Welches Motorrad fahrt Ihr?

• #4.961
Klein für die Beine meine ich.. :) Mir kommt das als Kurzbein ja entgegen.
Absolut!
Ich mag die alten Duc Motoren nicht. V2, die erst ab 4krpm fahren, sind nichts für die Stadt und mich.. bin nicht umsonst zur anderen italienischen Seite gewechselt. Hab aber auch keine lange Duc-Erfahrung. Zwei Mal welche gefahren und damit lässt sich bestimmt nicht alles über einen Kamm scheren. Bei dem vergleichsweise modernen Aprilia V2 gibt's das Gehacke in der Stadt auf jeden Fall nicht...
Eine Köwe beißt ab 2.500 U/min und maschiert bis 9000 Touren. Der erste Gang geht bis fast Hundert, schalten brauchst du da nicht. Aber mit so einem Ding in der Stadt zu fahren ist in der Tat die Höchststrafe. Zumal du den Gegenwind brauchst, um deine Arme in der Rennhaltung auf den Lenkerstummeln zu entlasten. Wie gesagt, so eine alte SS ist eine absolute Rennziege. Eine Aprilia V2 geht zumindest von der Sitzposition mehr in Richtung Superbike. Ist also deutlich Alltagsdeutlicher.
Vielleicht sind die ganz modernen ja anders. Aber ohne Gitterrohr-Rahmen..? Um Monster schleiche ich seit 20 Jahren, inzwischen wohne ich auf dem Land. Hat sich aber nie so richtig ergeben.
Auf jeden Fall sind moderne Ducs anders. Auch deutlich günstiger im Unterhalt. Wenngleich Desmo-Technik und Ventileinstellen immer ein bisschen mehr kosten. Eine Monster ist schon cool, inzwischen auch preiswert auf dem Gebrauchtmarkt.

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger, OliB. und Dale

• #4.962
Mit genug Kleingeld wäre das hier mein Traum einer Guzzi....
❤️❤️❤️
Einen solchen Umbau einer Le Mans 2 durfte ich mal eine Stunde durch die Weinberge fahren ... geiles Charakter-Bike mit super Klangkulisse aber danach war ich mit meinen 2 Metern am Ende: Krämpfe in den Beinen, rechtes Knie am Zylinder verbrannt und die Arme ausgelutscht vom Abstützen auf den M-Lenker ... hab trotzdem über beide Ohren gegrinst 😁

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger, Ray Mahogany, Sam Global und 4 andere
  • #4.963
die Arme ausgelutscht vom Abstützen auf den M-Lenker
lenkstange, nicht festhaltestange... mit knieschluss am tank das motorrad halten, körpergewicht über die beine abstützen und die arme locker sowie die muskulatur entspannt zur lenkkontrolle einsetzen.

• Like
Reaktionen: Dale

• #4.964
lenkstange, nicht festhaltestange... mit knieschluss am tank das motorrad halten, körpergewicht über die beine abstützen und die arme locker sowie die muskulatur entspannt zur lenkkontrolle einsetzen.
:D Da ist offenbar jemand noch nicht Le Mans gefahren... ;-)

• Like
  • Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kralli, Ray Mahogany und PickNick
  • #4.965
Klingt theoretisch gut, ist bei solchen Racern aber echt nicht machbar. Und mit zwei Meter Länge schon garnicht. Um das Körpergewicht über die Beine abzustützen liegen die Fussrasten viel zu hoch und zu weit hinten. Dadurch entsteht mit langen Beinen ein ziemlich unkomfortabler Kniewinkel. Und auch der Fahrschulmäßig gepredigte Knieschluss am Tank funktioniert in der Praxis nicht, weil sich Ellenbogen und Knie ins Gehege kommen. Daher nimmt man das "Innenbein" in der Kurve automatisch raus, ansonsten geht's schnell mal geradeaus. :nix:

• Wow
Reaktionen: olmi
  • #4.966
Naja, vielmehr mit der Rückenmuskulatur halten, ist trotzdem imho der richtige Weg. Wenn man wie so ein nasser Sack da sitzt, ist das nichts.
Daher nimmt man das "Innenbein" in der Kurve automatisch raus, ansonsten geht's schnell mal geradeaus. :nix:
Ich finde ja auch leichtes zur Seite rutschen mit dem Hintern sehr hilfreich bei langen Kurven. Jetzt kein Knieschleifen, aber etwas aktivere Schwerpunktbewegung, würde ich es mal nennen.

• #4.967
Naja, vielmehr mit der Rückenmuskulatur halten, ist trotzdem imho der richtige Weg. Wenn man wie so ein nasser Sack da sitzt, ist das nichts.
Gebe dir uneingeschränkt recht. Wenn du aber langsam aber sicher auf die 70 zugehst, lässt das Ganze halt nach.
Jetzt kein Knieschleifen, aber etwas aktivere Schwerpunktbewegung, würde ich es mal nennen.
So kann man's auch formulieren. Zumal eine Le Mans auf stoischen Geradeauslauf getrimmt ist. Da hilft's ungemein, den Schwerpunkt ein bisschen zu variieren.

• Like
Reaktionen: Dale
  • #4.968
Ich habe „Kinnschluß am Tank“ gelesen, mich wundert hier nichts mehr 😂

• Haha
Reaktionen: OliB., Ray Mahogany, olmi und eine weitere Person
  • #4.969
  • Like
Reaktionen: PickNick
  • #4.971
... 2m körpergrösse empfehle ich ne GS ...
GS? was genau meinst du damit?
"Alte Hasen" verstehen darunter sowas:
Maico.jpg

"Späteinsteiger" hingegen glauben, so ein Eisenschwein wäre ne GS:

bmw.jpg

:D
Ich würde ersteres bevorzugen, um Spaß zu haben.

• Like
Reaktionen: olmi, Martin Eggelsberger und Sam Global
  • #4.974
Die Drehschieber-Maicos sind wirklich heiße Dinger, allerdings auf der Straße eigentlich unbrauchbar. Hatte kurzzeitig mal eine 250er. Die Dinger haben eine dermaßen spitze Leistungskurve, dass man einen flinken Schalfuß braucht. Und empfindlich sind die Motoren auch noch. Hatte innerhalb von einem halben Jahr drei Kolben gekillt, weil die Maschine nicht für "Dauergas" auf der Straße gebaut sind.
Dagegen ist die BMW mehr ein Tourer, den man auch im gemäßigten Gelände bewegen kann. Knapp 240 Kilo sind halt schon eine Menge für gröbere und verschlammte Landschaften.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Sam Global, OliB. und Martin Eggelsberger
  • #4.975
Maico war schon krass, mein Bruder hatte eine…
Hier mal kurz zurück zu Guzzi… Die hier habe ich komplett restauriert, auf elektronische Zündung umgebaut und den Motor poliert… War ne schöne Arbeit…

Ansonsten such ich mal ein paar Bildle meiner anderen Mopeds zusammen (waren ganz schön viele). Jetzt habe ich letztes Jahr alle verkauft- ist mir zu gefährlich geworden.

Anhänge

• IMG_0637.jpeg
    IMG_0637.jpeg
    552 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: Schnaggadu, Flex Bass, daphonque und 5 andere
  • #4.977
Na ja - es sind halt schon schwere Prügel…
Aber wirklich charakterstarke Mopeds. Aber man darf nie ohne Gas- und Bremszüge auf Tour gehen. Und immer mit nem kleinen Werkzeugbesteck.

Hier noch ein paar meiner ehemaligen Mopeds:

Mein Anfänger-Bike: Spitzname rauchender Colt…
IMG_0301.jpeg

Danach die Buell - die war cool, aber tierisch laut. Wirklich Heavy Metal
IMG_0315.jpeg

Dann hat mich das Ducati-Fieber gepackt:
IMG_5159.jpeg

Mein Lieblingsmoped:
IMG_4093.jpeg

Und mein Rennstrecken-Thunfisch:
IMG_2664.jpeg

War ne schöne Zeit - aber vor nem Jahr war die Zeit auch vorbei. Hab mir im Laufe der Jahre schon ein paar Schrammen geholt. Dann lieber Bass spielen…

• Like
Reaktionen: olmi, Martin Eggelsberger, PickNick und 6 andere
  • #4.978
Na ja - es sind halt schon schwere Prügel…
Aber wirklich charakterstarke Mopeds. Aber man darf nie ohne Gas- und Bremszüge auf Tour gehen. Und immer mit nem kleinen Werkzeugbesteck.

Hier noch ein paar meiner ehemaligen Mopeds:

Mein Anfänger-Bike: Spitzname rauchender Colt…
Anhang anzeigen 998016

Danach die Buell - die war cool, aber tierisch laut. Wirklich Heavy Metal
Anhang anzeigen 998017

Dann hat mich das Ducati-Fieber gepackt:
Anhang anzeigen 998018

Mein Lieblingsmoped:
Anhang anzeigen 998019

Und mein Rennstrecken-Thunfisch:
Anhang anzeigen 998032

War ne schöne Zeit - aber vor nem Jahr war die Zeit auch vorbei. Hab mir im Laufe der Jahre schon ein paar Schrammen geholt. Dann lieber Bass spielen…
Ich hab mir auch irgendwann gedacht dass es schönere Arten zu sterben gibt 😀
Aber es macht schon Spaß mit den Moppeds….

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Martin Eggelsberger, WillyAtBass und PickNick
  • #4.979
sone GS Hab ich auch mal gehabt.....ist aber schon 20 Jahre her...
101_0115.JPG

101_0111.JPG

• Like
Reaktionen: Schnaggadu, olmi, Martin Eggelsberger und 7 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten