Wer hat spontan Lust ...

Bassist...

Bassist...

Member
Beiträge
43
Ort
DE
Bassix
ß9.198
... mir bei der Amp-Wahl zu helfen ? [:D]

Ich hab zu wenig Ahnung was das angeht hab ich festgestellt...
Deswegen belestige ich euch [):]

Ich hab in einer relativ verspielten... Death Metal Band (an Demo-Tracks wird noch gearbeitet) gegen den Drummer natürlich und gegen 2 Mesa Boogie Dual Rectifier zu kämpfen. (4x10) (Bonzen...)
Mit meinem Quantum QC421 wird das langsam schwer...

(Die Kiste hier: http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=8076&ref=frg )
zu verkaufen [;-)]
Nun, jetzt möchte ich aufstocken. Nur wie weit ?
Ich spiel 6 Saiten und versuch mich auch ab und an mal solo-mäßig.
Würde auch gerne mal mit nem Bundlosen anfangen.

Klanglich gefallen hat mir z.B. der Ampeg SVT450H aber ich habe auch die Mesas M-Pulse 600 und Big Block 750 angespielt.[8D] ( sind wohl schon zu groß und teuer) Eigentlich mag ich einen klaren aber druckvollen Sound.

Ich kann nicht einschätzen wie viel Power ich brauche.
Ich will keinen Voll-Röhren Amp.

Haben Hybride mit Vorstufenröhren auch mehr Leistung als Transistoren ?

Reichen 400 Watt Transe mit einer 4x10 Box aus um mich durchzusetzen? Wie gesagt ich brauch n bisschen (viel) Beratung.

Mein Budget liegt eigentlich bei höchstens 1200 €. Gebraucht ist auch voll ok. Kann man bei alten Topteilen auch zuschlagen ?

Welches Topteil ? Welche Box ? [?]

MfG,
Tobi
 
Ich vermute mal, dass die Leistung Deines Quantums ausreichend ein müsste. Aber, ganz ehrlich, bei Deiner Musikrichtung sind die beiden 10er nicht so der Bringer. Eigentlich müsste bei Dir 4x10, 2x12 oder 2x15 mindestens zur Verfügung stehen. Vielleicht versuchst Du es einmal mit einer Zusatzbox?
 
Also, ich habe nur 250Watt Transe mit 400Watt 4x10 und damit kann ich mich gegen Gitte und Schlagzeug gut durchsetzen. Das reicht auch um Räume für Auftritte zu füllen. :D
Also, ich habe den nur 1x bis jetzt voll aufgedreht. Master VOlume hoch, Gain hoch, Bass hoch (aktiv, für mehr Power). Zur Premiere hab ich dann noch hier und da 3-4 Kollegen zum zuhören hergeholt. Als ich Testweise nen Deadnote angeschlagen habe, hat der erste schon sein Ohren zugehalten (aus Vorraussicht :D). Bei 400W und einer entsprechenden Box, die das aushalten kann.....
Ich würde da dann auch erstma eine 4x10/6x10 (ich weiß ja nicht, wie Laut du es brauchst) empfehlen. Gerad wenn du hier und da Solis spielen willst, die dann in der Regel doch schneller sind, kommt der Ton schneller und mit weniger Verzögerung. Dann eher noch eine 1x15 zusätzlich, für das Wummige.

Also, von der Box her spiele ich eine Kustom Deep End 4x10. Die macht auch einiges was her. Also, die kann man 24/7 durchspielen und kommt nicht ma aus der Puste :D.
Ansonsten schwört ein anderer jemand, den ich so kenne, auf Warwick.... aber diese Markendiskussionen führen ja doch zu nix :D
Und einfach zu sagen:"Hey, geh einfach ma in nen Laden und teste die Dinger aus", denkt man sich ja auch nur:"ach nee, ehrlich ?!"
von daher einfach mal durchschuppern. Gerad im Internet. Eventuell mal gucken, was für Marken häufig gespielt werden oder besser, die von guten Bassisten gespielt werden
Nach dem Prinzip hol ich mir immer so hier und da ein paar Meinungen ein und bekomme einen Überblick.

Ansonsten, wenn du bisschen mehr zeit hast, eventuell mal hier durchstöbern http://www.youtube.com/user/MusikSchmidt
Vielleicht findet man ja hier und da ein Video, in dem sie eine Bassbox/Top vorstellen. Oder anderen Musikhäusern. Eventuell würde ich aber nicht gleich die Ganzen 1200€ dafür verbraten. Zum Schluss bereut man es dann doch :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zu einer guten Box raten. Normalerweise sollte eine 4x10'er reichen. Vielleicht sogar eine 4x12'er.
Empfehlen kann ich da FMC. Super günstig und super gut.
Als Topteil, hmm, da wird's schwierig. Ein Vollrörhenbolide soll's ja nicht sein. Aber 300-400W sollten eigentlich reichen.
Evt. GK, TE, aber da ich deine Musikrichtung nicht höre, kann ich dir auch schlecht was raten.
Aber eine gute Box ist immer wichtig.
 
