Wer hat schon mal einen PU in der Halsposition nachgerüstet?

pedalist29

pedalist29

Active Member
Beiträge
329
Ort
Sweet Home
Bassix
ß9.564
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal einem DP-120 oder DP-145 an seinem Bass nachgerüstet? Ich meine die Position so ganz nah am Hals wie beim EB Gibson (Epiphone...) Bass.
Die beiden PU laufen auch unter dem Namen Model One und Will Power, das sind die beiden, die mir bekannt sind. Gibt es ggfs noch andere? Der Fender Telecaster Bass hat/hatte so ein Teil ja auch. Nur woher bekommt man den?
Egal. Jetzt geht es mir erst einmal um die grundsätzliches, Sound, Sinnhaftigkeit bei welchen Bass...
Gruß und schon mal Danke!
Rüdiger
 
Vor ein paar Jahren gabs ja mal wieder nen TeleBass mit zwei Humbuckern, einer davon direkt am Hals. Ich hatte gedacht, geil, ein 7ender mit richtig Oumpf, voll Brown-Sound und so - war dann aber extrem zu viel. Es ging mit Steg voll auf und Hals so'n ganz klein wenig rein. Daß man dafür dann auf dem Ding nicht slappen kann hat's für mich halt erledigt. Alleine gab der Hals-PU nur Mumpf und Gewaber. In meiner jetzigen Band könnte das Sinn machen, aber das ist auch recht speziell. Ebenso beim BillySheehan, wobei der EB-PU da etwas zahmer kommt.
Check am besten mal nen Gibson, dann haste den Charakter der Position und des Doppelspulers schnell erfasst und weißt, ob das was für Dich ist. Ich bin eher der Hartreinlanger, mit meinem Spielstyle ist die Position nix.
 
Ich habe vor vielen Jahren, als alter Billy Sheehan-Fan..., mal einen Model One bei einem Preci nachgerüstet. Auch direkt am Hals. Alleine gespielt klang der nicht gut. Sehr viele Tiefbässe und komischerweise ein paar silbrige Höhen. Aber komplett ohne Knurr und Growl. Jede Menge Schub, ein wenig Glitzern aber irgendwie fast kein konkreter Ton. Aber zusammen mit dem P-Pickup sah die Welt schon wieder gaaaanz anders aus! Ich habe den Neck-PU eigentlich eher nach Bedarf zugemischt und als Bassboost benutzt, um den P-Sound aufzublasen. Und das fand ich schon ziemlich geil! Das bekommt eine Bassanhebung an einem EQ nicht so ohne weiteres hin.
 
Die Erklärung von Da Ralp, reicht mir schon fast davon Abstand zu nehmen und mich nach einem EB-3 oder Thunderbird mal umzusehen. Letzterer war ohnehin mal in der näheren Auswahl, da hab ich aber dann den Sandberg Electra gekauft... Aber eigentlich mal ich den Sound vom EB gerade so für Bluesrock.
 
Ich habe den Neck-PU eigentlich eher nach Bedarf zugemischt und als Bassboost benutzt, um den P-Sound aufzublasen. Und das fand ich schon ziemlich geil! Das bekommt eine Bassanhebung an einem EQ nicht so ohne weiteres hin.

So ist das!
Denn eine Bassanhebung per EQ boostet nur einen bestimmten Frequenbereich, während ein Halspickup die Bässe eines JEDEN Tons anhebt -auch der Töne, die weit oben am Griffbrett gespielt werden.

Für die müsste man am EQ die Gegend um 300Hz boosten, was für tiefere Töne alles andere als nach Bassboost klingt.

Ein Halspickup ist also quasi ein "intelligenter" EQ :-)
 
...

Ein Halspickup ist also quasi ein "intelligenter" EQ :-)

Das habe ich mir so gedacht. Der EHX 'the mole' z.B. vollbringt da auch keine Wunder. Das ist mir schon fast zu heftig was der da untenrum veranstaltet und ich hab das Gefühl da gehen auch die Höhen flöten. Kann aber sein, dass das durch die Anhebung der Tiefen nur so scheint. Ok, ich hab den erst ein paar Tage und muss noch einwertig probieren.
 

Zurück
Oben Unten