Welcher E-Bass für BigBand auf Amateuer-Niveau?

Sodele,

konnte es jetzt nicht lassen .. ein gebrauchter kommt ja prinzipiell auch in Frage ....
habe in den Kleinanzeigen einen Bass gefunden der in Reichweite (30 min Auto) wohnt.

Wie wär`s mit dem?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=626742434
Yamaha RBX 5 A2 Black gebraucht für 350 EUR inklusiver Hülle, Gurt und Kabel.

Kennt jemand diesen Bass? Ist das einer, den ihr empfehlen könnt? Auf was besonders achten beim Gebrauchtkauf falls man keinen Bass-Experten mit dabei hat. Habt ihr hier im Forum so eine Art Checkliste?

Gruss
Klaus
Ich besaß mal den 4Saiter in weiss. Den Sound fand ich klasse, allerdings nur mit den originalen Yamahasaiten - die gibts m.W. nicht mehr. Alle anderen Saitenexperimente fielen durch.
Haptisch überzeugt das geringe Gewicht. Mit den Kanten konnte ich leben. Nur mit der fett lackierten Halsrückseite kam ich nicht klar. Ständig bremste die meinen Daumen.

Besonders gefiel er mir bei Auftritten in der Vorweihnachtszeit. Durch die bunten Lämpchen hatte das schon was von Weihnachtsbeleuchtung - bildete ich mir jedenfalls ein :D

Der Bass selbst ist passiv, die Batterie wird nur für die Beleuchtung gebraucht.

Allerdings scheint mir der Preis zu hoch. Ich hatte meinen neu für 299€ gekauft - gut, war ein Schnäppchen, aber trotzdem.
 
Ich würde einen 4er Jazz Bass nehmen und gut ist.
5er finde ich nicht so wichtig.
Der größte Teil des Repertoires vor allem im Amateur Bereich ist ja für 4 Saiter arrangiert.
5er sind für ungeübte Spieler oft verwirrend und auch schwerer zu spielen.
Ausserdem kriegt man für 500€ nur sehr schwer einen 5er mit guter H Saite....
Lieber einen guten Standard 4er als einen schlechten 5er....

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Hallo,

danke fürdie zusätzlichen Infos,insbesonderen von WASP bezüglich Armablage.

1) Habe Montag Besichtigungstermin für den Yamaha RBX5 A2 und werde die Kante mal probeliegen. Ist der Korpus aus Vollmaterial so dass man da die Kanteb noch abfräsen könnte?

2) Muss nicht unbedingt ein 5-Saiter sein. Habe die Noten mal durchgesehen.

3) Für den RBX5 habe ich mir schon mal eine Checkliste angelegt.

4) Falls das mit dem Yamaha am Montag nichts wird, käme Rockshop (BB424) in Frage, aber auch Thomann.


... muss jetzt grillen sonst gibt's Ärger ...
 
Wie du siehst, sind die "Geschmäcker und Bedürfnisse" verschieden.
Macht euch mal keinen Kopf... Hauptsache ihr habt nen Bass. Der Rest ist Sekundär!

:bier:... viel Spaß beim Grillen!
 
Hallo Jack,
"Ahornkorpus mit Balsakern". Danke für die Info.

Hab's befürchtet dass der nicht massiv ist da im Netz das geringe Gewicht des Basses gelobt wird.
Schade, dann gibt es nur schwarz oder weiß: Wenn die Kante stört bedeutet das "nicht kaufen".

Gibt es sonst Gründe, die gegen diesen Bass (Yamaha RBX 5 A2) sprechen würden?

Gruss Klaus
 
Hallo zusammen,

möchte eine kurze Rückmeldung geben.
Habe den Bass Yamaha RBX5 A2 besichtigt aber nicht gekauft. Die Kante hätte mich jetzt nicht so gestört,aber (nach Stimmen) beim Anspielen einer Saite hat diese ca.0.5 sec richtig angefangen zu "schäppern", so als ob sie irgendwo gegen einen Bund kommt. Auch war hinten, da wo der Hals an den Korpus geschraubt wird, etwas komisch. Die Schrauben haben ausgesehen als ob jemand - und nicht mit dem richtigen Werkzeug - dort geschraubt hätte.
Da ich als Laie nicht beurteilen kann ob a) das nur eine Einstellungssache ist oder b) das so gehört oder c) der Bass nicht mehr zu retten ist habe ich dies der netten Verkäuferin auch so gesagt und den Bass nicht gekauft. Ansonsten war der Bass optisch ok, hat sich auch stimmen lassen und die Flügelmuttern(wie heißt das Ding?) zum Stimmen waren auch leichtgängig. Handling war auch ok, hatt ihn aber nur auf demSchoß,nicht mit Gurt umgehängt.