ich würde dir auch nur eine zusätzliche Box empfehlen (vorausgesetzt dir gefällt der Sound), denn dein Quantum combo ist schon in ordnung, nur die 2x10" Speeaker sind doch etwas wenig für richtig laute Musik.
du musst nur in der Anleitung herausfinden, wie es geht, da eine Zusatzbox anzuschließen und wieviel ohm die internen Speaker haben (und ob sie dann vielleicht abgeschaltet werden...). dann hast du nämlich konkrete anhaltspunkte, wie deine Box sein muss.

edit:
ich glaube, wenn du Boxen aus der Quantum Serie nimmst, passen am besten die 210 (16 Ohm), 410 und 610, da die einzelnen Speaker offensichtlich immer nur 8 Ohm haben.
das ergibt doch ein nettes Türmchen [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein neuer Verstärker sein soll, dann würde ich dir den Gallien&Krueger Fusion 550 ans Herz legen. Leckeres Teil. Hat genug Power, ist klar und druckvoll und hat motorisierte Drehregler( 2-Kanäler, aber die Funktion ist mehr zum Angeben geeignet [:D]).
Da du keine Vollröhre willst, gehe ich mal davon aus, du möchtest nicht zu schwer schleppen müssen? Aktuell wird auch der Ampeg SVT-7 hoch gelobt. Selber gespielt habe ich den noch nicht, aber da gibts ja einen ausführlichen Thread zu.
Der Fender TB-600 ist auch empfehlenswert, da gibts glaueb ich gleich mehrere Threads... Dann wäre da noch SWR, der Alex Webster spielt Amps von denen. Zwar aus der SM-Serie (ziemlich teuer), aber ich denke, dass die nicht VÖLLIG anders klingen als beispielweise der 350X, welcher sich im bezahlbaren Rahmen bewegt.
Mit einer 2*12"er Box solltest du gut bedient sein, würde aber fast schon zu 4*12" raten. Oder 6*10".
Der schon genannte Hans von FMC baut angeblich sehr gute Boxen. Nur sidn die Wartezeiten lang, dafür sind die aber wahnsinning günstig. Gute 12"er Boxen baut auch G&K, MesaBoogie..
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Ich würde auch eher zu einer guten Box raten. Normalerweise sollte eine 4x10'er reichen. Vielleicht sogar eine 4x12'er.
Empfehlen kann ich da FMC. Super günstig und super gut.
Als Topteil, hmm, da wird's schwierig. Ein Vollrörhenbolide soll's ja nicht sein. Aber 300-400W sollten eigentlich reichen.
Evt. GK, TE, aber da ich deine Musikrichtung nicht höre, kann ich dir auch schlecht was raten.
Aber eine gute Box ist immer wichtig.

+1

Falls dir der Sound deines Amps taugt, kauf dir doch einfach ne größere Box. So hast du den Vorteil, dass du noch einen mobilen Combo hast und trotzdem eine potente Anlage für die Proben und Gigs.

Hab grad mal nachgesehen: bei den Quantum Combos gibts zwei Boxenausgänge: einen seriellen und einen, der die interne Box abschaltet. In beiden Fällen rate ich dir zu einer Box an 4 Ohm.

Was du für Speaker haben willst, hängt an deinem Gusto - sehr viel wichtiger ist aber das Gehäuse, weshalb du also testen gehen solltest.

Probiers doch einfach mal im Laden aus, wie das klingt. Entweder du findest eine Box die alleine gut klingt oder den Sound der 2x10er intern gut ergänzt bzw anders rum [;-)]

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sollten ingesamt 6x10 reichen. Ich denke aber, dass 4x10 insgesamt schon genug Druck und Lautstärke erzeugen sollten.

Wie ein Vorredner schon schrieb: FMC kann ich auch empfehlen. Aber gegen testen ist kein Kraut gewachsen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate zu einem Hartke LH-500 (vorausgesetzt, der Sound gefällt) und zu einer 6x10"er (Neo L) vom Hans. Kostenpunkt summa 1.048 Piepen - da bleibt noch etwas übrig für ein Rack und Kabel.

 
kauf dir ne zusatzbox...

bei 1200 euro würde mir ja spontan ein ganz spezieller vollröhrenamp einfallen... aber da hast du ja angst vor. du weißt ja gar nicht, was dir entgeht.
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich rate zu einem Hartke LH-500 (vorausgesetzt, der Sound gefällt) und zu einer 6x10"er (Neo L) vom Hans. Kostenpunkt summa 1.048 Piepen - da bleibt noch etwas übrig für ein Rack und Kabel.

Dem kann ich mich als LH-500-User nur anschließen, genügend 'Bums' hat das Teil allemal (500W an 4 Ohm).

Und mit der 610er Box wärest Du bezüglich Druck in allen Frequenzen und konkreter Wiedergabe des 6-Saiters optimal bedient.
 
Tag !

An die Zusatz-Box Option hatte ich auch schon mal gedacht.
Würde auf jeden Fall mein Konto schonen...

