Welcher Übungsverstärker bringt 'nen echten Tiefbass

@beate: ne 12. Saite wird er wohl kaum auf seinem Bass haben ;-)
Boss TU-80 kann alles an Bässen stimmen, in allen Tunings, auch kein Problem mit tiefergestimmtem 5-Saiter, unterm tiefen A hab ichs allerdings auch noch nicht getestet. Hat auch noch ein Metronom zum Üben...
Das flageolett in Höhe des 12. Bundes ist schon empfehlenswert, weil
1. der Ton genau eine Oktave höher ist als der der leeren Saite, Sonderfälle mal ausgenommen wie Short-Scale Bässe, besonders mit Flatwounds, oder Saiten, bei denen nur der Kern auf der Bridge aufliegt und die Umspinnung erst dahinter anfängt.
2. der Ton dort meist ruhiger schwingt und deshalb besser abzulesen ist
Der Bass muss aber auch oktavrein eingestellt sein, was quasi bei jedem Wechsel der Saitenmarke oder -Stärke neu justiert werden muss, sonst kriegt du den nie vernünftig gestimmt!!! Wichtig ist auch, die Saiten nur leicht und am Halsende anzuschlagen, sonst stimmst du eventuell versehentlich auf einen Oberton, weil der lauter ist als der Grundton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte einAnalyse-Video von der Art, wie du den Bass stimmst. Um eventuelle Fehlerquellen, die Beate schon erwähnte, auszuschließen. Ich dachte, dass man den Fehler ja oft nicht genau beschreiben kann und da dann ein Video (von dem Fehler) helfen kann.
Was für einen Bass hast Du da eigentlich? Denn wenn Du ja schreibst, das der Verstärker nicht mit der H-Saite klar kommt, kannst ja auch an der H-Saite/Bass liegen. Wenn H-Saite/Bass über eine "richtige" Anlage (also kein kleiner Übungsverstärker) besser und stabiler klingen, dann kann es eigentlich nur am Stimmgerät liegen. Schon mal ein anderes ausprobiert?
 
Es ist der da.
Ich habe aber neue Pickups (EMG J-Set) und neue Klangregelung (EMG BTC System) eingebaut.
Wegen dem Verstärker, meinte ich, dass der einfach nicht nicht tief genug runter geht, das hat nicht mit dem Bass zu tun. Die Frequenz der offenen H-Saite ist einfach zu tief für den Verstärker. Es ist ein Harley Benton mit einem 10-Zöller, der neu um die 90 Euro kostet und den ich zusammen mit einem Bass gebraucht erwarb, war sozusagen eine Dreingabe.
Das mit dem Video werde ich mal versuchen. Dazu muss ich mir aber erst noch nen Halter für's iPhone basteln.
Grüße
Dietrich
 
Ok. Der Bass ist also keine "Gurke", wie ich befürchtet hatte.
Aus der "Ferne" schieb ich die Schuld dann mal auf das Stimmgerät. Haste mal den Bass an Deinen Line6 zum Stimmen angeschlossen? Wie verhält es sich dabei?
 
Also wegen meinem Stimmgerät, möchte ich bevor ich alles abtippe, auf den folgenden Link verweisen. Man ist hier ja tolerant mit sowas, meine ich gelesen zu haben. :D
Also der kleine Line6 hat keine vergleichbare Präzision, bei allem Wohlwollen. ;-)
Aber um Deine geschätzte Frage zu beantworten: Nein, ich habe das nicht versucht, weil der Line6 bloß blinkende LEDs hat und der o.g. Korg Tuner etwas präziser zu sein scheint. :D
Aber trotzdem nochmal vielen Dank!
Ihr seid eine verdammt nette Community hier, muss ich schon sagen.
LG
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Warwick Combos sollen recht gut sein.
Habe ich selbst noch nicht gespielt, aber schon viel Gutes gehört.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Die kleinen Warwick Combos sollen recht gut sein.
Habe ich selbst noch nicht gespielt, aber schon viel Gutes gehört.
Auf's Hörensagen möchte ich mich nüt verlassen. Ich werde mal den vielen Tipps hier nachgehen. Wobei ich befürchte, dass die im Laden hier wiederum gar nichts von Euren Empfehlungen da haben.
Andererseits finde ich es saublöd, sich im Laden beraten zu lassen um dann herzugehen und sich das Gerät irgendwo gebraucht billiger zu kaufen. Achja, not so easy.
Geldbeutel versus Moral...
:-)
LG
Dietrich
 
