Welches Effektgerät für Bass? Wahwah, Big Muff?

Niandra LaDes

Niandra LaDes

New Member
Beiträge
409
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo!
ich habe mich entschlossen mir ein effektgerät zuzulegen... also kein digitales multieffektgerät wie ich es zur zeit habe...

aber was soll man sich da anschaffen? mich interessiert ein wah-wah effekt...
wie klingt ein big muff? (heißt das so?)
 
muff is ziemlich fuzzig. sollte man aber besser nur parallel betreiben....wah wahs sind ganz lusitg aber es sollte schon ein gutes wie morley oder mindestens eins von dunlop sein. bei viel geld is ein earth quake von www.silvermachine.de sicher empfehlens wert , das kenn ich aber nur vom hörensagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muff (das russische) gefällt mir a net besonders....
zumischen ist aber nicht einfach, braucht ma fast a komplettes mischpult dazu (die filter)
mfg, roland
 
hoi..dat earthquake kostet ja ganz schön.. aber mal sehen... die conections spielen lassen...

gibt es auch für basseffekte so beispiel cds in musikläden? ich kenn das nur von gitarren also schließe ich daraus dass es auch bass geben muss....
 
Wah wah effekt brauch man ja irgenwie eher selten, am besten ma alles anschaun, aber sonst kompressor etc, find ich hammer wichtig als erstes..
 
Da ich selber so gut wie nie Effekte benutze, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob dieser Tip gut ist, aber ich habe mit mal sagen lassen, daß die Wah´s von Morley verdammt gut sein sollen.

http://www.morleypedals.com

gruß

low
 
ein kompressor ist ursprünglich dazu da die dynamik einzuengen, im extremfall ein limiter.
sprich es klingt geichmäßiger bzw erhöht die lautheit ohne zu übersteuern / verzerren.
kann zusätzlich als klangliche beeinflussung mittels änderung der attackzeiten verwendet werden...
mfg, roland
 
Also ich finde persönlich immer einen Compressor gut, Dann braucht man vielleicht noch was was Wabert (Phaser Chorus, Wah), und dann u.U nen Verzerrer.
Als absolut unnötig sehe ich einen Octaver an (Habe mal den EBS gehabt und an meinem Ashdown habe ich auch einen).
Aber das aller aller wichtigste "Effektgerät" ist mein Bodentuner!!!!!! Verdoppelt die Effektive Probezeit mit der Band und schon eventull vorhandene Zuschauer bei den seltenen Konzerten...
 

also ich schwöre auf dem bigmuff von electro harmonix.Aber auf die sovtek variante.
Is schön billig & brezelt& bröselt wenn manns etwas brachialer mag.
Verzerrt ausserdem schön warm und sustainig.
Der dr. Q,auch von electro harmonix,ist ein touch-wah.Auch etwas günstiger als der rest,aber auch nicht viel schlechter.
www.ehx.com
viele pedale & soundbeispiele zum überblick gewinnen & vorallem nicht arm werden.
 
naja, das bigmuff ist immer wieder ein zweischneidiges schwert. die einen lieben es, die anderen hassen es, hier heisst es ausprobieren.

ich habe ein mx bass auto q, als wahwah auf jeden fall geeignet. zu einem normalen wah kommt man während des spielens eigentlich nicht (jetz bitte nicht schlagen...)

dann hab ich noch einen boss bass limiter enhancer, als compressor für den einstieg sehr gut. ich find das gerät prima.
mein drittes gerät ist ein boss overdrive, auf jeden fall ein klares und kompromissloses overdrive, mir gefällts. ohne viel spielereien. klingt auch wunderbar...
naja, ich würde auch mit nem compressor anfangen, das macht echt ne menge aus, ich hab es selbst nie glauben wollen, bis ich mal über einen gespielt habe.
 
Was wabert?
Chorus (ein wenig)(einfach ausprobieren, ich höre dafür zu schlecht als dass ich bestimmte Sounds unterscheiden könnte, aber es gibt diverse spezielle Bass Chorusse)
Phaser (schon heftiger) zu empfehlen: Tonelock Phaser
Verschiedene Wah´s (kenn ich mich nicht aus...)

Über meinen absoluten Lieblingsverzerrer habe ich ja schon ausgiebig referiert: auf www.ts808.com den Tube Blower, siehe dazu auch meine Beiträge hier.

Reverb und Delay können manchmal ganz nett sein sind aber meist eher hinderlich, probieren geht über recherchieren...
 
@schock, kauf da einen gescheiten bass ;-) der sich nicht dauernd verstimmt...
brauchst den echt?
mfg, roland
 
apropos octaver, hör die mal ben harper an (dvd pleasure and pain hinten dran sind ein paar live tracks, da kommt der octaver absolut geil!!
mfg, roland
 
Ich habe mir euer soundfile angehört und denke das ein Compressor nun wirklich nicht das ist was du suchst!

du fragst nach nen big muff, das johnny schon beantwortet hat, ist halt nen Fuzz - Verzerrer. Ich habe auch son Ding als Zerre und find ihn echt brauchbar und wie oelhix schon meint, den von sovtek kannst Du echt günstig bekommen.

nen Wah-Wah kennst Du? Würd ich mir erst mal ausleihen, zum Testen kannst du sicher auch eins vonner Gitarre nehmen. (Ich geh davon aus das Du kein Automatisches meins sondern eins mit Pedal zum selber wah-wahn) Mit nem wah-wah spielen ist echt so ne Sache- mußt du testen + ausprobieren


 
hm... meinste dass ích einfach n cry baby dazwischen hängen kann zur probe?
 
Klar, zum Testen reicht.

Mit einem spezellen Basswah-wah ist der Sound wohl besser aber zum Ausprobieren geht das.
 

Zurück
Oben Unten