Nun hat mein Quantum schon ein wenig gelitten.
- damit will ich sagen er rauscht und knistert ab und zu wenn ich spiele
nicht immer... aber oft... und immer öfter [xx(]
Ich hab das Gefühl, dass wenn ich ihn einmal zum "Knallen" bringe, also super übertrieben slappe oder -Achtung ganz böse -> das Kabel "ausversehen" außem Bass ziehe .... dass er sich dann kurz beruhigt und braf Laut gibt. (vlt. auch nur Einbildung)

Was tun ? Sind die Speaker durch ? (Wurden schonmal auf Kulanz ausgetauscht)
Kanns an der Röhre liegen ? -läuft bestimmt schon 5 Jahre schätze ich [:D] -Keine Ahnung

Vom Klang gefallen mir auf jeden Fall die SVT410 HLF-Boxen von Ampeg. Wie die sich mit dem Quantum verstehen weiß ich natürlich nicht.

FMC macht ja mal ordentliche Preise. Aber wo kann man sowas antesten ? Mag man FMC wenn man Ampeg mag ?

Kauft ihr Boxen auch gebraucht ? Ich könnte mir vorstellen, dass diese eher als Verschleißteile angesehen werden als Tops oder so.

MfG, Tobi - Danke schonmal für die vielen Antworten [:-)]
 
"knallen" braucht ordentlich headroom und mein verdacht ist, daß die meisten transen den nicht haben, so schnell, wie die anfangen zu clippen.
 
Tag !

Meint ihr sowas in gebraucht wäre was für meine Zwecke ?
Ich mag den Ampeg Sound einfach.

AMPEG SVT3PRO in Verbindung mit AMPEG SVT410 HLF oder AMPEG B-410HLF

Boxen gebraucht kaufen oder besser neu ?

@ BenBass - ne ich hab keine Kohle für Mesa ... leider...

@ originalpaule - wegen verkaufen und so - pm...

@ alice303 - Hä ? [:O!] Hab ich dich jetzt nicht verstanden ? Oder du mich ? [:D]

 
slappen ("knallen lassen") erzeugt sehr hohe signalspitzen. wann immer ich günstigere und schwachbrüstigere verstärker testete, hatte ich das gefühl, daß die dinger nach der hälfte des master-regelweges schon mit allen verfügbaren leds um gnade geblinkt haben und eben ins clipping gegangen sind. eben diese unschönen töne, die aus einer überforderten transe rauskommen. das problem mit der leistungsgrenze hatte ich bei transen insgesamt recht häufig, weswegen ich meinen "röhri" so liebe. derartig blitzschnelles ansprechen und eine derartige "leistungsbereitschaft" habe ich sonst noch nie erlebt.
aber du hast dir doch schon was feines rausgeguckt. auch wenn es neuerdings aus fernost kommt...
 
@ Bassist...

Natürlich kannst Du Boxen auch gebraucht kaufen - allerdings sollten es qualitativ hochwertige Boxen sein, wo Du auch nach vielen Jahren noch Support vom Hersteller bekommst. Meine beiden gebrauchten Craafts laufen seit 1986 bzw. 1987 ohne zu murren und ohne irgendwelche Schwächen zu zeigen. Und zumindest die ältere ist vom Vorbesitzer hart 'rangenommen worden.

Solche Boxen (bis auf Exoten wie Craaft, die zu meinem Vorteil kaum einer kennt [;-)]) sind dann aber nicht viel billiger als die Boxen vom Hans (FMC; weil direkt vom Hersteller). Beim Hans bekommst Du noch 'ne Garantie hinzu und die Möglichkeit (in Grenzen) den Sound auf Deine Wünsche abzustimmen.

Wenn Du Kohle in die Hand nimmst, dann tu' es richtig. Und wenn Du einen grundsätzlich rockigen Sound mit "Bumms" und Durchsetzungsvermögen haben willst, dann wiederhole ich gerne meine Empfehlung von weiter oben: Hartke LH 500 und FMC 610 NEO L.

Biddeschööön. [:-)]

Ach ja, Ampeg SVT3: ich finde, das Ding macht viel heiße Luft und nur wenig laut. Und gerade die ersten Serien, die in Fernost gefertigt wurden (und wahrscheinlich jetzt auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden) waren sehr anfällig. Ich würde die Finger davon lassen...

 
Zitat:Original erstellt von: alice303

... daß die dinger nach der hälfte des master-regelweges schon mit allen verfügbaren leds um gnade geblinkt haben
Wer braucht schon LEDs... [;-)]

Zitat:... derartig blitzschnelles ansprechen und eine derartige "leistungsbereitschaft" habe ich sonst noch nie erlebt.
Dann teste mal 'nen dicken GK... [^]

Ich habe so das Gefühl, dass jemand wie Flea nicht ohne Grund GK spielt... [;-)]

Edith meint, ich sollte noch schreiben, dass ich Bassist... NATÜRLICH GK empfohlen hätte, aber dafür ist sein Budget etwas zu knapp. Und wenn einer schon einen Preisrahmen vorgibt, dann sollte man mit seinen Empfehlungen auch möglichst innerhalb dieses Rahmens bleiben, nä? Ihm einen fetten (sauteuren) Mesa anzupreisen, wie oben vorgekommen, finde ich etwas ... errrh... überzogen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten