Welches Effektgerät für Bass? Wahwah, Big Muff?

Also ich benutze:
- Jackhammer von Marshall (gitarrenverzerrer aber einfach der hammer)
- Boss Chorus (ganz ok)
- Digidelay und Bassqueeze von Digitech ( beide liebe ich abgöttisch und benutze sie deshalb ständig)
- Morley Gitarren (!) Wah (sehr gut für slapping einlagen oder für soli)
- Volumenpedal (immer praktisch und mit ein wenig geschick und übung kann man damit richtig coole celloartige sounds zaubern)
 
Generell würde ich auch einen Compressor vorschlagen. Der ist zwar kein wirklicher Effekt(hascher) macht aber u.U. viel Spaß. Fett!

Ein Wah rhythmisch mit dem Fuß zu bedienen (wenn wir hier nicht von Soli sprechen) ist wohl eher eine Zumutung. Dafür kommt dann eher ein Envelope Filter in Frage.
Die gibts (nicht billig) von diversen Firmen (EBS, Chunk Systems etc.)

Arne
 
Also ich Persönlich spiele das Boss Me 50B und bin zufrieden damit. Der Preis für so ein Teil liegt bei ca 250 - 300 ?. Klingt auf jeden fall ziemlich gut und besitz einige nette spielereien (zb. Wah-Wah usw.). Mfg. cx
 
Ich finde, bevor man sich ein Effektgerät holt, sollte man testen, ob einem der Grundsound seines Basses, seines Amps etc. gefällt, ob alles nach den eigenen Vorstellungen zusammenpasst. Wenn das der Fall ist - also man hat einen schön klingendes Instrument und einen ebenso brillanten Amp - dann kann man sich Gedanken darüber machen, welche Extras will ich haben. Ein weniger gutes Instrument oder einen mäßigen Amp mit einem Effekt monstermäßig aufzupeppen funktioniert aus meiner Sicht weniger gut, ist aus meiner Sicht der falsche Weg.
P.S. Weiß nicht genau, wie du mit deinem Zeug zurfrieden bist, sollte auch keine wertende Anspielung auf dein Gear sein, über meins kann man auch sehr geteilter Meinung sein ;-)
 

Zurück
Oben Unten