Welches Motorrad fahrt Ihr?

• #4.941
Ich bin 1,80 und mir passt sie perfekt 👍
Mit 1,95 könnte der Kniewinkel auf Dauer fies werden, kann ich aber nicht einschätzen....
Probefhren macht wohl am meisten Sinn.

Die Scrambler 1200XE ist tatsächlich deutlich auf große Menschen zugeschnitten, da passe ich so gerade eben drauf....

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, Dale und Sam Global

• #4.942
Ja, ich will mich so langsam mal nach einem Motorrad umsehen. Natürlich muss ich drauf sitzen können aber es soll auch nicht wie ein Insekt aussehen (das Motorrad meine ich).

• Haha
  • Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger, Kralli und OliB.
  • #4.943
also lass dir nix erzählen
Hab vorgestern draufgesessen, Freund meiner Eltern fährt die lustigerweise. Bin 1,83. Langer Oberkörper, kurze Beine. Mir ist sie zu klein. Fühlte sich albern an.

Es gibt auch 2m Menschen, die sich auf nen Chopper klemmen. Sieht interessant aus, aber wo die Liebe halt hinfällt..

Ist aber auch eine Frage der Toleranz und was man so vorhat mit dem Moped.

Achja, zur Vorstellung, meine Historie: gs500e, Zephyr 550, Güllepumpe, Bandit 1200 - 15 Jahre kein Moped - aktuell Shiver 900.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque, OliB. und Sam Global

• #4.944
Ah, ok. Ja, ich muss mal ein paar Erfahrungen anhören. Am Ende läuft es auf Probesitzen hinaus aber vielleicht kann ich ja schon ein paar Kandidaten ausschließen.

• Like
Reaktionen: Baterista und Dale
  • #4.945
Probesitzen und fahren! Bin auch nachher beim komplett anderen Moped gelandet.. wegen des Fahrens...
Mach ruhig mehr Probefahrten, wenn es nicht eilt. Dann kannst du besser vergleichen.

• Like
Reaktionen: Baterista und Sam Global
  • #4.946
Mit so einer Scrambler 1200 XE war ich schon unterwegs.

Selbst bin ich 192cm gross, also auch nicht der Kleinste.
Aber das passte gut und es dürfte auch für noch deutlich grössere Personen passen.

Weniger lustig allerdings dass das rechte Bein durch den Auspuff aufgeheizt wird.
Wenn man fährt geht es, wenn man sich allerdings durch dichten sommerlichen Verkehr quält wird es schon lästig.

Der Motor hat mich positiv überrascht.
Er läuft sehr angenehm und ist durchzugsstark, das Getriebe ist unauffällig gut ... ein rundum sorglos Paket.

Gefahren bin ich sie weil ich sie einfach schön finde und mich der Antrieb interessiert hat ;-)

1772613146323.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque, Martin Eggelsberger, claudio und 7 andere
  • #4.947
Motoren sind ja heutzutage überall vergleichsweise phänomenal. Ist echt erschreckend, wie gut und stark die geworden sind.

Das vergleichbare retro-angehauchte Enduro-inspirierte Ding von BMW hätte ich mir mal fast gekauft. https://www.alpentourer.de/news/bmw-urban-gs/ (irgendein Link mit Bildern).

Finde ich optisch auch nicht so schlecht. Aber polarisiert eindeutig mehr. ;) Und am Boxer kann man sich auch stoßen. So als Alternative zum warmen rechten Bein. Meine V2 Shiver macht interessanterweise auch ein warmes rechtes Bein. Auch wenn das Problem da nicht so offensichtlich ist wie bei der Triumph. Mehr fahren, weniger stehen ist die beste Lösung.

Dale.