Lass dir doch vom Thomann 2 oder 3 schicken, probiere sie in Ruhe aus und behalte den der dir taugt.
Dafür gibt es ja die Money Back Geschichte.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Genauigkeit hin oder her, mir geht es beim eingebauten Stimmgerät darum, ob das auch so bei der H-Saite zickt, wie das Korg.

Zum Übungsverstärker muss ich Paulito recht geben. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast verschiedene Verstärker zu testen ( Musicstore, Session, Thomann etc. ), dann lass sie zu Dir kommen. Nimm einfach welche der hier empfohlenen (z.B. Warwick, Roland ) als "Richtmaß". Vielleicht passt es ja schon beim ersten oder zweiten. Irgendwas mit relativ großem Speaker.
Oder du kannst bei einem Bassicer in Deiner Nähe mal antesten. Wenn nicht bei Bassic, wo dann ??;-)
 
Ola, wo sind denn die bassicer in meiner Nähe?
Das ist mir was neues. Etwa Station Music in Scheppach?
Aber dann muss ich nen neuen kaufen.
Wir drehen uns im Kreis.
LG
Dietrich

P.S.
Vllt. Kauf ich auch nen Neuen. Mal sehen. Ich werde berichten.
 
Ich weiß doch gar nicht in welcher Ecke Deutschland/Österreich /Schweiz herkommst. :rolleyes:
Aber Station Music hat im Internetangebot schon ein paar Dinger im Programm, bei denen die H-Saite bestimmt gut rüber kommt (bei Zimmerlautstärke).
Z.B.: Fender Rumble, Peavey Max, Hartke
Alle unter 300€
 

Ich wohne genau dort, wo Station Music sitzt.
In Scheppach. Und ich arbeite in Günzburg.
Fahre jeden Tag an dem Laden vorbei.
Nur wenn ich zur Arbeit fahre, hat der Laden geschlossen und wenn ich nach Hause fahre, hat er schon wieder zu.
:-)
LG
Dietrich
 
Ich wohne genau dort, wo Station Music sitzt.
In Scheppach. Und ich arbeite in Günzburg.
Fahre jeden Tag an dem Laden vorbei.
Nur wenn ich zur Arbeit fahre, hat der Laden geschlossen und wenn ich nach Hause fahre, hat er schon wieder zu.
:-)
LG
Dietrich

Ah, dann würde ich dort mal die Carvin Combos antesten. Die sind sehr gut und die gibt es nur dort.
Habe mir den MB 15 dort gekauft. Super Combo! Aber fürs Wohnzimmer zu mächtig.
Es gibt aber noch andere, kleinere von Carvin dort. Ausprobieren!

Buuuuummmmm,
Paul
 
Lass dir doch vom Thomann 2 oder 3 schicken, probiere sie in Ruhe aus und behalte den der dir taugt.
Dafür gibt es ja die Money Back Geschichte.

Buuuuummmmm,
Paul

Dieses Hin-und Herschicken ist ökologisch seeehr fragwürdig und sollte meiner Meinung nach nicht leichtfertig in Anspruch genommen werden! So was installiert die falschen Werte.

Herzlich, Michi
 
Ich habe mir den
Markbass CMD JB Players School
Besorgt
N
Bin auch sehr zufrieden damit. Preis, klang, Leistung, Transport
 
Dieses Hin-und Herschicken ist ökologisch seeehr fragwürdig und sollte meiner Meinung nach nicht leichtfertig in Anspruch genommen werden! So was installiert die falschen Werte.

Herzlich, Michi

Da hast du natürlich absolut recht.
Ich selbst nutze es auch nur sehr selten.
Trotzdem ist es manchmal gut, diese Möglichkeit zu haben....

Buuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten