Welcher E-Bass für BigBand auf Amateuer-Niveau?

...ich sag jetzt mal etwas, was Dir vielleicht spontan erstmal gegen den Strich geht: holt dem Mann einen 5-Saiter!
Warum? Also: in Big Bands und Blasorchestern wird - wie Du selbst weisst - fast ausschliesslich in B-Tonarten gespielt, v.a. B-Dur, F-Dur... weil es halt der Blasenden Zunft entgegenkommt... und der Bass wird auch gerne mal als Tubastimme notiert... und da sind Eb, D, Db und C wichtige Noten...
Mit einem 4-Saiter bist Du in einer Big Band ständig am Oktavieren... und das macht gerade für einen Anfänger nicht so richtig Spass, und klingt auch oft nicht so flüssig wie es soll...
... probiert mal den Yamaha und den Squier VM aus...

Das kann ich leider nicht bestätigen.
Ich spiele seit ca. 8 Jahren in 2 BigBands und bin auch regelmäßig auf Workshops.
Wenn die Arrangements wirklich für eine BigBand geschrieben sind, ist es mir bis dato 1 mal unter gekommen,
das der Arrangeur ein tiefes Eb notiert hat.
Sonst lagen bei mir alle im normalen Bereich eine Kontrabasses / EBasses.

Ich würde dir den hier z.b. empfehlen:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/yamaha-bb424-vintage-white.6026/

oder den hier:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/yamaha-bbg4a.5513/
wobei der zweite aktive ist.

Grüße
 
Das kann ich leider nicht bestätigen.
Ich spiele seit ca. 8 Jahren in 2 BigBands und bin auch regelmäßig auf Workshops.
Wenn die Arrangements wirklich für eine BigBand geschrieben sind, ist es mir bis dato 1 mal unter gekommen,
das der Arrangeur ein tiefes Eb notiert hat.
Sonst lagen bei mir alle im normalen Bereich eine Kontrabasses / EBasses.

Ich würde dir den hier z.b. empfehlen:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/yamaha-bb424-vintage-white.6026/

oder den hier:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/yamaha-bbg4a.5513/
wobei der zweite aktive ist.

Grüße

Es geht darum dass er Stücke in einer Amateurband begleiten kann.
Ob die alle für BigBands oder eher für Blaskapellen arrangiert sind wäre ich mir da nicht so sicher...

Hab früher Waldhorn im Bläserkreis gespielt, meine Erfahrungen decken sich da mit 4low.
 
Das kann ich leider nicht bestätigen.
Ich spiele seit ca. 8 Jahren in 2 BigBands und bin auch regelmäßig auf Workshops.
Wenn die Arrangements wirklich für eine BigBand geschrieben sind, ist es mir bis dato 1 mal unter gekommen,
das der Arrangeur ein tiefes Eb notiert hat.
Sonst lagen bei mir alle im normalen Bereich eine Kontrabasses / EBasses.

Genau das war auch meine Erfahrung.
Gerade die Jazz und Swing-Klassiker wurde ja für 4saitigen Kontrabass geschrieben.

Bei moderneren Arrangements kann es schon auch mal tiefer gehen.

Im Blasorchester habe ich dann die Tubanoten gegebenenfalls korrigiert (oktaviert). Das musste ich übrigens auch für den 5Saiter tun, da die Tuba noch deutlich tiefer geht.
Beim Blattspiel ist das anfangs sehr hilfreich und vor allem eine gute Übung im Notenlesen.

Mit der Zeit wurde ich dabei so schnell, dass ich die Oktave nicht mehr notieren musste, sondern schon automatisch im Kopf beim Blattspiel umsetzen konnte.
Seit diesem Zeitpunkt spiele ich nur noch 4Saiter in der Bigband.
 
Yamaha BB-Bässe sind sehr angenehm zu spielen haben eine große Soundvielfalt dank (bei den aktuelleren Modellen) zweier unterschiedlicher Tonabnehmer an Hals und Brücke und für Bigband sicherlich sehr empfehlenswert.

Halt mal Ausschau nach:
gebraucht:
BB414 4-Saiter
BB415 5-Saiten

aktuell:
BB424
BB424
(X-Varianten sind mit Schlagbrett)

und bald erhältlich die neue Serie:
BB 434
BB 435

Sind alle passiv, also ohne Batterie.
 
Yamaha BB-Bässe sind sehr angenehm zu spielen haben eine große Soundvielfalt dank (bei den aktuelleren Modellen) zweier unterschiedlicher Tonabnehmer an Hals und Brücke und für Bigband sicherlich sehr empfehlenswert.