• Like
Reaktionen: Baterista und Sam Global
  • #4.948
Hab vorgestern draufgesessen, Freund meiner Eltern fährt die lustigerweise. Bin 1,83. Langer Oberkörper, kurze Beine. Mir ist sie zu klein. Fühlte sich albern an.
Seltsam, ich habe lange Beine bin fast 10 Zentimeter größer als du, zu dem noch 94 Kilo schwer und ich fühle mich nicht albern auf dreierlei britischen Bikes. Und ich habe so einiges im Arsenal. Unter anderem Einzylinder-Nortons aus der Vorkriegszeit, die nun wirklich "zierlich" daherkommen. Oder eine Norton Commando, die in etwa die gleichen Maße wie eine T120 hat. Oder eine Kawa W650, mit der ich schon eine Tour zur Isles of Man gemacht haben, ist ebenfalls ähnlich Dimensioniert. Ich fühle mich auf solchen Motorrädern durchaus wohl. Klar muss sein, das die Geometrie und Sitzposition nichts mit modernen Maschinen zutun hat. Entweder man mag es oder eben nicht. Ich bin allerdings auch in den 70zigern mit ganz anderen Motorrädern aufgewachsen, mein erstes war eine Horex Regina. Mit anderen Worten, ich bin Kummer gewohnt. Ich persönlich tue mich mit dem modernen Gerödel sehr schwer. Ist einfach nicht meine Welt. Da ist für mich das, was beispielsweise Triumph und Royal Enfield anbietet, erholsam anders.
Es gibt auch 2m Menschen, die sich auf nen Chopper klemmen. Sieht interessant aus, aber wo die Liebe halt hinfällt..
Ich fahre Motorrad nicht um zu posen, sondern um Spaß zu haben. Was also andere denken oder sagen ist mir scheißegal! Und das ganze Chopper-Gedöns aus Fernost finde ich grundsätzlich seltsam.
Ist aber auch eine Frage der Toleranz und was man so vorhat mit dem Moped.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ob man ein Motorrad als bequem bezeichnen kann, ist eine ganz andere Geschichte. Ich besitze derzeit auch noch eine Ducati 900 SS Köwe. Alles andere als komfortabel, besonders bei meiner Länge. Für kurze Ausritte aber ein unvergleichliches Erlebnis. Hier sind der Kniewinkel für Menschen jenseits der 175 Zentimeter eine Vollkatastrophe. Das Ding ist aber auch als reinrassiges Sportgerät konstruiert ... kann man sich drauf einlassen, muss es natürlich nicht.
Wenn man ein Motorrad sucht, das ergonomisch nahezu perfekt ist und mit dem man locker mal 1.000 Kilometer abreißen möchte ohne erschöpft vom Bock zu fallen, würde ich zu einer Boxer-BMW greifen. Am besten ein älteres Zwei-Ventiler-Modell.

Wie du bemerkt hast: es ist generell die Frage, was man mit dem Motorrad vor hat. WoEnd-Touren, Daily-Driver oder Reise-Dampfer? Unabhängig bleibt ein Motorrad auch eine Frage von Emotionen. Manch eine moderne Konstruktion ist zweifellos State of the Art, macht mich aber null an ... :nix:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger, MauMau, Dale und 5 andere
  • #4.949
Wenn man ein Motorrad sucht, das ergonomisch nahezu perfekt ist und mit dem man locker mal 1.000 Kilometer abreißen möchte ohne erschöpft vom Bock zu fallen, würde ich zu einer Boxer-BMW greifen. Am besten ein älteres Zwei-Ventiler-Modell.
super, wie du meinen rollator beschreibst, wollte die ollen v2 gerade einwerfen

• Like
Reaktionen: PickNick
  • #4.950
Ich peile sowas wie ne Moto Guzzi V7 850 für Wochenendausflüge über Landstraßen von höchstens 200km/Fahrt mit wenig bis gar keinem Gepäck an. Als Kind war mein Vater mit seiner MZ TS 150 mein Held und der hat immer von Moto Guzzi geschwärmt. Aber das war vor '89 ein ferner Traum.

• Like
Reaktionen: daphonque, Martin Eggelsberger, Dale und 3 andere
  • #4.952
Boa geil

• Like
Reaktionen: OliB. und Baterista
  • #4.953
Hier gibt's auch ein Video zu der Maschine:

• #4.954
Mit genug Kleingeld wäre das hier mein Traum einer Guzzi....
Ist meiner Duc optisch sehr ähnlich. Sehr hübsch, für eine schnelle Runde oder die Rennstrecke. Ich kann mich leider nicht mehr richtig zusammenfalten, um ein solches Gerät zu bewegen. 200 Kilometer auf so einem Apparat, ohne entsprechende Fitness oder einen Physiotherapeuten in Reichweite, kaum machbar. Vor 35 Jahren bin ich mit so einem Teil noch in Urlaub ans Mittelmehr geballert ...
Ich peile sowas wie ne Moto Guzzi V7 850 für Wochenendausflüge über Landstraßen von höchstens 200km/Fahrt mit wenig bis gar keinem Gepäck an.
Dafür ist eine Guzzi ideal. Die neuen V7 sind inzwischen auch weitestgehend ausgereift und technisch solide. Ich finde die alten V7 Sport auch sehr reizvoll. Obwohl ich einräumen muss: mit über 1,90 Meter wird's auf einer V7 wirklich eng ...
Als Kind war mein Vater mit seiner MZ TS 150 mein Held
Mein Vater fuhr eine DKW RT 125. Da war eine TS 150 im Vergleich eine Rakete. Sein Traum war eine BMW R60. Den habe ich später mit einer R60/6 verwirklicht. Einer der wenigen Momente, in denen mein Papa glänzende Augen bekam. Der zweite war die Geburt meiner ersten Tochter, die er sich immer gewünscht hatte, er war mit "nur" vier Söhnen geschlagen. :weird:

• Like
Reaktionen: Sam Global und OliB.
  • #4.955
Obwohl ich einräumen muss: mit über 1,90 Meter wird's auf einer V7 wirklich eng ...
Ich denke auch, dass die recht knapp geschnitten sind. Aber mit gerader Sitzbank mags gehen.... vor 20 Jahren sind wir knapp 350 km auf der Simson in einem Ritt an die Ostsee geballert. Aber die anderen sagen ja, dass man nicht immer 17 wäre.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Baterista
  • #4.956
IMG_0431.jpeg

• Like
Reaktionen: Schnaggadu, Martin Eggelsberger, Prinztreter und 6 andere
  • #4.957
Jetzt muss ich a bisserl rumposen...8D
1772654809091.jpeg

Letztes Frühjahr in Kroatien... langstreckentauglich!:stolz:

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Wow
Reaktionen: daphonque, Martin Eggelsberger, olmi und 6 andere
  • #4.958
Guzzi ist cool. Kann man schön bewegen. Etwas barock das Cockpit, aber trotzdem irgendwie urige Geräte, wenn man auf Fahrleistung nur wenig Wert legt. Der Spaß ist mit sowas bestimmt gut. Bin mal ne umgebaute V9 probegefahren. Eigenwilliges Vehikel.
Seltsam, ich habe lange Beine bin fast 10 Zentimeter größer als du, zu dem noch 94 Kilo schwer und ich fühle mich nicht albern auf dreierlei britischen Bikes.
Du hast auch viele kleine Motorräder. Ist ja auch irgendwie relativ. :) im Vergleich zur Duc ist die T bestimmt riesig..

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger
  • #4.959
im Vergleich zur Duc ist die T bestimmt riesig.
Falsch: Die Duc ist nicht klein, sondern flach und hat einen irre langen Radstand. Macht das Motorrad extrem spurstabil, führt allerdings zu einem Wendekreis eines LKW.
Guzzi ist cool. Kann man schön bewegen. Etwas barock das Cockpit, aber trotzdem irgendwie urige Geräte, wenn man auf Fahrleistung nur wenig Wert legt. Der Spaß ist mit sowas bestimmt gut.
Stimmt, eine sogenannte "Imola-Verkleidung" ist ziemlich Retro, erfüllt seinen Zweck auf vollkommen. Und senkt das Gewicht der Maschine erheblich. Meine Ducati bringt beispielsweise knapp 190 Kilo auf die Waage und der moderate Langhuber leistet gesunde 80 PS bei 7500 U/Min. Glaube mir, die Maschine garantiert noch immer Druck und Fahrleistungen, die nichts vermissen lassen (Spitze knapp 230 Km/h, 0-100 unter vier Sekunden, mehr braucht kein Mensch). Dazu ein fantastisches Fahrwerk, hervorragende Brembo-Bremsen und einen Sound zum Niederknien. Mit elektronischen Helferlein ist da natürlich nix, Motorradfahren pur. Solltest du bei Gelegenheit mal ausprobieren.

• Like
Reaktionen: Schnaggadu und OliB.
  • #4.960
Klein für die Beine meine ich.. :) Mir kommt das als Kurzbein ja entgegen.
Ich mag die alten Duc Motoren nicht. V2, die erst ab 4krpm fahren, sind nichts für die Stadt und mich.. bin nicht umsonst zur anderen italienischen Seite gewechselt. Hab aber auch keine lange Duc-Erfahrung. Zwei Mal welche gefahren und damit lässt sich bestimmt nicht alles über einen Kamm scheren. Bei dem vergleichsweise modernen Aprilia V2 gibt's das Gehacke in der Stadt auf jeden Fall nicht...

Vielleicht sind die ganz modernen ja anders. Aber ohne Gitterrohr-Rahmen..? Um Monster schleiche ich seit 20 Jahren, inzwischen wohne ich auf dem Land. Hat sich aber nie so richtig ergeben.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten