Welches Netzteil für Boss GT 1B ?

Miss_Mieze

Miss_Mieze

New Member
Beiträge
9
Bassix
ß688
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe mir vor 2 Wochen meinen ersten Bass und auch ein Effektgerät (Boss GT 1B) gekauft. Leider war beim Gerät kein Netzteil mit dabei und ich habe es erstmal über Batterien benutzt. Ich möchte mir nun aber noch ein passendes Netzteil kaufen und habe absolut keine Ahnung von den ganzen Werten- ich will da auch nix falsch und somit kaputt machen.

Im Internet habe ich 3 verschiedene Netzteile gefunden, bin mir da aber unsicher und frage euch einfach mal um Rat:
1.) https://www.musik-produktiv.de/boss-psa-230-s-9v-500ma.html
2.) https://www.thomann.de/de/thomann_n...ay-3Q1LCBjQd4jy033ULX7Fw1FtUbWYQaAtw0EALw_wcB
3.) https://www.csi-elektronik.de/Netzt...6g1wPWSEVaq3ik69yA201EjWiVDNgStUaAg3KEALw_wcB


In der Beschreibung vom Effekgerät steht nur, dass das Netzteil aus der PSA Serie sein soll.
Hier mal die technischen Daten:
20230407_125712.jpg


Danke schommal und schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionieren werden die alle... mit ihren 9V und dem richtigen Stecker passt das schon. Die Frage ist eher "perspektivischer" Natur.. ob du das Netzteil evtl. auch mal für andere Zwecke einsetzen möchtest... und da können 500 mA als Maximal-Stromstärke wie bei dem Boss schon mal "grenzwertig" sein... ich würde dann statt des Boss eher zu dem Roland greifen, weil es einfach bei Bedarf mehr Strom "bringen" kann:
 
Meine Empfehlung wäre Dir nervige Steckernetzteile komplett zu ersparen und statt dessen Akkus zu verwenden. Ich habe das Teil mit Enelops betrieben. Funktionierte bestens, brummfrei und kabellos.
 
Wäre auch meine Empfehlung, Akkus rein, die von Eneloop/Panasonic.
Netzteile sind nerviges Zeug auf der Bühne.
Netzteil allenfalls zur Reserve/(Backup), falls man mal verpennen sollte die (Reserve-)Akkus nachzuladen oder dergleichen...
Das für 9,90 Euro. Klein, handlich, und erfüllt seinen Zweck! Was will man mehr?
 
Hi, nimm das von dir verlinkte CSI Netzteil.

Das hat dieselben technischen Eigenschaften, wie das von LaFaro vorgeschlagene, kostet aber nur die hälfte.

(Außerdem steht ja eh schon dran, dass es für dein Effektgerät gemacht ist ;-)).

Das 9.90 € Ding geht natürlich auch. Ich meine aber, dass schon mal gehabt zu haben, es aber aufgrund Kabelbruch recht schnell kaputt war.
 
Dankeschön!

(Außerdem steht ja eh schon dran, dass es für dein Effektgerät gemacht ist ;-)).
Ja, das schon, aber auf Erfahrungen wie sowas hatte ich gehofft und daher nicht einfach kaufen wollen:
Das 9.90 € Ding geht natürlich auch. Ich meine aber, dass schon mal gehabt zu haben, es aber aufgrund Kabelbruch recht schnell kaputt war.

Wäre auch meine Empfehlung, Akkus rein, die von Eneloop/Panasonic.
Netzteile sind nerviges Zeug auf der Bühne
Mit dem Bass auf der Bühne... da wird erstmal wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Erstmal zu Hause üben und dann mal mit anderen (Band) zusammen checken. Den Bass/ das Gerät hab ich ja erst seit 2 Wochen.
Aber vllt besorg ich dann doch mal Akkus... Netzteil finde ich für zu Hause eigentlich ganz gut, ich bin immer genervt, wenn ich wieder was aufladen muss^^
Somit soll es auf jeden Fall ein Netzteil werden; Akkus wären dann optional (vllt sehe ich das in 2 Jahren anders... nichts ist unmöglich)

Funktionieren werden die alle... mit ihren 9V und dem richtigen Stecker passt das schon. Die Frage ist eher "perspektivischer" Natur.. ob du das Netzteil evtl. auch mal für andere Zwecke einsetzen möchtest... und da können 500 mA als Maximal-Stromstärke wie bei dem Boss schon mal "grenzwertig" sein... ich würde dann statt des Boss eher zu dem Roland greifen, weil es einfach bei Bedarf mehr Strom "bringen" kann:
Ja genau über die 500 mA bin ich gestolpert. Ich hab wirklich echt keine technische Ahnung, also wenn das Netzteil mehr mA liefert als vom Gerät benötigt werden (in den technischen Daten steht 200 mA) ist das echt kein Problem?
Wäre ja mal auch allgemein interessant zu wissen.
 
Ja genau über die 500 mA bin ich gestolpert. Ich hab wirklich echt keine technische Ahnung, also wenn das Netzteil mehr mA liefert als vom Gerät benötigt werden (in den technischen Daten steht 200 mA) ist das echt kein Problem?
Nein, das ist kein Problem. Das angeschlossene Gerät zieht den Strom, den es braucht. Das Netzteil muß den liefern können, wenn es mehr liefern könnte, macht das nichts.
 
Nein, das ist kein Problem. Das angeschlossene Gerät zieht den Strom, den es braucht. Das Netzteil muß den liefern können, wenn es mehr liefern könnte, macht das nichts.
Nö, ist absolut kein Problem. Vergleichbar wie bei Dagobert Duck, jede Menge Geld im Speicher, aber brauchen tut er davon kaum was.
Im realen Leben ja manchmal ähnlich.
Danke für die Info :great:
 

Zurück
Oben Unten