Demnächst steht ein Gang zum Rockshop an, würde Euch vorher gerne nochmal befragen.
Vielen Dank.
Gruss Klaus
 
Wegen Balsakern:
Auch wenn es schon hinfällig ist: Yamaha hat mit dem rbx a2 als Ziel einen extrem leichten Bass zu bauen. Deswegen Balsa. Da Balsa extrem leicht aber leider sehr weich ist, daher Ahornfurnier.

Scheppern eines basses ist nichts ungewöhnliches. Das ist (wenn man weiß was man tut) in 10 Minuten behoben.
 
Flügelmuttern(wie heißt das Ding?
Mechaniken.

Scheppern eines basses ist nichts ungewöhnliches. Das ist (wenn man weiß was man tut) in 10 Minuten behoben.
Kommt auf den Bass an. In den meisten Fällen bin ich bei dir. Wenn der Bass in seinem Setting schon am Maximum ist und man bekommt's nicht los, is Mist.

da wo der Hals an den Korpus geschraubt wird, etwas komisch. Die Schrauben haben ausgesehen als ob jemand - und nicht mit dem richtigen Werkzeug - dort geschraubt hätte
Ort = Halstasche. Klingt nach "mit dem Schraubendreher drübergerutscht". Normalerweise willst du an den Schrauben dort meiner Meinung nach gar nix zu tun haben.
 

Hallo zusammen,

tendiere nun auch zu einem Yamaha 4-Saiter. Den BB424 für 400 Eur oder den TRBX 504 für 500 Eur. Kenne die Yamaha-Instrumente aus dem Blas-Instrumente-Bereich, insbesondere bei Saxophonen, und dort haben die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, konstant gute Qualität und keine so starken Exemplarstreuungen in de Qualität wie manche teure Edelmarke!!

Habe im Netz viel über diese beiden Bässe gelesen. Hab nach "BB vs TRBX" gegoogelt und schon einige Meinungen dazu gelesen. Jetzt würde mich auch noch euere Meinung dazu interessieren.

Der TRBX benötigt zwar eine Batterie, lässt sich aber auch passiv spielen womit der 504 meine Bedingung "passiv" erfüllt da er auch mit leerer Batterie funktionieren würde (der preiswerte TRBX 304 für 370 Eur kann das nicht).

TRBX504 kostet 100 Eur mehr als der BB424, sieht dafür schicker aus, finde ich. Wie ist der TBRX technisch bzgl. Qualität im Vergleich mit dem BB424?

Gruss
Klaus
 
Also ich würde den BB424 nehmen. Da hast Du die beiden Klassiker Preci und Jazz vereint. Das passt aus eigener Bigband Erfahrung immer und sicher besser als der aktive TRBX.
Und ja, die Yamahas sind tolle Bässe für ihren Preis.
 
Höfner Verythin Bass

Screenshot_2017-04-16-23-46-50.png
 
Von Yamaha kann man so im allgemeinen 4er blind kaufen, die funktionieren, das stimmt schon mit der Konstanz.
Die beiden Modelle unterscheiden sich in Optik und Sound, aber vor allem im Feeling in der Hand, der BB hat nen fetteren Hals, der ist breiter und dicker und die ganze Ergonomie von dem Instrument ist "gröber". Und was man nun möchte, ist absolute Geschmacksache, was man zu welchem Style bevorzugt, weiß man in der Regel nicht als Anfänger.
Ich steh auf dicke Hälse obwohl ich kleine Hände habe, ich würde den BB in Brown Sunburst nehmen, hat auch den besten Kundenbewertungstext.
 
Hi,
@Wuerfel :
Macht euch wegen der Batterie mal nicht in den Schlüpfer. Die meisten Preamps fangen erst langsam an etwas zu verzerren, wenn die Batterie leer wird.
Es ist nicht so, dass von jetzt auf gleich der Ton weg ist.
 
Hallo zusammen,
möchte eine kurze Rückmeldung geben.

Wir haben einen Bass Yamaha BB424 schwarz bei Thomann gekauft.
Warum BB424? Weil das hier mehrfach empfohlen wurde.

Warum bei Thomann und nicht bei Rückshop? Habe mit Rockshop Gitarrenabteilung mehrfach telefoniert über Wochen hin und der BB424 war nicht lieferbar. Selbst die Instrument, die mit "lieferbar in 3 - 6 Tagen" beschriften wurden waren trotzdem über Wochen nicht lieferbar.

Warum in schwarz und nicht in dem schönen, klassischen Sunburst? Schwarz war sofort lieferbar.

Ein Kollege aus einer anderen Formation in der ich manchmal mit Sax aushelfe - sehr guter Bassist - hat den Bass probe gespielt und gemeint dass die Grundeinstellung ziemlich gut sei (Seitenabstand, Oktavreinheit, etc).

Jetzt lernt sich ein Musikkollege unserer BigBand in den Bass ein.
Nochmals vielen Dank für euere Beratung.

Übrigens, habe Geschmack an dem Instrument gefunden und bin grade am Üben ... :-)

Gruss
Klaus
 

Zurück
Oben Unten