Welches USB Audio Interface ?

Wollte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen: habe mir vor ein paar Tagen das Guitar Rig Session-Interface gekauft. Grundsätzlich absolut toll - macht genau das, was ich will, ist klein genug und sehr wertig verarbeitet.

ABER: massive Aussetzer, anscheinend weniger bei der Aufnahme, als beim Abspielen bzw. Monitoring. Mit dem Tool http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml konnte ich immerhin den Hauptübeltäter herausfinden: WLAN. Deaktivierung lässt zumindest das Tool keine Fehler mehr anzeigen, selten kommt es trotzdem zu kürzeren Drop Outs. Nun gibt es noch 1000 weitere Kleinigkeiten, die ich optimieren könnte, u. a. http://www.soundonsound.com/sos/sep06/articles/pcmusician_0906.htm

Was mich aber wundert: mit dem USB-Interface M-Audio Ozone, das ich vor einer Weile mal gelegentlich genutzt habe, hatte ich meiner Erinnerung nach keine deutlichen Probleme (trotz aktiviertem WLAN), mit meinem Firewire-Interface M-Audio 1814 sowieso nicht (god bless Firewire).

Laptop ist übrigens ein Dell Latitude und grundsätzlich relativ aktuell und "fett" ausgestattet (Core 2 Duo 2,2 GHz, 4GB RAM, WinXP Pro 32Bit).

Irgendwelche Kommentare? Sind die Native Instruments-Treiber Mist?
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

gut möglich - zumindest würde ich 'hardwarenahe Programmierung' nicht unbedingt als Kernkompetenz von NI sehen... [;-)]
Mal gucken, werde morgen mal meine neuen Einstellungen in Ruhe testen und ggf. Montag NI anrufen.

Zitat:
Firewire funktioniert aber nicht grundsätzlich besser, sondern nur wenn es entsprechend gut vom Chipsatz-Treiber unterstützt wird - was bei deinem Dell anscheinend auch der Fall ist.
Natürlich kann man bei der Umsetzung noch alles mögliche versauen - aber Firewire hat zwei große Vorteile:
- ein größerer Teil der Logik steckt in der Hardware und ist somit weniger anfällig
- vieles ist anscheinend sauberer, klarer spezifiziert. USB ist ein Monster und voller Unklarheiten.

Zitat:
Einfachstes Vorgehen ist immer noch die Bezeichnung des Notebooks und ein paar Begriffe zu Audio, Firewire, Probleme, Aussetzer etc in eine Suchmaschine einzugeben und den Hinweisen in entsprechenden Foren zu folgen.
Schon gemacht, aber mit wenig Erfolg.
 
Soooooooooooo ich werde jetzt auch mal mit Homerecording im kleinen Rahmen anfangen.
Hab mir dazu das Tascam US-144 geordert und möchte dann in den nächsten Wochen noch eine Midi Controller Keyboard Tastatur anschaffen, damit ich bequem mit demmitgelieferten Cubase LE4 Keyboardsounds /flächen einspielen kann, die ich dann mit Drums und Bass bereichern möchte...

Halt einfach mal ein wenig experimentieren. Gibts Empfehlungen und/oder Erfahrungen mit günstigen aber brauchbaren Midi Keyboard Tastaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den eigenen Anspruch an. Ich habe bei mir einen alten Casio CZ-1 Synth den ich als Masterkeyboard nutze. Für meine Zwecke (die sich mit Deinen decken) ist das völlig ausreichend, Keyboarder die für mich was eingespielt haben sind auch damit klar gekommen. Auf Dauer schiele ich aber schon auf etwas mit gewichteter Tastatur, die Sachen von Fame sind da gar nicht so übel, auch die kleineren Teile.
 
Zitat:Original erstellt von: Rumms

Soooooooooooo ich werde jetzt auch mal mit Homerecording im kleinen Rahmen anfangen.
Hab mir dazu das Tascam US-144 geordert und möchte dann in den nächsten Wochen noch eine Midi Controller Keyboard Tastatur anschaffen, damit ich bequem mit demmitgelieferten Cubase LE4 Keyboardsounds /flächen einspielen kann, die ich dann mit Drums und Bass bereichern möchte...

Halt einfach mal ein wenig experimentieren. Gibts Empfehlungen und/oder Erfahrungen mit günstigen aber brauchbaren Midi Keyboard Tastaturen?

Also als richtigen Controller + Tastatur kann ich das Novation SL empfehlen. Da kann man verschiedene Funktionen auf die Drehregler und Schalter legen. Bedarf allerdings einiges an Einarbeitung.

Das Controllerkeyboard von Akai wirkt dagegen recht billig.

Soll es primär um eine gute Tastatur gehen, solltest Du mal nach welchen von Fatar suchen. Auch hier sind ein paar Midiparameter regelbar.

Ich empfehle, auf jeden Fall eine Tastatur mit mehr als 40 Tasten zu nehmen. Eher 69 oder -im Idealfall- 88 Tasten. Denn ständig irgendwelche Regler bezüglich der Oktave zu verschieben KANN nervig sein ...
 
Tachchen. Ich möchte mir nun auch mal ein Interface zulegen, um mich zuhause aufzunehmen. Das M-Audio Fast Track Pro wird viel gelobt, allerdings habe ich auch noch die Presonus Audiobox USB empfohlen bekommen. Bei der reizt mich auch das Software-Angebot zusätzlich.

Hier der Link zum Presonus:
[URL]http://www.musicstore.de/de_DE...sep.Kopfhoererausgang/art-PCM0007782-000[/url]

Achja, ich habe keien sogenannten Nahfeldmonitore. Ist es ein Problem, wenn ich über ein Y-Kabel meine normalen PC-Boxen (ein Creative-System, mit Subwoofer) an das Interface anschließe? Kommt das mit dem Bass klar?
 
