Wer sind eure Favoriten?

hä?
wasn nu los???
der gute eberhard wurde ja genannt.
es gibt doch mehr als 3, oder?
...

sorry, das mußte sein ;-)
 
hier noch einer, der auf keinen fall fehlen darf: Ron Carter.
.... dann die viel zu früh verstorbenen Oscar Pettiford und Johnny Dyani
.... Eddie Gomez
.... Gary Karr (für mich einer der ganz grossen "klassiker")

deutsche bassisten:

Ingmar Heller
Gunnar Plümer
Pepe Berns
Gerold Genssler
Thomas Stabenow
Andre Nendza

.... und , und, und.

 
Uiii ein Kontrabass-Topic...

Ich find u.a. Dave Holland, Niels-Henning Orsted Pedersen, Christian McBride und Trevor Dunn ziemlich abgefahren...

Aber eigentlich sinds zu viele geniale Player, da vergisst man immer irgendjemand, also fang ich jetzt gar nich erst an da groß aufzuzählen;-)


alle wirklich wichtigen habt ihr ja auch schon ...
 
puh... mehrere

Jean-Jacques Burnel von The Stranglers
Mark King von Level42
und andere. Wichtig ist mir vor allem der Klang. Trocken tiefmittig, mit wenig Bass und wenig HiFi. Mitten halt (jaja, ich weiß, das passt nicht zu Mark King... aber der hat ne tolle Technik [:D])


hups... Kontrabass Forum erwischt, Tschuldigung...

öhm, den von Boppin'B find ich noch ganz unterhaltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Ricci

Eberhard Weber: er brachte mich auf's Basspielen!

Dave Holland
Miroslav Vitous
Charlie Haden
Charles Mingus
Ron Carter

Genau die [:-)], und mit dem Weber ging's mir teilweise auch so - und dann auch noch (die kamen teilweise schon vor, aber man kann ja kaum genug drauf rumreiten) Paul Chambers, Ray Brown, Sam Jones, Eddie Gomez (der Sack [;-)]), Scott LaFaro, Henri Texier, Palle Daniellsson, Jimmy Garrison, Richard Davis ([:O!]LP "Heavy Sounds" mit Elvin Jones 1967 oder so - schw...geil, besonders arco [:D]), Reggie Workman (netter Name für einen K-Basser [;-)]...

michael
 
Ich habe Ray Brown (mit jungen Cracks) in einem seiner letzten Konzerte aus der Nähe gesehen und gehört. Er hat während dem Spiel viel häufiger die Saiten gewechselt als die Lage und wunderbar melodische Linien gespielt... Das war Kontrabass!
 

Zurück
Oben Unten