Wer hat spontan Lust ...

Aber diesmal war ich der erste, der GK angepriesen hat [:-P]

Thihihi ^.^
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Aber diesmal war ich der erste, der GK angepriesen hat [:-P]

Thihihi ^.^
Stümmt, Schatzelein, aber Du hast den Fusion 550 empfohlen, der schon nackich nahezu das gesamte Budget von Bassist... verbrät. Wenn Du uns verrätst, wo man für 250 Piepen ein Amprack und noch dazu eine Box bekommt, die die Dynamik des Fusion verträgt und auch noch ordentlich klingen tun tut... ?! [:O!]

Edith meint: dat hier im Forum is' wie beim Sex - der Erste hat nicht zwangsläufig gewonnen! [¦)][¦)][¦)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

@ Bassist...



Ach ja, Ampeg SVT3: ich finde, das Ding macht viel heiße Luft und nur wenig laut. Und gerade die ersten Serien, die in Fernost gefertigt wurden (und wahrscheinlich jetzt auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden) waren sehr anfällig. Ich würde die Finger davon lassen...


Hallo Nymi

Als besitzer eines SVT3Pros (ami-produktion) muss ich Dir leider widersprechen....Wenn man mit den Reglern des Ampegs etwas beherzter umgeht hat das Dingen eine wahnsinns Dynamik und macht sehr ordentlich Druck und Sound... Lautstärkeprobleme hatte ich damit nie, und das in einer ordentlich rockenden Kapelle im 8Ohm Betrieb. Genutzt habe ich ihn mit ner 212er und 210er. Nächste Woche dann ne 810er... das wird mörderisch. "Probleme" bei dem 3Pro: Er neigt (wie die GK RB -Tops mit 5-String-Switch) die Tiefen Frequenzen um 30 Herz zu pushen... kann man jedoch ohne Soundeinbußen am internen EQ gut drosseln... Dadurch gewinnt man Energie... Desweiteren hat der Master-Regler eine Andere Charakteristik als viele andere Master. Hier wird noch Lautstärke auf den letzten mm Regelweg gemacht.. Die aeißten anderen haben am Beginn einen hohen LAutstärkesprung, aber danach kommt nur noch wenig...
Grüsse!!!!
Nils
 
Tag schonwieder [:D]

Update: Ich kann ein ca. 9 Jahre altes, gut gepflegtes Glockenklang Bass Art Top für um die 700 € bekommen.

Wurde nur im Studio benutzt und war zur Inspektion bei GK.
-alles top in Ordnung

Was sagt ihr dazu ?

Zuschlagen ? In die Zukunft investieren ? :-)

MfG, Tobi
 
Hallo, wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf:
Ich hatte ne Metal Formation am anfang meiner Bassisten Laufbahn.
da hatte ich einen Warwick Pro fet IV und ne Peavey tvx 410.
Die Box ist sehr schwer, aber der Tiefton ist sehr mächtig und das regelbare Horn
war sehr zufierdenstellend. Heut hab ich die Box immer noch, wenn wir viel
Klang untenrum brauchen, wenn wir im Freien spielen.
Der Pro Fet hat eine volle und tolle Klangregelung, damit du auf alle Klangverhältnisse
eingehen kannst. 4Ohm hatt die Box und wenn dir das gewicht nicht zu schwer ist (ca 52kg)
ist das ne tolle wahl für Metal. Mit dem DI ausgang kannst du auch noch in die PA und
mit dem Line Out zusätzlich ne aktive Box oder weiters anschließen.
Wenn du vorbei kommen kannst, ich Verkaufe die Kombination, weil mir mein 300 Watt Eden
völlig langt und ich kein metal mehr spiele.
Liebe Grüße
 
@ lowfreqMM5 - ... [xx(] ich hab mit GK Glockenklang gemeint.... Sry wenn GK die gültige Abkürzung für Gallien Krueger ist :-)
Ne Antwort auf meine Frage wäre mir lieber gewesen [;-)]

Warwick habe ich auch schon mal angespielt. Aber die Pro fets haben mir nicht so gut gefallen... Wer weiß warum [**/] Danke fürs Angebot !

Bei dem Glockenklang Amp zuschlagen ??? (BassArt um 700€, 9 jahre alt gepflegter Zustand)
 
700€ ist ein guter Preis für den BassArt - zu Glockenklang kann ich aber nur raten, wenn du absolute Linearität willst. Wenn dir der Ampeg Ton oder der Ton deines alten Combos richtig gut gefällt, wirst du den Glockenklang sehr wahrscheinlich nicht mögen.

Ansonsten macht ein Glockenklang nur richtig Spass, wenn man auch eine hochwertige Box dranhängt. Von der TVX Serie von Peavey halte ich z.B. absolut gar nichts.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

...Wenn dir der Ampeg Ton oder der Ton deines alten Combos richtig gut gefällt, wirst du den Glockenklang sehr wahrscheinlich nicht mögen. ..

Kann ich bestätigen:

Auf meinem letzten Auftritt hatte ich den Glokla (Heartrock) eines Kollegen benutzt. War für den krachigen Rock unserer Band einfach zu 'trocken', da stehe ich doch eher auf den LH-500-Sound.

Obwohl Transenendstufe und einfachster Aufbau kommt da ohne große EQ-Schrauberei der Rock von selbst raus.

Gain auf 1Uhr30 und ab geht's... (Master gibt's nicht, fehlt mir persönlich auch nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr hab bestimmt schon gemerkt, dass ich mich mit Entscheidungen ein wenig (viel[:D]) schwer tuhe...

Also bei Gitarren mag ich sehr sterilen Sound - Necrophagist mäßig...
Da muss alles glasklar sein.

Beim Bass ... ich hab eigentlich nichts gegen "absolute Linearität" - vlt. das richtige bei viel Frickel-Gedöns-Schwachsinn ?
aber ...
- Ampeg mag ich auch sehr gern
- Ich hab mal über n Hartke HA 3500 n Gig gespielt und hatte auch nichts dagegen :-)

Bin ich der unentschlossenste Typ der Welt ?

Ich tendiere momentan zum Glockenklang weil:
-Bombenqualität soweit ich weiß
-verliert nicht mehr viel vom Preis oder ? (bei entsprechendem Umgang)
(-zur Not wieder weitergeben)

Box - Glockenklang Quattro ebenfalls gebraucht ... muss ich noch finden :-)

oder FMC 412 Neo ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Bassist...

Ich tendiere momentan zum Glockenklang weil:
-Bombenqualität soweit ich weiß
-verliert nicht mehr viel vom Preis oder ?
Wie die Kollegen vorher schon schruben: wennze Metall machen willz, brauchst Du einen Amp mit Eiern. Und die hat der BassArt wahrlich nicht.

BassArt und Metal - das ist ungefähr so, wie wenn Du als Bühnenkleidung einen Smoking mit Lackschuhen tragen würdest. Der Heartrock könnte gehen oder auch der neuere Soul (II?); aber der BassArt kann vieles, nur nicht rocken.

Da hilft dann auch der zu erwartende geringere Wertverlust nicht weiter...

 
Mein Soul I rockt auch, obwohl das die meisten nicht so sehen. Denn nach meinem Wissen ist immer noch der Bassist das wichtigste Glied im Signalweg.

Deswegen gibts bei Equipment immer nur zwei Regeln:

1) such nach dem, was dir gefällt
2) geh testen
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Mein Soul I rockt auch, obwohl das die meisten nicht so sehen. Denn nach meinem Wissen ist immer noch der Bassist das wichtigste Glied im Signalweg.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, aber... [;-)]

Ich hatte mal 'nen SWR Redhead (1. Serie), der konnte DEFINITIV nicht rocken. Das ging soweit, dass ich das Top vom Boxenabteil abgeklemmt und meinen alten 200MB angeklemmt habe. Die Speaker des SWR konnten rocken - aber eben nur mit einem anderen Topteil.

Vielleicht wäre es mir nach ewiger Schrauberei an der Klangregelung irgendwann gelungen, auch den SWR dahin zu bekommen; aber das war mir einfach zu mühsam und zu lästig. Also habe ich den Redhead sehr schnell wieder verscherbelt.

Und solche (teuren!) Fehler wollen wir dem Kollegen doch ersparen, oder? [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Mein Soul I rockt auch, obwohl das die meisten nicht so sehen. Denn nach meinem Wissen ist immer noch der Bassist das wichtigste Glied im Signalweg.

Deswegen gibts bei Equipment immer nur zwei Regeln:

1) such nach dem, was dir gefällt
2) geh testen
Mein Soul rockt aber auch wie Sau - wenn ich den nicht hätte; dann hätte ich 'n Problem, schließlich bin ich der Bassist [:D][;-)] Aber seit der Ray dranhängt, rockt der Soul erst richtig.

Ansonsten - siehe 1) und 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: alice303

... derartig blitzschnelles ansprechen und eine derartige "leistungsbereitschaft" habe ich sonst noch nie erlebt.
Dann teste mal 'nen dicken GK... [^]

Ich habe so das Gefühl, dass jemand wie Flea nicht ohne Grund GK spielt... [;-)]

Edith meint, ich sollte noch schreiben, dass ich Bassist... NATÜRLICH GK empfohlen hätte, aber dafür ist sein Budget etwas zu knapp. Und wenn einer schon einen Preisrahmen vorgibt, dann sollte man mit seinen Empfehlungen auch möglichst innerhalb dieses Rahmens bleiben, nä? Ihm einen fetten (sauteuren) Mesa anzupreisen, wie oben vorgekommen, finde ich etwas ... errrh... überzogen.

hab ich, bevor ich mich für röhrich entschieden habe. da hatte ich mich theoretisch in den 1001 verliebt. als ich dann davor stand im laden, bekam ich ums verrecken keinen anständigen ton da raus. daher kam ich gar nicht dazu, impulsverhalten zu testen... die erkenntnis war, daß alles, was über an/aus, laut/leise und dreiband-eq rausgeht, mir gestohlen bleiben kann.
und damit zu einem weiteren tip:
spiel um himmels willen den kram an. der gk hat mir damals gefallen, wenn ich ihn auf aufnahmen gehört habe, aber ich bin kein typ für 1001 regler. ich brauch einen guten grundklang, den ich minimal anpassen und maximal lauter machen kann.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

da hatte ich mich theoretisch in den 1001 verliebt. als ich dann davor stand im laden, bekam ich ums verrecken keinen anständigen ton da raus.
Da bin ich baff - gerade der GK ist einer vom Typ "anschalten-und-wohlfühlen"... [ooo]
Vielleicht war der Amp im Laden kaputt?

Zitat:die erkenntnis war, daß alles, was über an/aus, laut/leise und dreiband-eq rausgeht, mir gestohlen bleiben kann.
Und das ist - im Prinzip - der GK. Ein Vierband-EQ und ein Boost-Regler für etwas mehr Rotz. Dazu die Möglichkeit, mit dem Contour-Poti den Grundsound zu beeinflussen und mit dem High-Boost alte Saiten etwas "aufzufrischen".

Von dem 4/5-Saiter-Switch sollte man tunlichst die Finger lassen, wenn man nicht über WIRKLICH gute Boxen verfügt...

Ich finde die Bedienung eines GK einfacher als bei einem Röhrenamp, weil sich bei letzterem die Regler gegensaitig beeinflussen. O.k., das Biamping könnte verwirren, aber braucht das jemand wirklich?

 
Heute muss ich mich entscheiden wegen des Glockenklang Bass Art.
(Wirklich sehr gut gepflegt- nur Studio-Nutzung)

Ich denke schon das mir klarer Sound gefällt.
Nur mich stört, dass ihr meint er wäre nicht dynamisch (genug) für Metal.
(Auch für eher schnelles "technisches" Zeugs ?)
Naja bis heute abend nehme ich noch Statements entgegen die mich in meiner Entscheidung beeinflussen könnten[:D].

Schätze ich würde den Amp wenn er mir nicht gefällt so gut wie ohne Preisverlust wieder weitergeben können. Das Hin und Her wäre nur nervig...

(Vlt. lohnt es sich in meiner Lage auf ein gebrauchten Soul II zu warten.)

Danke nochmal für eure Meinungen und auch für die noch folgenden M. !
 

Zurück
Oben Unten