindest, dass der es gewesen wäre - und habe nur Abstand genommen, weil ein 5er für mich "nur" ein Experiment wäre und andere Dinge im Vordergrund standen.
Klasse Teil. Ich habe bei Just Music hier in Dorstfeld wirklich ALLE 5er angespielt...ausnahmslos...zunächst ohne Blick auf die Preisschilder. Der war es...und zwar mit Abstand. Danach kam ein 5er Ray für den dreifachen Kurs.

Edit:
Ja...der Bass war es. Der Preis ist super und der Kollege Stainless ist ein ausnehmend netter Kontakt.
Zuschlagen!
 
Na das wär' doch was.
Ich hatte auch mal Interesse an dem Bass angemeldet - ich meine zumindest, dass der es gewesen wäre - und habe nur Abstand genommen, weil ein 5er für mich "nur" ein Experiment wäre und andere Dinge im Vordergrund standen.
Klasse Teil. Ich habe bei Just Music hier in Dorstfeld wirklich ALLE 5er angespielt...ausnahmslos...zunächst ohne Blick auf die Preisschilder. Der war es...und zwar mit Abstand. Danach kam ein 5er Ray für den dreifachen Kurs.
Edit:
Ja...der Bass war es. Der Preis ist super und der Kollege Stainless ist ein ausnehmend netter Kontakt.
Zuschlagen!
Danke für die Blumen :bier:
Jep das ist der Bass. Für die Preisklasse unschlagbar das stimmt. Der 5er Ray von BassTart habe ich auch mal angespielt, der war auch soundtechnisch sehr schön, aber in meinen Augen kein so gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die oberen 30% kosten eben am meisten ;-)
 

Zurück
Oben Unten