Halt mal Ausschau nach:
gebraucht:
BB414 4-Saiter
BB415 5-Saiten

aktuell:
BB424
BB424
(X-Varianten sind mit Schlagbrett)

und bald erhältlich die neue Serie:
BB 434
BB 435

Sind alle passiv, also ohne Batterie.

siehe weiter oben...

Ich würde dir den hier z.b. empfehlen:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/yamaha-bb424-vintage-white.6026/
 
Yamaha BB-Bässe sind sehr angenehm zu spielen haben eine große Soundvielfalt dank (bei den aktuelleren Modellen) zweier unterschiedlicher Tonabnehmer an Hals und Brücke und für Bigband sicherlich sehr empfehlenswert.
Sind alle passiv, also ohne Batterie.
Geschmackssache... Hab so einen beim Jammen ausgeliehen bekommen, da ich spontan da war. So dolle fand ich den jetzt nicht.
Du kannst auch ne Batterie an eine passive Elektronik löten, bringt nur nix :o)
 
Geschmackssache... Hab so einen beim Jammen ausgeliehen bekommen, da ich spontan da war. So dolle fand ich den jetzt nicht.
Du kannst auch ne Batterie an eine passive Elektronik löten, bringt nur nix :o)


Logisch ist es Geschmackssache. Aber ein gutes Allroundinstrument mit guter Bespielbarkeit, vielseitig im Sound und für einen Bass-Neuling ideal. Natürlich gibt es Besseres aber zu welchem Preis...

Aktive Elektronik braucht man generell nicht aber wenn man weiß was man will...

Und man kann auch bei einem aktiven Bass die Batterie abklemmen, bringt ebenfalls nicht viel. Wenn man Glück hat geht er dann passiv... aber was soll das...;-)
 
Spannende Diskussion. Ich spiele seit vielen Jahren Big Band und habe auch den Bass, den ich verkaufe und hier zitiert wurde
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/yamaha-bbg4a.5513/
früher in einer Big Band gespielt. Yamaha-Bässe klingen einfach neutral gut und zeichnen sich durch eine super Verarbeitung und klasse Bespielbarkeit aus. Die Batterie hält ewig. Mit denen kann man nie was falsch machen. Ich habe damals meinen TRB6P verkauft und "beisse mir dafür immer noch den den Arsch".

Das es in einem Big Band Stück auf Eb geht, habe ich zu selten erlebt. Insbesondere auch, dass man die Sache dann einfach oktaviert. Und mal ehrlich: wieviele Big Band Arrangements wurden denn von oder für Bassisten geschrieben? Bei unseren Big Bands spielen alle anderen Bassisten ausschließlich 4 Saiter und unser Repertoire umfasst ca. 200 Stücke.

Das "as it is written" gibt es in deutlich weniger Stücken und ansonsten ist es doch auch das schöne am Jazz, dass man seine eigenen Linien spielen kann. Daher verstehe ich die Diskussion nicht.
Ob 4, 5 oder 6-Saiter sollte vom eigenen Geschmack abhängen.
Ich selbst spiele nur 6er ... aber das hat wieder ganz andere Gründe. Und meine Versuche wieder wegen einer Stilistik auf 4er oder 5er umzusteigen sind gescheitert.
 

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Beiträge. Sachkundiges und konstruktives Forum!
Für mich als Saxophonist ist jede Info hilfreich.
Respekt auch, dass es hier ohne Markenkrieg geht ...

Aufgrund der Vorschläge werden wir auf jeden Fall die Yamahas BB424 und BB425 anschauen.

Ein gebrauchter kommt prinzipiell auch in Frage. Da sind aber 2 Punkte die mich momentan dran hindern: der Bass sollte in Reichweite "wohnen" so dass man zum Probespielen hin kann und ich bräuchte einen erfahrenen E-Basser der beurteilen kann ob der gute Gebrauchte auch in Ordnung ist.

Spreche heute abend noch mit meinem "neuen" Bassisten mit dem Ziel demnächst zum Rockshop zu fahren.

Bitte gerne weitere Tipps und Vorschläge .... ich lese alles mindestens 2-mal durch

Gruss
Klaus
 
Sodele,

konnte es jetzt nicht lassen .. ein gebrauchter kommt ja prinzipiell auch in Frage ....
habe in den Kleinanzeigen einen Bass gefunden der in Reichweite (30 min Auto) wohnt.

