Welches Instrument habt ihr vorher gespielt?

Bas(s)tardo

Bas(s)tardo

New Member
Beiträge
2
Ort
CH
Bassix
ß240
Mich würde es interessieren, welches Instrument ihr vor eurer „Basskariere“ gespielt habt? Warum habt ihr einen Instrumentenwechsel vollzogen?

Ich selber habe 8 Jahre lang Geige gespielt!
Vielleicht bin ich deshalb heute auch ein Anhänger des progressiv Metals und der Neo-Klassik!
 
hmm ...


bass [:D][:D]

der kontrabass war zuerst ...

ach ja und gaaaaaaanz früher ma ne blockflöte, aber die hat einfach besser gebrannt als geklungen
 
Gar keins !
(Von der Blockflöte in der Grundschule mal abgesehen)
Musste also nicht erst zum Bass bekehrt werden [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Trompete war mein erstes Instrument. Danach ging's flugs über die Gitarre zum Bass. Das war allerdings schon vor Äonen. Ich habe die Trompete letztens mal geputzt und festgestellt, dass ich keinen Ton mehr raus kriege. Schade eigentlich.[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja ich habe erst klavier gespielt(4 jahre mit lehrer) dann kurzzeitig trompete (hat aber null bock gemacht) danach ma kurz gitarre aber schon da wollte ich schon lieber bass spielen also hab ich mir einen gekauft und werde auch dabei bleiben ( spiel jetzt seit gut 2 jahren)!
 
Akustische Gitarre, E-Gitarre, Mundharmonika, alles in der Band. Drums habe auch gespielt aber nur aus Spass, sehr wenig und nur zu hause.
 
ich hab mit keyboard in der grundschule angefangen, dann ab dem gymnasium cello, nebenbei ein bisschen gitarre. und dann kam noch der bass... traumhaft [:D]
 
Musikalische Früherziehung mit Glockenspiel, dann Blockflöte ( meine Schwester ist dabei geblieben - musiziert heute aber gar nicht mehr ) ; ich wollte dann schon immer ne Gitarre, dann mit Klassikunterricht auf ner Nylonsaitengitarre angefangen. Beendet durch Umzug. Am neuen Wohnort dann jemand gesucht, der mir so Popsongs zum Mitsingen beibringt ( Heart of Gold, Davey´s on the road again, Lady in Black, Horse with no name, Hymn ) und dann der erste Bandversuch mit nem Nachbarskind ( So komische Casettenrekordermikrs ins Schalloch der Aktustikgitarren ( immer noch Nylonsaiten ! ) gestopft und an Kofferradios angeschlossen. Mit 14 dann aufgegeben. Zum Abi hab mich mir dann selbst ne elektrische geschenkt uns dann zunächst als Gitarrist inner Band versucht. Mit immerhin 2 ( katastrophal schlechten ) Bands 2 Gigs als Gitarrist im Jugendhaus gespielt. Dann sollte ich bei einer ( damals für unsere Verhältnisse ) besseren Coverband einen Gitarristen ( heute einer meiner besten Freunde - selber Vorname ! ) ersetzen - Vorspiel versaut - aber dieser Freund hat mir dann den Rolf E. ( War Gitarrist bei Pur als Pur noch Opus hieß, also bevor sie berühmt waren - lebt aber leider nicht mehr ) als Lehrer empfohlen. Das hab ich dann ne Zeitlang gemacht, bis ich gemerkt hab, dass ich dafür Geld bezahle, dass er mir von seinen Lieblingsbands erzählt = nix gelernt, oder doch ?
Ja, Bluestonleitern und Jupp und Dust in the wind - konnte ich dann besser wie er- bin doch eher akustischer Gitarrist - nur die elektrische hab ich nie begriffen. Parallel haben mich dann immer wieder Leute gefragt, ob ich n Basser kenn für irgendeine Band. Und da hab ich irgendwann beschlossen, das einfach selbst zu machen und bin dabei geblieben. Ich glaub ( da bin ich mir heute gar nicht mehr ganz sicher ) die erste Band bei der ich Bass gespielt habe, aus der wurde dann eine in den entsprechenden Kreisen bekannte Thrash-, Doom-, Darkmetalband namens Baphomet - da war ich dann aber längst schon nicht mehr dabei. Die Geschichte wurde vorangetrieben vom Hertler und dem einen Gitarristen, Vorname Gernoth ist - REst hab ich vergessen.
Ja und dann ?
Vieles probiert - mit den Geröllheimers dann erste richtige Band, die auch regelmässig aufgetreten ist - dann bei Orange Crush als Zweitband ( die haben eigene Sachen gemacht - Geröllheimers hat Deutschrock gecovert , mich hat die kreative Seite bei den eigenen Sachen gereizt )
eingestiegen, und 1993 ( 27.03.1993 - warum ich das so genau weiß ?- da gibts n Video-Mitschnitt vom letzten Auftritt ) den Bass aufgrund von zuvielen Reisen ( Proben ging gar nicht mehr ) zur Seite gelegt.

Und 2004 dann endlich wieder in die Hand genommen -
bis jetzt jedenfalls nicht bereut !
 
gips zwar auch schon solche freds, aber issja wurscht [:D]
also, als kleines rotzgör musste ich 6 jahre klassische violiiiiiiine spielen, dann mit 16 habsch nach n paar jahren pause ein jahr aufs zeug geschlagen und dann mit 26 endlich den bass zur hand genommen.
warum bass? rhythm-section fand ich schon immer das geilste, und n drumkit wär logistisch mühsamer gewesen, also lag der bass nahe... zum glück, war die geilste entscheidung der welt! [;-)]
greez
edel
 

Im Vorschulaalter hab ich ein kleines Xylophon gespielt. Dann in der Grundschule Blockflöte (wie die meisten Deutschen glaub ich), dann in als ich dann ca. 12 war hab ich keyboard gespielt das mir aber nicht gefiel weil man damit einfach nur den gesagt gespielt hat und der rest als midi wiedergegeben wurde. Dann hab ich mir ein bisschen Gitarre selber beigebracht. Und schlussendlich mit 15 habe ich angefangen Bass zu spielen. Dabei ist auch geblieben und dabei bleibt es sehr sehr wahrscheinlich auch.
 
mit keyboard fings an (mit 9), dann trompete/flügelhorn, dann kam mundharmonika ^^, dann bass,

hat rießen vorteile wenn man das theoretische und alles schon beherrscht. erleichtert meiner meinung nach das bass lernen enorm.

dann ukulele, dann tuba .... to be continued.

mal sehen was es als nächstes wird [;-)].

Gruß[:-)]

PS: bass, ukulele, tuba hab ich autodidaktisch gelernt (selbst beigebracht).

edit:AHJA. Spiele alles noch! Und will auch mit nix davon aufhören.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt als ich noch kleiner war immer gitarre oder keyboard oder sowas machn. Aber meine Eltern hams mir nich erlaubt...[V][V][V]
 
na dann zaehl ich auch mal runter:

Akkordeon, Harve, Bass, Gitarre, Schlagzeug, erhu.

ausser bass und gitarre kann ich den rest eher nur passabel. und das akkordeon werde ich NIEMALS WIEDER MEHR anfassen^^
 
Hm... Klarinette... doch so 4 Jahre, aber der Gschmack änderet halt irgendwann.
Dann einige Zeit Pause.
Dann mit Gitarre angefangen, nach zwei Jahren aufgrund von Zeitmangel aufgehört.
Tja, und dann gründet mein Bruder ne Band, hat aber schon 2 Gitarristen, also flugs nen Bass gekauft und ja, dabei bleib ich wohl ;-) .
 
Blockflöte ---> Akustikgitarre ---> E-Gitarre ---> Maultrommel ---> Bass

Als nächstes wird eine Nasenflöte angeschafft!
 
klassische gitarre (10 jahre)
egitarre (2 jahre)
kontrabassxylophon (4 jahre)
 

Zurück
Oben Unten