Wenn da auf der Flasche steht...

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.490
Nein das ist kein SPAM-Thread!

Es geht um die Aushärtzeit von Kaltleim auf Dispersionsbasis.
Ich habe hier einen Rhena Power - W Holzleim
jetzt steht auf der Flasche, dass die Aushärtzeit unter Anpressdruck ca. 8 min beträgt.

Da stellt sich für mich die Frage was ihr da für Erfahrungen habt - nicht zwingenderweise mit genau dem Leim, aber allgemein.
Wie lang sollte man die zu leimenden Stücke verschraubzwingt lassen?
 
okay, das produkt an sich kenne ich jetzt nicht, bin ein klassisches PONAL "flaschenkind".
aber als gelernter parkettleger (und schon seit ewigkeiten a.D.) rate ich, daß man holzleim auf dispersionsbasis schon mal mindestens eine aushärtezeit von "übernacht" gönnen sollte.
mein damaliger meister hat immer gesagt: "wat nich stinkt, kann nix..."
damit meinte er halt einfach die wesentlich schnelleren aushärtezeiten von lösemittelhaltigen klebern, lacken gegenüber den produkten auf wasserbasis.
aber keine sorge: gib deinen zu verleimenden werkstücken ne nacht, und dann isses auch bombenfest.
 
Die Nacht ist jetz sowiso rum.
Die Aushärtzeit ist auch Temp.abhängig,
da du das aber im Bad gemacht hast, sollten 2 Stunden auf jeden Fall reichen.
Griffbretter laß ich aber auch immer gern über Nacht in der "Presse".
sicher ist sicher.

OLI
 
ja also halten tut's nach ner verzwingten Nacht und geworden ist es auch ganz passabel, bis auf ein paar Leimkleckser an schwer zugänglichen Stellen...
danke für die Antworten, die Nacht ist jetz zwar wirklich schon um, aber da ich sicher wieder was leimen werde, hat mich die Sache einfach mal interessiert.
 

Zurück
Oben Unten