welches effekt-pedal für den sound (siehe song)


hotzenplotz
hotzenplotz
Active Member
Beiträge
166
Ort
CH, Aargau
Bassix
ß12.417
hallo allerseits

könnt ihr mir weiterhelfen?
ich möchte mit dem bass diesen speziellen sound hinbekommen (fängt ab ca. 0.31 an):



der song ist jetzt nicht wirklich meins und ich denke auch nicht, dass da ein bass spielt sondern der gute computer, aber der sound müsste doch mit dem richtigen pedal hinzubekommen sein...

hat jemand einen tipp?
:popcorn:
 
hotzenplotz
hotzenplotz
Active Member
Beiträge
166
Ort
CH, Aargau
Bassix
ß12.417
so schön ist das leben...
habe einen gebrauchten ebs octabass gekauft, den g&l l-1000 angeschlossen und über meine trace elliot gespielt, etwas delay dazu und mahlzeit.
 
Ratterbass
Ratterbass
Digitalisiert
Beiträge
2.964
Ort
H
Bassix
ß85.790
Der octabass ist zwar auch schön aber doch deutlich "kerniger" als der oc2. Wäre für den Sound definitiv nicht mein Mittel der Wahl aber wenns für dich passt ists ja super:bier:
 
seppblind
seppblind
Well-Known Member
Beiträge
4.050
Lösungen
7
Ort
AT
Bassix
ß172.732
Ich probiers mal schnell hier u schließe mich mit der
frage an welchen effekt die bassistin da verwendet -
einen phaser ?

 
mr. sanchez
mr. sanchez
Well-Known Member
Beiträge
573
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß19.322
Klingt nach Chorus - und wieder mal SEHR viele Noten von dieser jungen Dame - ist halt die Generation der Youtube Bassisten... hab leider nicht das ganze Video durchgehalten.
 
MRoyce
MRoyce
Well-Known Member
Beiträge
1.605
Ort
Stuttgart
Bassix
ß40.615
Das erste Video ist eine getunte 808-Kick Drum, welche im original ein einfacher etwas dreckiger Sinus ist, für modernen Hip-Hop werden die noch ziemlich heftig mit Kompression, Zerre und EQ nachbearbeitet. Schließe mich daher den OC2+Komp empfehlungen an, der Attack wird damit allerdings nie so heftig wirken wie eine 808.

Beim zweiten ist auf jeden Fall Chorus im Spiel, ich würde aber fast wetten das in manchen Teilen der Synth den Bass doppelt, z.B. ab 38s ist der Detune extrem breit und synthig für meinen Geschmack. Passt aber, an den Stellen sind Bass & Synth ja eh unisono.
 
 

Oben Unten