Welches Top?

Rüdüs

Member
Bassix
ß360
Hallo Leute,

ich habe eigentlich schon immer auf Combos oder über PA gespielt (weil ichs halt praktischer gefunden hab), aber vor kurzem hatte ich mal die Gelegenheit auf ner Bassanlage mit richtig viel Brusthaaren zu spielen -> zitternde Knie, übermässiger Speichelfluss, Mundwickel gingen weeeeiiit nach oben!

Auf jeden Fall spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir ein nettes Top zuzulegen und eine anständige Box (auf die Box lege ich aber vorläufig aus finanziellen Gründen ned so grossen Wert). Da ich aber von Tops so gut wie keine Ahnung habe, wärs nett wenn ihr mich mit Ratschlägen versorgen könntet.

Musikalisch sollte es von Rock bis Hardrock über Jazz und Blues gehen, also recht vielseitig.
 

Scriptura

Bassicer
Bassix
ß976
Hallo Hodi,

ich denke das mußt Du schon selbst für Dich herausfinden. Ich persöhnlich fand die SWR's recht vielseitig.
Nur, da Du eh keine Kohle für eine Box hast, würde ich das alles noch nach hinten stellen, den der beste Amp ist nichts, wenn Du an der Box sparst und wer weiß was es in paar Jahren wieder Schickes gibt.
 

fschott

New Member
Bassix
ß0
Hi,
also als erstes würd ich dir dazu raten zunächst doch etwas mehr auf die Boxen zu achten als in das Top (das heißt nicht automatisch teure kaufen, sondern welche die in [-)][-)]DEINEN Ohren gut klingen), da wirst Du mehr Freude dran haben. Die Boxen sind an der Klangbildung wesentlich stärker beteiligt als das Top.
In Sachen Top könntest Du mal posten auf welchen Sound Du so stehst, dann können wir dir Empfehlungen geben, was Du mal anspielen kannst, aber auch hier ist es unerlässlich dass Du mal verschiedene Sachen anspielst.

Edit: Wenn Du wirklich nur wenig Geld hast dann such mal bei eBay nach gebrauchten Teilen, Da gibts momentan einiges
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdüs

Member
Bassix
ß360
Danke für die Antworten! Ich geh nächsten Montag mal ein grosses Musikgeschäft abchecken. Aber was könnt ihr mir so Tipps geben was das teschnische anbelangt? Worauf sollte man achten, was is wichtig, was is fürn Arsch usw.? Damit ich ned Zeugs anteste, mit dem ich eh nix anfangen kann.
 
Hallo Hodi!

Ich habe ein wenig deinen Profil gelesen und ich denke, dass
vielleicht du besser mit eine "cleane" Topteil zufrieden wäre,
da du z.B. Jazz spielst, wo man vielleicht die Filigräne, die
Klangnuancen im Sound sehr wichtig sind!
Aber es handelt sich um eine persönliche Meinung
(ich bin kein Profi.....)
Persönlich spiele ich auf eine Vollröhre-Topteil (Ebay gekauft und
dann durch Tontechniker gecheckt), die nervöser als die Combos,
die ich vorher hatte ist und so perfekt für meine Stilrichtung (Rock)
ist.
Aber was für mich wichtig ist, ist die Box!
Eine "normale" Topteil mit einer gute Box klingt Super
und eine Super Topteil mit eine normale Box klingt "nur" Gut!
Ich habe bei Mike of House-of-Speakers "meine Wunschbox"
gekauft und ich würde sagen, dass diese Box die perfekte
"Schwester" für meiner Topteil ist und dies kostet nicht
eine unmorale Preis, so es lohnt sich!

Auf jeden Fall ich wünsche dir viel Spass beim spielen
und
eine Schöne Tag!!!!!

Daniele.
 
Oben Unten