Wie wär`s mit dem?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=626742434
Yamaha RBX 5 A2 Black gebraucht für 350 EUR inklusiver Hülle, Gurt und Kabel.

Kennt jemand diesen Bass? Ist das einer, den ihr empfehlen könnt? Auf was besonders achten beim Gebrauchtkauf falls man keinen Bass-Experten mit dabei hat. Habt ihr hier im Forum so eine Art Checkliste?

Gruss
Klaus
 
Die Qualität bei Yamaha ist durch die Bank sehr konstant. Monatsmodelle findet man bei Yamaha kaum, daher kann man die Geräte meist blind kaufen (ohne anspielen) .
Yamaha ist bei Bassern eine angesehene Marke.
Den rbx kannte ich als 4saiter, das ist ein sehr solides Gerät. Zugreifen!
 
Ehrlich: In die Big-Band gehört Kontrabass. E-Bass nimmt man dann, wenn es keinen Kontrabassisten gibt. Sucht euch einen gebrauchten KB und einen Lehrer für den Spieler.
Melodica ist sicher ein wenig leichter als Saxophon oder Trompete. Aber würdest Du deshalb die Bigband mit Melodica besetzen? KB braucht mehr Zeit, ist aufwendiger, usw.: aber das Ergebnis steht unbedingt dafür.
Gut, bei Funk-Zeug wie "Pick up the Pieces" oder "Some Skunk Funk" sieht es anders aus, da gehört E-Bass dazu.
Wenn ihr eher Traditionelles spielen wollt: KB
 
"Ich suche ein Auto für die Stadt und kleine Einkäufe. Was kannst du mir empfehlen?"

"Volvo FH! Nur damit macht einkaufen so Spaß. "


Sorry, ich spiele selbst in der Bigband kontrabass und ebass. Kontrabass ist kein must have.
Gerade im Amateurbereich ist es viel mehr ein nice to have.
 
An Boddason.

Dein Vorschlag ist prinzipiell nicht verkehrt. Ich habe viele Esssentially Ellington - Beiträge auf Youtube gesichtet und da wird nur Bass gespielt, kein E-Bass.
Aus meiner bescheidenen Saxer-Sicht ist das aber wesentlich schwieriger zu spielen da keine Bünde vorhanden und enomrm Finger-Power benötigt wird. Ausserdem: was kostet ein Bass im Vergleich zu E-Bass, wer will Bass lernen?

Das jetzt demnächst jemand E-Bass spielt liegt für mich in Reichweite, Bass definitiv nicht. Siehe auch Link zur Bassisten-Suche zu Beginn des Artikels.

Trotzdem Danke für Deine Anregung.

Gruss
Klaus
 
Yamaha RBX 5 A2 Black gebraucht für 350 EUR inklusiver Hülle, Gurt und Kabel.
Kennt jemand diesen Bass? Ist das einer, den ihr empfehlen könnt?
Sagen wir so, er funktioniert. d.h. er klingt und fällt nicht auseinander. Die Knöppe leuchten und der Korpus hat harte Kanten. Das erste Problem würde ich mit 'ner Zange lösen, das zweite mit ner Feile. Das erste ist nur optisch nervig, das zweite ging mir aber nach drei Minuten total auf den Sack. Unterarm ablegen ist bei dem Ding nicht, zumindest für mich, keine Ahnung wie der Typ in dem Video das aushält
 
An Boddason.

Dein Vorschlag ist prinzipiell nicht verkehrt. Ich habe viele Esssentially Ellington - Beiträge auf Youtube gesichtet und da wird nur Bass gespielt, kein E-Bass.
Aus meiner bescheidenen Saxer-Sicht ist das aber wesentlich schwieriger zu spielen da keine Bünde vorhanden und enomrm Finger-Power benötigt wird. Ausserdem: was kostet ein Bass im Vergleich zu E-Bass, wer will Bass lernen?

Das jetzt demnächst jemand E-Bass spielt liegt für mich in Reichweite, Bass definitiv nicht. Siehe auch Link zur Bassisten-Suche zu Beginn des Artikels.

Trotzdem Danke für Deine Anregung.

Gruss
Klaus
Nicht zu vergessen, dass die Abnahme eines Kontrabasses eine Wissenschaft für sich ist.
Piezo, magnetischer PU, dynamisches Mikrofon, Kondensator Mikrofon, preamp, Position der Mikros,...
 

Zurück
Oben Unten