Bei der Software ging es miri auch nicht so sehr um die Samples und den anderen Kram, da ist halt Cubase LE dabei. Mir ist das irgendwie "sympathisch" und ich hab auch schon ein bisschen gesehen, wie man damit arbeiten muss, war ja schon ein paar mal im Studio und beide hatten Cubase.

Beim M-Audio ist Ableten Live Lite dabei, naja.. Ich könnte eventuell eine Cubase 4 LE verwenden, das bei dem Mischpult dabei war, das wir uns für die Band-PA gekauft haben. Weil wir uns auflösen, wird das Teil jetzt verkauft... Macht es etwas aus, wenn ich Cubase 4 LE dann vorher auf meinem PC installiere? Muss ich das irgendwie registrieren?
 
Dann werde ich mir morgen mal die CD krallen und wenn da keine Probleme auftreten, ordere ich M-Audio [:-)]
Achja, danke für die ausführliche BEstandsuafnahe der MArksituation, ist immer interessant für mich, sowas zu lesen!
 
Ich hab jetzt jedenfalls das Tascam US-144 im Einsatz und es funktioniert einwandfrei. Das ist ja auch schon was wert. HaHaHa. Die meiste Arbeit ist jetzt, sich zumindest halbwegs und handhabungssicher in Cubase LE4 einzuarbeiten.

Das würde mir mit einem Handbuch im Papierformat wesentlich besser gefallen, als mit diesen .pdf Manuals und 297 Seiten druckt man sich nicht mal so eben aus. ;-)
 

Für alle die es interessiert: Auch Cubase 4 LE muss im Internet registriert werden. Also werde ich wohl entweder für ca 180€ das Yamaha MG 166C USB, wo Cubase dabei war, oder ich bestell mir zusätzlich zum Fasttrack Pro noch Cubase 5 Essentials. Gibt es nennenswerte Vorteile für Homerecording-Anfänger von Cubase 5 Essentials gegenüber Cubase 4 LE?
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Für alle die es interessiert: Auch Cubase 4 LE muss im Internet registriert werden. Also werde ich wohl entweder für ca 180€ das Yamaha MG 166C USB, wo Cubase dabei war, oder ich bestell mir zusätzlich zum Fasttrack Pro noch Cubase 5 Essentials. Gibt es nennenswerte Vorteile für Homerecording-Anfänger von Cubase 5 Essentials gegenüber Cubase 4 LE?

Wo ist das Problem dabei ein Produkt zu registrieren, um es uneingeschränkt nutzen zu können?
 
Zitat:Original erstellt von: Rumms

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Für alle die es interessiert: Auch Cubase 4 LE muss im Internet registriert werden. Also werde ich wohl entweder für ca 180€ das Yamaha MG 166C USB, wo Cubase dabei war, oder ich bestell mir zusätzlich zum Fasttrack Pro noch Cubase 5 Essentials. Gibt es nennenswerte Vorteile für Homerecording-Anfänger von Cubase 5 Essentials gegenüber Cubase 4 LE?

Wo ist das Problem dabei ein Produkt zu registrieren, um es uneingeschränkt nutzen zu können?

Nun, damit wäre die Version denke ich mal an den PC gebunden, was den Verkauf der CD sinnlos machen würde.
 
Das wichtigste an der Cubase-Lizenz ist der Dongle, ein USB-Stick, der während der Arbeit mit dem Programm am Rechner angeschlossen sein muss. Die reine Software kann sich jeder Depp für Lau im Netz ziehen, das Kopierschutzverfahren ist aber mit dem Upgrade auf V4 verbessert und bisher nicht geknackt worden. Den Dongle solltet Ihr hüten wie einen Augapfel, bei Verlust wird ein neues Cubase fällig.
 
Warum treiben Leute Sport? Ist halt ne "sportliche" Herausforderung. Cubase 3 wurde glaube ich von Radium gecrackt - oder besser gesagt haben die den kompletten Dongle emuliert, was durchaus eine Leistung darstellt. Ich habe schon gecrackte Versionen von Software eingesetzt, von denen ich das Original hatte, weil die Kopierschutzmechanismen in den nicht-gecrackten Versionen einfach zu nervig waren. Die Gängelung der ehrlichen Nutzer ist tlw. unglaublich.
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Tachchen. Ich möchte mir nun auch mal ein Interface zulegen, um mich zuhause aufzunehmen. Das M-Audio Fast Track Pro wird viel gelobt, allerdings habe ich auch noch die Presonus Audiobox USB empfohlen bekommen. Bei der reizt mich auch das Software-Angebot zusätzlich.

Hier der Link zum Presonus:
[URL]http://www.musicstore.de/de_DE...sep.Kopfhoererausgang/art-PCM0007782-000[/url]

Achja, ich habe keien sogenannten Nahfeldmonitore. Ist es ein Problem, wenn ich über ein Y-Kabel meine normalen PC-Boxen (ein Creative-System, mit Subwoofer) an das Interface anschließe? Kommt das mit dem Bass klar?

Ich möchte mit diesem Zitat nochmal eure Aufmerksamkeit auf meine Fragen lenken, ich glaube, diese wurden noch nicht beantwortet.
Danke!
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Dann werde ich mir morgen mal die CD krallen und wenn da keine Probleme auftreten, ordere ich M-Audio [:-)]
Achja, danke für die ausführliche BEstandsuafnahe der MArksituation, ist immer interessant für mich, sowas zu lesen!

So war der Stand der Dinge!

Ich kann Dir zu dem Presonus sonst nichts sagen, sorry.
 

Zurück
Oben Unten