Hals einleimen ... was bringts, wer hat's schon mal gemacht ?

:kaffee:(also z.B. von unten durch den Hals zum Korpus, wie die Bünde verlaufen)öhm,:-O
Ein durchgehender Hals ist natürlich das allerbeste,fest Verschraubt ist eine Lösbare Verbindung die den
Vorteil hat das man den Halswinkel mittels Shim/früher Plektrum rein,verstellen kann.
Leimt man nun den Schraubhals ein so kann man nix mehr einstellen und wie schon von einigen erwähnt
ist die Passgenauigkeit bei den Massenprodukten nicht die beste,könnte auch schief werden die Ein leimung.Ich glaube nicht das es am Sound/Sustain etwas ändert oder verbessert. Beate erwähnte den
EB0 Bass Epiphone,bei dem Bass habe ich das mal gemacht,den Hals eingeleimt und zusätzlich mit kürzeren Schrauben verschraubt.Der Sound war hinterher nicht besser:kaffee:
 
...
EB0 Bass Epiphone,bei dem Bass habe ich das mal gemacht,den Hals eingeleimt und zusätzlich mit kürzeren Schrauben verschraubt.Der Sound war hinterher nicht besser:kaffee:
Trocken angespielt kommt er eigentlich vielversprechend. Aber ohne Modifikation des Tonabnehmers geht gar nichts, und das Standard-EB-0-Schicksal (auch das der Gibsons), nämlich die EB-3-isierung tut ihm noch besser.
 
Beate mit einem Precision Bass Pickup klingt der EBO super:-),wenn ich mich recht Entsinne liegen die Saiten so hoch das der Pickup so darunter passt,also ohne Fräßen8D
Durch die"Kurze"Mensur ist der EB0 sehr gut bespielbar wenn man nicht sooo Lange Finger hat vor allem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht alle P-Pickups würden passen.
Aber schau Dir doch mal dieses Pärchen an:

EB0_EB3.JPG


Bei dem weißen (shorstcale EB-3) wurde inzwischen der Steg-PU verrückt... Oben ist der EB-0, den ich für meinen Sohn hergerichtet habe.
 
Ja,gut Black&White für"Schüler"Top:kaffee:Hast Du am EB0 jetzt Pickup Wahlschalter und Vol??
Ich hatte Vol/Ton/und einen Gibson Pickup Wahlschalter:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,gut für"Schüler"Top:kaffee:Hast Du am EB0 jetzt Pickup Wahlschalter und Vol??
Ich hatte Vol/Ton/und einen Gibson Pickup Wahlschalter:-)
Nein, Pickup Wahlschalter 4-fach mit zusätzlicher Kurzschlußtellung, Tonblende und internem 470k-Lastwiderstand an Stelle des Vol-Potis. Vol-Potis sind bei mir so selten nicht voll aufgedreht, dass sie für mich auch verzichtbar sind.
 
Aha,funktionieren tut das,aber dann muss man in Spielpausen am Amp das Volumen runter drehen:kaffee:,ahso die Kurzschlussstellung:-)
ohne Vol Poti kann ich nicht leben:D
 

Fretlenten,üben kannste zu Hause8D,
oder üben die bei Fodera öffentlich?
 
Habs leider vergessen, aber irgend ein deutscher
bassbauer macht auch so eine spezielle verschraubung.
6 - punk, und wie üblich von hinten aber die schrauben
sind nicht parallel sondern irgendwie schräg eingesetzt.

Verstehe ich das richtig, die Schrauben werden quasi Schwalbenschwanzförmig eingeschraubt - wenn ja, dann verstehe ich nicht wie darauf ein Patent anmelden kann, jeder Tischlerlehrling lernt im BGJ dass es so etwas wie eine Schwalbenschwanznagelung gibt!
 
Verstehe ich das richtig, die Schrauben werden quasi Schwalbenschwanzförmig eingeschraubt - wenn ja, dann verstehe ich nicht wie darauf ein Patent anmelden kann, jeder Tischlerlehrling lernt im BGJ dass es so etwas wie eine Schwalbenschwanznagelung gibt!
Bei Patenten geht es nicht darum eine neue Verschraubungstechnik zu entwickeln, sondern auch um Techniken (von Tischbau= auf einen neuen Bereich (Bassbau) anzuwenden, wo dies nicht Stand der Technik ist.
 
Aber Schwalbenschwanzverschraubungen werden auch von Tischlern eher nicht angewendet. Und angenagelte Hälse gabs früher nur im Geigenbau...
 

Zurück
Oben Unten