Wer kennt diesen Yamaha-Bass ?

Manfredix

Manfredix

Active Member
Beiträge
51
Ort
Husum
Bassix
ß2.690
Hallo liebe Yamaha-Kenner,

mir wurde Anfang 2000 für einige Monate dieser Yamaha-Bass geliehen. Es war ein Super-Instrument, welches ich damals leider zurück geben musste.
Er hatte Form und Hals wie ein TRB aber nur einen Humbucker-Pickup und eine passive Elektronik.

Kennt jemand dieses Modell? Die Fotos sind über 20 Jahre alt und leider etwas pixelig.

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • 1918533_102549886452549_3806619_n.JPEG
    1918533_102549886452549_3806619_n.JPEG
    29,7 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_3299.JPG
    IMG_3299.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 253
  • 1918533_102549213119283_5662009_n.jpg
    1918533_102549213119283_5662009_n.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
siehst auf dem 1. Blick wie ein Yamaha TRB aus.
Mit einem Pickup, einem Pickguard und einer Kahler Bridge aus.

So etwas war nicht in Serie, soweit ich weiß.

Also müsste es ein Mod sein.
Aber warum nicht, habe hier ein Programm auf dem Rechner.
Wenn die Bässe halbwegs identisch konstruiert sind, kann man auch ein MM-Humbucker verwenden,
damit es wie ein MusicMan-Stingray klingt.

Und wenn man ein bisschen Ahnung hat, die Teile gebraucht kauft, kann man jede Menge Geld sparen.

Ein MusicMan StingRay 5 String hätte ordentlich Geld gekostet.

Wobei diese Bridge neu einiges kosten kann.

Finde den Bass und den Mod visuell super.

Sollte öfters gemacht werden. Außerdem lässt sich so ein Sweet-Spot richtig gut finden.
Ist ja oftmals je nach Instrument ein bissschen wo anders. Oder ich bilde es mir ein^^

Der Bassist in Indukti (einer meiner Lieblingsbands)
verwendet auch einen TRB Yamaha.
Live klingt der Bassist viel besser und knackiger.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Bridge müsste eine Kahler Fixed Bridge sein.

Und der Name "Fixed" sagt im Grunde alles.
Am Ende wird alles fixiert, um aus den einzelnen Teile eine "ganze Einheit" zu machen.

Das gleiche Prinzip gibt es bei
Spector Bässen. Hier sind es die kleinen Schrauben an den Seiten, die alles "fixieren".
EUROBRIDGE4BK-2.jpg


h8jrfqbltbupked4jujv.jpg


die Babicz Bridge folgt ähnlichen Prinzipien. Am Ende wird alles "fest" gemacht.
Ist wohl momentan die günstigste Alternative glaube ich.
https://www.amazon.de/Babicz-FCH4CH...aa0b0a349cb84&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl


Und die KSM-Bridge darf nicht fehlen:


Die probiere ich momentan auf einem neuen Bass-Project aus.


Mal sehen wie es wird, kann dann vielleicht ein Youtube-Video machen. Dauert nur etwas,
weil die Lieferzeiten für die anderen Teile einfach lang sind :-(

Aus Erfahrung weiß ich nur, dass die 2 kleinen Schrauben in der Bridge, z.B. beim Status-Bass wichtig sind.
Dann gibt es mehr Sustain. Und überhaupt habe ich das Gefühl, dass da alles ordentlich ist und nichts mitschwingt, was nicht soll.
Das nervt mich immer bei anderen Instrumenten, wenn da etwas mitvibriert, was nicht soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Brücke ist ne Kahler Fixer, war in den 90ern ganz angesagt. Achim war (ist?) Yamaha-Endorser und hat schon immer gnadenlos an seinen Bässen gebastelt. Sah mir sehr nach seiner Handschrift aus. 😁
cool, wenn man Endorser ist und dann schon einmal die Bässe hat. Why not?!
Probiere auch immer gerne Mods aus.
 
Und der Name "Fixed" sagt im Grunde alles.
Am Ende wird alles fixiert, um aus den einzelnen Teile eine "ganze Einheit" zu machen.

Das gleiche Prinzip gibt es bei
Spector Bässen. Hier sind es die kleinen Schrauben an den Seiten, die alles "fixieren".

Bei den Schack bässen konnte man jeden einzelnen
saitenreiter durch eine quer verlaufende schraube
fixieren:

1694556377465.jpeg
 
Die 2. Bridge müsste eine Kahler Fixed Bridge sein.

Und der Name "Fixed" sagt im Grunde alles.
Am Ende wird alles fixiert, um aus den einzelnen Teile eine "ganze Einheit" zu machen.

Das gleiche Prinzip gibt es bei
Spector Bässen. Hier sind es die kleinen Schrauben an den Seiten, die alles "fixieren".
EUROBRIDGE4BK-2.jpg


h8jrfqbltbupked4jujv.jpg


die Babicz Bridge folgt ähnlichen Prinzipien. Am Ende wird alles "fest" gemacht.
Ist wohl momentan die günstigste Alternative glaube ich.
https://www.amazon.de/Babicz-FCH4CH-4-String-Bridge-chrome/dp/B078JCCY2Z?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3LD5ZSRLLHTKP&keywords=Babicz+Bass+Bridge+Chrome&qid=1694552959&sprefix=babicz+bass+bridge+chrome,aps,645&sr=8-1&ufe=app_do:amzn1.fos.cebaf37f-7c72-4645-908e-7f9a4f056f07&linkCode=sl1&tag=quickwash-21&linkId=67887daad55a6ca187eaa0b0a349cb84&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl


Und die KSM-Bridge darf nicht fehlen:


Die probiere ich momentan auf einem neuen Bass-Project aus.


Mal sehen wie es wird, kann dann vielleicht ein Youtube-Video machen. Dauert nur etwas,
weil die Lieferzeiten für die anderen Teile einfach lang sind :-(

Aus Erfahrung weiß ich nur, dass die 2 kleinen Schrauben in der Bridge, z.B. beim Status-Bass wichtig sind.
Dann gibt es mehr Sustain. Und überhaupt habe ich das Gefühl, dass da alles ordentlich ist und nichts mitschwingt, was nicht soll.
Das nervt mich immer bei anderen Instrumenten, wenn da etwas mitvibriert, was nicht soll.

habe vergessen zu erwähnen, dass man natürlich die Saiten-Abstände bei der Kahler Fixed Bridge einstellen kann.
Die Option hat man bei vielen anderen Fixed Bridges nicht.
 
Jetzt stellt sich natürlich die frage ob all
diese brücken mit fixieroption klanglich
wirklich was bringen,
Also ich habe schon bei beiden Spector Bässen die ich habe wochenlang vergessen die seitlichen Fixierschrauben wieder anzuziehen und keinen Unterschied gemerkt…aber da bewegt sich auch so einfach nichts und das sind eh schon massige Teile.
 
Bei den Schack bässen konnte man jeden einzelnen
saitenreiter durch eine quer verlaufende schraube
fixieren:

Anhang anzeigen 720880
Schack hat hier die ETS Tuning Fork verbaut. Eine der besten Brücken überhaupt, finde ich. 3D, alles fest arretierbar, keine Federn oder sonstige klappernden oder rasselnden Teile. Gefräst, nicht gegossen, überhaupt super verarbeitet. Sehr angenehm unterm Handballen. Und schick aussehen tut sie auch. Klanglich konnte ich sie nicht vergleichen, hatte nie das Bedürfnis meinem Schack eine andere Brücke einzubauen.
 
Jetzt stellt sich natürlich die frage ob all
diese brücken mit fixieroption klanglich
wirklich was bringen,
bzw ob der effekt signifikant ist.

Ist wie mit: Fender blechwinkel vs massivbrücke.
Bei Status und Babicz bringt es was.

Man merkt z.B. beim Status deutlich, wenn man die Bridge nicht mit den Saitenschrauben fixiert.


Die KSM-BRIDGE habe ich drauf. Kann dazu erst etwas sagen, wenn die schwarzen Tuner für den Bass endlich angekommen.
 

Zurück
Oben Unten