wer benützt einen tech21 sansamp programmable bass driver di?

Lass mal... der Drive vom SansAmp klingt doch eher "bescheiden".... a.k.a. Der Atomfurz
Liegt an deinen Bässen. Die Klassiker mit zwei SC's oder Split furzen nicht...da röhrt es fein.

@TE:Einstellungen zu posten ergibt wenig Sinn...es sei denn, du spielst die gleichen oder sehr ähnlichen PU's wie ich.
Für einen Jazzbass eher modernerer Prägung hätte ich Tipps.
 
So ich hab mal schnell ein paar Sounds eingekloppt.
Standard-Rock-Drumloop....und schnell das dazu gezockt was mir auf die Finger gefallen ist.... also nichts virtuoses erwarten.....ein Achtelfeuerwerk :ugly::ugly::bier:
Soundbeispiele sollten anhand des Namens selbsterklärend sein.

Dabei muss ich erwähnen, dass ich meinen Sound beim Aftershock noch nicht nachjustieren konnte, da ich das Klinkenkabel zum verbinden mit dem Handy bereits nach 2 Tagen verlegt habe und Ersatz bestellen musste :igitt:



Unterschiedliche Lautstärkeverhältnisse sind meinen grandiosen Mixing-Skills geschuldet! :II

Edit ist noch aufgefallen, dass ich den "Presence" bei meinem Preset leider ziemlich hart zurückgefahren habe derzeit weil der zuletzt an meinem Traynor Röhrenkasper hing und man da sonst taub wird wenn soviel "kneck" im Sound ist...deswegen mag es unter Umständen sein, dass etwas Vehemenz in den Beispielen fehlt.
Man möge sich auf den Sound selbst konzentrieren und nicht dessen Durchsetzungsfähigkeit anzweifeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls lässt der Sansamp den Aftershock bedeutend besser klingen... mehr ampig halt

Besser oder schlechter würde ich hier nicht sagen, es klingt jedenfalls wesentlich anders, halt mit dem (duck und weg ....) Bassdriver-typischen Mittenloch.

Hier wäre jetzt meine Frage an @Ens :
der Aftershock bietet ja auch umfangreiche EQ-Einstellungen, kriegt man damit nicht den gleichen / einen sehr ähnlichen Sound auch NUR aus dem Aftershock hin ?

Ich probiere übrigens gerade mit den Helix-Sounds rum (die Softwareversion), wo man auch Amp- und Cab-Simulation getrennt hinzufügen kann. Dieses typische Mittenloch kommt v.a. durch die Ampeg-Kühlschrank (8x10)-Box zustande, die SVT-Amp-Simulation mit anderen Boxen-Simulationen (oder ohne Box) klingt völlig anders.
Ich habe definitiv den Eindruck, die box bestimmt den Sound wesentlich mehr als der verwendete Amp (wenn dann die Helix-Modellation die Realität widerspiegelt ...)
Ich würde daher eher sagen, es klingt viel mehr "boxig" statt "ampig" ;-)
 
Ich probiere übrigens gerade mit den Helix-Sounds rum (die Softwareversion), wo man auch Amp- und Cab-Simulation getrennt hinzufügen kann. Dieses typische Mittenloch kommt v.a. durch die Ampeg-Kühlschrank (8x10)-Box zustande, die SVT-Amp-Simulation mit anderen Boxen-Simulationen (oder ohne Box) klingt völlig anders.
Ich habe definitiv den Eindruck, die box bestimmt den Sound wesentlich mehr als der verwendete Amp (wenn dann die Helix-Modellation die Realität widerspiegelt ...)
Ich würde daher eher sagen, es klingt viel mehr "boxig" statt "ampig" ;-)

Interessant... die 8x10er-Simulation im GT-10B ist nicht badewannig, sondern ziemlich flat.
Und die Ampeg-Kühlschränke, die ich im echten Leben bisher kennengelernt habe, hab ich auch eher als tiefmittig in Erinnerung.
 
Ja, es ist wirklich hochinteressant die verschiedenen Boxensimulationen durchzutesten.
Das ist ja ein Riesenvorteil, dass man so einfach per Knopfdruck mal wechseln kann, ist ja gerade mit Amps und v.a. Boxen sonst doch eher beschwerlich .....

Das GT10B kenn ich leider nicht, aber die Helix-8x10-Version ist schon so, wie ich die Kisten in der Realität auch kenne:
mit tiefmittig hast du schon recht, Betonung hierbei aber auf TIEF.
das typische Ampeg 8x10-Mittenloch liegt bei ca. 800 Hz, Badewanne trifts vielleicht nicht ganz, eher ne Sitz-Badewanne ;-)
Und das ist ja auch genau der 8x10-Sound, den der Sansamp Bassdriver fest eingebaut hat.

Was festzuhalten bleibt:
nach nunmehr intensivem Durchtesten aller (Bass-) Amps und Boxenmodellen im Helix:

- die Box beeinflusst den Klang viel massiver als der verwendete Amp !!
(war mir zwar schon irgendwie bewusst, aber so massiv hatte ich es dann doch nicht erwartet)

- das verwendete Mikromodell bringt zwar auch deutliche Nuancen in den Gesamtklang,
allerdings in der Kombi Amp - Box - Mikro mit Abstand die geringsten.

- meine favorisierte Kombination war eindeutig:
# Calibass (entstammt glaube ich dem Mesa 400), oder auch SV Beast (SVT),
aber der beste Sound war für meinen Geschmack immer der DIREKTE (Ohne Boxenmodell!)
Diesem Direktsound am nächsten kam die "1x18 Woody Blue"-Box (Acoustic ?), oder auch die 2x15 "Brute" (?).
Diese haben einen >>einigermaßen<< neutralen Sound, während die 8x10 "SV Beast" den Klang total verändert.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mit meinen Programmable Bass Driver nie so richtig glücklich geworden bin ...

Hier übrigens für alle, die auch mal mit diesen Geschichten rumexperimentieren wollen,
die Empfehlung, sich mal die kostenlose Testversion ("Helix Native", läuft anscheinend 15 Tage) runterzuladen.
Ist als VST3-Plugin ausgelegt, und läuft selbst auf meiner alten Möhre (9 Jahre alter Rechner)
sehr gut, quasi latenzfrei.
Ich benutze es mit der aktuellen Reaper-Version, Windows 10, und ne Komplete Audio 6-USB-Soundkarte von Native Instruments.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen SansAmp nun seit geraumer Zeit nicht mehr habe möchte ich an der Stelle noch hinzufügen:
Den gleichen Sound bekomme ich so oder vielleicht sogar besser mit meinem Source Audio EQ hin.....es ist tatsächlich nur die Badewanne, die den Sound dementsprechend verändert. :D
 

Ja, es ist wirklich hochinteressant die verschiedenen Boxensimulationen durchzutesten.
Das ist ja ein Riesenvorteil, dass man so einfach per Knopfdruck mal wechseln kann, ist ja gerade mit Amps und v.a. Boxen sonst doch eher beschwerlich .....

Das GT10B kenn ich leider nicht, aber die Helix-8x10-Version ist schon so, wie ich die Kisten in der Realität auch kenne:
mit tiefmittig hast du schon recht, Betonung hierbei aber auf TIEF.
das typische Ampeg 8x10-Mittenloch liegt bei ca. 800 Hz, Badewanne trifts vielleicht nicht ganz, eher ne Sitz-Badewanne ;-)
Und das ist ja auch genau der 8x10-Sound, den der Sansamp Bassdriver fest eingebaut hat.

Was festzuhalten bleibt:
nach nunmehr intensivem Durchtesten aller (Bass-) Amps und Boxenmodellen im Helix:

- die Box beeinflusst den Klang viel massiver als der verwendete Amp !!
(war mir zwar schon irgendwie bewusst, aber so massiv hatte ich es dann doch nicht erwartet)

- das verwendete Mikromodell bringt zwar auch deutliche Nuancen in den Gesamtklang,
allerdings in der Kombi Amp - Box - Mikro mit Abstand die geringsten.

- meine favorisierte Kombination war eindeutig:
# Calibass (entstammt glaube ich dem Mesa 400), oder auch SV Beast (SVT),
aber der beste Sound war für meinen Geschmack immer der DIREKTE (Ohne Boxenmodell!)
Diesem Direktsound am nächsten kam die "1x18 Woody Blue"-Box (Acoustic ?), oder auch die 2x15 "Brute" (?).
Diese haben einen >>einigermaßen<< neutralen Sound, während die 8x10 "SV Beast" den Klang total verändert.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mit meinen Programmable Bass Driver nie so richtig glücklich geworden bin ...

Hier übrigens für alle, die auch mal mit diesen Geschichten rumexperimentieren wollen,
die Empfehlung, sich mal die kostenlose Testversion ("Helix Native", läuft anscheinend 15 Tage) runterzuladen.
Ist als VST3-Plugin ausgelegt, und läuft selbst auf meiner alten Möhre (9 Jahre alter Rechner)
sehr gut, quasi latenzfrei.
Ich benutze es mit der aktuellen Reaper-Version, Windows 10, und ne Komplete Audio 6-USB-Soundkarte von Native Instruments.

Ich nutze sowohl den HX Stomp als auch Native für die Bühne bzw. Studio exzessiv. Die Cab Sims lasse ich komplett aussen vor, ich hab mehr Kontrolle und bessere Ergebnisse, wenn ich im Bedarf am EQ was anpasse. Cali, SVT und Cougar (GallienKrüger) sind meine Lieblingsamps. Die Amps machen auch echt was her, wenn man sie leicht in die Zerre steuert.
Und überhaupt: ich hatte an Zerrpedalen alles was Rang und Namen hat. Helix ist meines Erachtens die beste und flexibelste Zerr-Engine, die man sich vorstellen kann und bildet die originalen Vorbilder sehr gut ab, u. a. ja auch Sansamp, Darkglass, Scrambler und viele andere mehr. Die Spielwiese ist hier unerschöpflich... insbesondere durch die möglichen Kombinationen.
 

Zurück
Oben Unten