Werbung - der richtige Zeitpunkt

BassHead

Well-Known Member
Beiträge
1.059
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß5.311
Wir planen am 26.10. einen selbst organisierten Auftritt meiner Band in meinem Heimatort (3000 Seelen Kaff). Damit das auch ein paar Leute mitkriegen, haben wir Poster vorbereitet, die wir in den Kneipen und Geschäften aushängen wollen.

Die Frage ist, wann ist der richtige Zeitpunkt? Eine Vorankündigung im Fratzenbuch ist bereits raus und ich würde jetzt eigentlich auch schon die Poster raushängen. Ein Kumpel, der selbst schon eine ähnliche Veranstaltung mit seiner Truppe gemacht hat, meinte aber 14 Tage vorher wären ausreichend, sonst "sehen sich die Leute an den Plakaten tot".

Was meint ihr, wann ist der richtige Zeitpunkt? Auch für weitere Marketingtipps wäre ich natürlich dankbar.
 
bin jetzt nicht wirklich die expertin - aber unsere plakate hängen auch erst immer zwei wochen vorher. wir haben auch immer so kleine flyer, Din A 6, das scheint ganz sinnvoll zu sein. und bestimmt gibt es in eurem ort eine lokalzeitung mit veranstaltungshinweisen, oder einen reporter, der einen kleinen artikel schreibt.
 
hey, ich weiß nicht wie's bei euch ist, aber bei uns sind flyer eher sinnlos.
die Leute nehmen sie nicht, spielen höchstens damit und zerfetzen sie. Meist ist das rausgeschmissenes Geld, es sei denn man verteilt sie persönlich auf anderen Veranstaltungen oder dergleichen.

gut platzierte Plakate funktionieren meiner Erfahrung nach eher.
14 Tage vorm Event sollten durchaus reichen. Was gut funktioniert sind Veranstaltungskalender - viele Gemeinden machen sowas, wobei's für euer Konzert da wohl schon zu spät sein wird...

ich würde auf Plakate setzen. An Eingängen, Toiletten und um die Jahreszeit nahe Garderoben, die Leute tragen um die Jahreszeit zunehmend Jacken und Mäntel und da müssen sie dann vorbei.,.
Wenn es möglich ist kann man Flyer an Toiletten auflegen oder bei den Spiegeln hinstecken...
auf jeden Fall solltet ihr die Werbung auch in den umliegenden Orten machen!
 
Das kommt schon stark auf die lokalen Gegebenheiten an. Wenn da sonst nix los, kann man das auch 14 Tage vorher machen. Wenn da noch 'ne Dorfkirmes ansteht, sollte man den Papiermenschen Zeit geben, den Gig in der Clique terminlich zu verplanen.
Generell muß man für Marketingtipps wissen, wie der Hase bei Euch in der Gegend so läuft, wenn er denn noch nicht tot über'n Zaun hängt.
Ob Ihr Euch den Aufwand mit Flyern machen wollt, müßt Ihr schon selber wissen, wollt Ihr 5.000 Zettel im ganzen Landkreis verteilen, damit wegen denen nachher 2 Leute kommen?
Ich habe tatsächlich bei nem lokalen Konzert (allerdings nicht auf'm Dorf!), wo ich Kasse gemacht hatte, mal die Leute befragt/genervt: Alle wussten von der Veranstaltung über persönliche Kontakte, per FB oder durch das wöchentliche Umsonstmagazin (print und online). Keiner hat gemeint, daß er durch Flyer oder Poster von der Sache erfahren hatte.
 
Joa, die Gegend ist schon ziemlich tot, muss man so sagen. Die Kirmeswelle in den umliegenden Dörfern ist bis Mitte Oktober durch, in meinem Ort selbst gibts zum Glück keine Kirmes. Wir als Band sind zudem recht unbekannt und spielen hauptsächlich eigene Sachen. Wir veranstalten das ganze zusammen mit einem Akustik-Duo, die beiden Jungs kommen aus dem gleichen Ort wie ich.

Ich hoffe, dass einige Leute kommen, weil in dem toten Kaff endlich mal was stattfindet und ich selbst sowie die beiden Akustik-Jungs ortsansässig sind. So nach dem Motto "Ach da spielt ja der und der mit, das guck mer uns ma an". Natürlich wird auch der Freundeskreis informiert und zur Mund-zu-Mund-Propaganda animiert.

5000 Flyer werden wir definitiv nicht drucken lassen. Ich hatte höchstens überlegt, eine 2-stellige Zahl selbst zu drucken und im örtlichen Jugendclub sowie am Veranstaltungsort selbst (Kneipe mit Saal) auszulegen. Dort könnte man neben den Bandinfos auch noch mal auf den Ortsbezug der Musiker hinweisen. Sofern das Sinn macht, da bin ich mir halt nicht so sicher.
 
Ich würde höchstens 2 Wochen davor beginnen. Auf Facebook dann mal den Event machen, eine Woche davor noch eine Einladung schicken, 2 Tage davor alle etwas posten. Ich lade immer noch ein Foto vom Aufstellen oder von der Hinfahrt oder so rauf mit dem Kommentar, dass wir uns freuen im X mit Y und Z zu rocken etc.
 
Guter Kommentar von Malila! Davon gehört haben, und es dann noch wissen sind zwei Paar Schuhe. Durch die neuen Medien haben wir gute Möglichkeiten, die Leute zu erinnern.
Standard für Plakate ist eigentlich 2-3 Wochen vorher. Ich glaube eine leicht zu merkende URL auf den Plakaten, auf der dann wieder auf Facebook, Google+, RSS-Feed etc. verwiesen wird ist mittlerweile äußerst sinnvoll. (Also wer noch im Aufbau ist und einen Bandnamen sucht: Schaut ob die URL frei ist!)
Ab da handhabe ich es ähnlich wie alex_de_luxe. Veranstaltung recht zeitig erstellen und einladen (auf eine zweite Einladung verzichte ich, und ich schaue auch sehr genau, wen ich einlade, das wird unglaublich schnell ignoriert, und dann kommt man garnicht mehr ran!). Eine Woche vorher auf persönlicher Pinnwand nochmal teilen. Wer dann nicht zusagt, den kriege ich nicht mehr, also konzentriere ich mich dann darauf, die Leute, die zugesagt haben zu erinnern. In der Woche vor dem Auftritt like ich dann alle Zusagen und am Abend oder Morgen davor gibt's noch mal einen Eintrag auf der Veranstaltungsseite à la "Soundcheck und Aufbau beendet, in 24 Stunden gibt's was auf den Latz" oder "In 12 Stunden geht's los, wir freuen uns schon wie die Schnitzel auf euch!"
 

Zurück
Oben Unten