wer benützt einen tech21 sansamp programmable bass driver di?

Egal

Egal

Member
Beiträge
37
Bassix
ß1.878
Hallo,

ja wer benützt so ein Teil, oder hat es mal?
Hab so einen bekommen, aber noch nicht ganz durchgestiegen.
Welche Sounds bekommt ihr damit mit welcher Einstellung hin?
einfach so mal ein paar Beispiele, was euch gut gefällt.

Gruß
 
Ich benutzte einen mit dem Blues Trio. Ich erzeuge damit 2 unterschiedlichen Grundsounds für den Takamine B10: clean mittig ("akustische" Einstellung) und Badewanne mit etwas Biss ("elektrische" Einstellung). Den 3ten Sound benutze ich für mein Godin PJ.

Wichtig: für die Einstellung sollte man die Ohren und nicht die Augen benutzen! Ein Regler auf 12 Uhr bedeutet nicht zwingend "Flat" (und auch wenn es so wäre, was nützt "Flat" wenn es nicht passt...).

Praxistipp: Mehr Mitten kriegt man durch Absenkung der Höhen und der Bässen, die wiederum durch Erhöhung der Gain- und/oder Volumen-Einstellungen kompensiert werden.
 
ich nutze ihn auch.
Ich finde das Teil wirklich sehr nützlich, da ich ihn vor allem meine drei Presets für den Finger- bzw. Plec- und Slap-Sound nutze.
Ich speichere für jede der drei Techniken eine Einstellung.
Beim Einstellen gehe ich eigentlich auch nur vom Gehör aus, wobei das oben genannte PDF ein paar gute Ideen liefern kann.
 
Ich benutze den SansAmp um ein wenig Dreck (keinen Drive) in den Sound zu bekommen. Für meinen Spielstil ist außerdem der "Presence"-Regler eine wahre Freude, damit kann man das "Klackern" schön steuern. Ich spiele mit Fingern und bei meiner Metalband gehe ich auch mit nem ordentlichen Pfund in die Saiten.
Ich mag den Sound sehr, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;-)
Klangbeispiele, mein Sound mit SansAmp: (Achtung Metal! :D)




:bier:
 
ich nutze ihn auch.
Ich finde das Teil wirklich sehr nützlich, da ich ihn vor allem meine drei Presets für den Finger- bzw. Plec- und Slap-Sound nutze.
Ich speichere für jede der drei Techniken eine Einstellung.
Beim Einstellen gehe ich eigentlich auch nur vom Gehör aus, wobei das oben genannte PDF ein paar gute Ideen liefern kann.

Genau dies brauch ich auch. Bin bloß noch skeptisch bzgl des Mottenlochs. Brauch einen sehr gut drückenden, mittigen Sound und verwende dazu nen jb mit Hals pu 75%.

Da bin ich über das Gerät gestolpert und stehe vor der Entscheidung ebs microbass oder den programmable Sansamp.hat da jmd ne Empfehlung für mich?

Hauptsound ist ein Guma Drive mit Big muff. Möchte idealerweise auf den Overdrive verzichten müssen, deshalb würde sich der ebs oder Sansamp als Alternative anbieten.

Hat jmd einen Tipp?
 
Der microbass wäre total der hammer, wenn man den loop schalten könnte...der 2. Taster leider nur mute.
Eventuell mal den bassbone Von radial engineering ansehen...Oder eben basswitch??vielleicht....
 
beim microbass hört man qualitativ nicht viel gutes inzwischen. Da bin ich bisschen skeptisch geworden, obwohl ich schon lange ebs gespielt habe und zufrieden war. Budget wäre 250€. Neu mit Garantie wäre daher eh nicht möglich
 
Hauptsound ist ein Guma Drive mit Big muff. Möchte idealerweise auf den Overdrive verzichten müssen, deshalb würde sich der ebs oder Sansamp als Alternative anbieten.

Hau den GUMA-Drive mit Bug Muff anschließend durch den SansAmp! :D
Benutze beim SansAmp dann nur noch Presence und Blend um den Sound zu formen wie du willst. Vom EQ würde ich die finger lassen....höchstens minimal Bass nachregeln, Drive auf 0, Level neutral lassen......du wärst erstaunt!!!
Ich mache das selber so und der Sound ist echt geil und wird dann vom SansAmp nochmal schön verdichtet ohne zu krassen Scoop finde ich.
Das Ergebnis ist richtig drückend aber präsent! Wenn ich morgen mein Board fertig habe kann ich dir gerne mal nen Test Sound aufnehmen, also auch so das man den Unterschied hört, sobald der SansAmp NACH der Zerre kommt...!! :bier:


Edit sagt:
Die Sounds oben aus meinen Videos sind nicht mehr repräsentativ, weil da viel zu viel Gain und unnötige Übersteuerung auf dem Signal liegt. Da bin ich mit dem Aufnehmen und Schneiden von Videos noch nicht so zurecht gekommen
 
Hast du den normalen Sansamp oder den programmable?

Dachte, dass der Sansamp evtl sogar den Guma ersetzten könnte
 

Den EBS kenne ich (leider) nicht.
Allerdings habe ich (in Bassic-GAS) gefühlte Ewigkeiten den SansAmp Programmable zwischen Bass und Amp gehabt. Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich - nein unmöglich, den GUMA durch den SansAmp zu ersetzen, weil das ein völlig anderer Schnack ist.
Ähnlich wie Ens habe ich zwischenzeitlich GUMA & SansAmp in Reihe gehabt. (Allerdings klang bei mir Drive nach SansAmp bässer. Ich habe aber auch keinen so guten Bass und auch nicht soooo viel mit den jeweiligen Einstellungen experimentiert, sondern bloss mal die Reihenfolge geändert. :rolleyes:)

Bei mir lief es mit dem Ersetzen sogar umgekehrt: Nachdem ich den lange als einziges(!) soundformendes Gerät in der Kette hatte, wurde der dritte Sound durch Spieltechnik ersetzt, Drivekanal erst dank GUMA (Antique) zur Zweitstufe degradiert und - als dann auch noch der DeX den Cleansound bässer konnte - ganz ersetzt.
:gruebel: Wenn ich es mir recht überlege, wäre er eigentlich gerade "frei". Es stehen keine Konzerte an, Studio ist noch weit weg und ich habe zig andere Projekte. Falls Du den testen wollen würdest, sag Bescheid. Bevor er hier herum oxidiert, sieht er wenigstens wieder mal was von der Welt ...

Die Beispiele von Ens würden mich allerdings auch (beizeiten!) interessieren.
:thumb_twiddle:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Meine Favoriten:

Microbass
VT Deluxe
Sansamp programmable

Oder einen soundformer nur für den zweiten Sound

Mir m81
Ampeg analog Preamp


Müsste jetzt 2 mal ausschließen, sodass ich nicht gleich alles bei Thomann bestellen und vorsztrcken muss. Der ebs ist mir dabei eh eigentlich bisschen zu teuer. Soll unter 300 bleiben
 
Oder ich optimiere in die andere Richtung und nehme einen Overdrive mit eq und biege mir so den zerrsound hin und regle am amp meinen „normalen“ slapsound (nur 10% in Nutzung)
 
Da wäre die Auswahl größer:

Ehx battalion
Mir m80
Carl Martin drive
Darkglass (zu teuer)
 
Oder:
Du holst Dir den VT (zur Not gebraucht), leihst Dir meinen Programmable und vergleichst in Ruhe (auch mit den schon vorhandenen Geräten). Dann geht am Ende zurück, was nicht passt (zur Not beide ;-)).

Darkglass (zu teuer)
Da gibt es ja zum Glück was von Ratiopharm (bzw. Schalltechnik04). ;-)


Edith hat mal typoisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
der VT wäre noch im Budget - bin bloß noch nicht sicher.

Ich glaub ich bestell zum testen den VT und den Battalion und versuch mal beide Richtungen

Vielen Dank für das Angebot. Wo kommst du denn her? Evtl ergibt sich ja mal ne Testsession
 
irgendwie finde ich den vt deluxe halt fast schon etwas zu viel des guten. suche ja nur einen Veredler für den Slap sound und evtl bisschen mehr regelbarkeit beim Overdrive / fuzz sound
 

Zurück
Oben Unten