ein paar gedanken zum thema emergenza

Zitat:Original erstellt von: Joerg

- ein Platz für die Kleinkinder (Kita)
- einen Platz für die Kinder (Kiga + Grundschule)
- einen für die Jugendlichen (weiterführende Schule)
- einen für die Erwachsenen (Beruf)
- einen für die Alten (Altersheim)

Die Jungen profitieren nicht von den Alten, die Alten nicht von den Jungen, alles fein getrennt, bloß kein Stress, bloß kein Einsehen in die Welt des anderen. Jeder rudert in seinem trüben Tümpel, Frischwasser eine Seltenheit. Mir gibt das wenig.

+1, auch wenn ich noch was jünger bin
 
@Joerg: So hab ich das nicht gemeint. Natürlich soll es für die, die das wollen Bandkontests ohne jegliche BEschränkung geben. Mir ging es bei meiner Anmerkung denn auch mehr um den Widerspruch zwischen den Begriffen "Nachwuchsförderung", "Newcommer" bzw. "Nachwuchsbandcontest" und der Tatsache, dass bei solchen Veranstaltungen auch immer wieder Bands auftauchen, die schon seit etlichen Jahren zusammen Musik machen und deren Altersdurchschnitt ungefähr doppelt so hoch sein dürfte wie der der Zielgruppe bei "Nachwuchsbandwettbewerben"

Außerdem finde ich dass es eben an einer objektiven Vergleichbarkeit mangelt, wenn die Teenieband, die gerade ihr erstes Liveset zusammen hat gegen eine Band aus semiprofessionellen Covermusikern antritt. Beide Bands wollen wahrscheinlich völlig verschiedene Menschen mit ihrer Musik erreichen. Solange man sich immer fein im Mainstream bewegt mag hier der Unterschied kleiner sein, generell dürfte er jedoch unstreitig sein. Ich meine ja nur, dass es gerade den kleinen, jungen Bands gegenüber fairer ist, wenn man in einem Wettberwerb dann eben Kategorien bildet.

Das ist nur meine Meinung und ich lasse mich gerne von etwas anderem Überzeugen. Für mich hat generell der Wettbewerbsgedanke in der Musik wie überhaupt in der Kunst nichts zu suchen. Daher sollte ein Bandwettbewerb, auch wenn es da was zu gewinnen gibt so gemacht sein, dass sich niemand benachteiligt fühlt und alles erstmal Spaß an ihren Gigs haben. Wer besser-höher-schneller-weiter will, soll Sport machen.

Ich galube auch nicht, das junge Bands mehr von oder weniger profitieren, weil sie gegen größer oder kleiner deffinierte Gruppen contests spielen. Man profitiert von ener offenen Einstellung gegenüber der Musik anderer Musiker, die man haben sollte, und vom Zuhören u8nd zusehen, aber dafür muss man nicht mit denen in Wettbewerb treten, oder?

Tu mir bitte den Gefallen und spar Dir bitte in Zukunft die flache Polemik. Ich habe nie gesagt oder sagen wollen, dass jeder bitte immer nur bei seinem Kram bleiben soll.
Ebensowenig, dass Du nicht auftreten sollst, aber bezeichnest Du Dich wirklich als Nachwuchs? Ich bin "erst" 34, denke aber, dass z.B. meine Bands, obwohl nicht gerade kommerziell erfolgreich, gerade eben keinen Nachwuchsbands mehr sind. Da können wir noch so schlecht spielen...

Klar haben Wettbwerbe alle gegen alle ihre Berechtigung für die, die da mitmachen wollen. Und von mir aus soll jeder machen,was er will. Ich glaube eben nur nicht dass am Schluss ein Ergebnis mit irgendeiner über das Abstimmungsergebnis hinausreichenden Aussagekraft dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann verstehen wir uns doch. So ein Blindvorspiel halte ich für die gerechteste Art, wenn es darum geht, Orchestermusiker auszuwählen. Im Unterhaltungsbereich wird man das leider kaum durchsetzen können, solange die Optik von Bands wegen des Musikfernsehens oder auch diverser Internetclips zu wichtig ist.

Ich bin im Übrigen voll Deiner Meinung, dass es eine sehr gute und für alle bildende Sache ist, wenn Musiker aller Altersgruppen und Stilrichtungen gemeinsam musizieren bzw. sich nicht voneineander abkapseln.

Also nix für Ungut...
 
du jörg sag mal - wo ist die open stage bühne in München?
 
@ Struppi: Mach mal die 5.000 voll, dann gibt's 'nen Trostpokal für den geilen Thread hier [:-)]

Btw.: Die [url="http://www.bad-excuse.de"]2.-Band[/url] unseres Proberaum-Nachbar-Sängers hat es ins Norddeutschland-Finale am 31.05. geschafft.
Die habe für den Tag echt 2 (!!!) Busse gemietet, um ihre Leute da hin zu verfrachten ...
 
Guden!
Ich hab jetzt nicht alles komplett gelesen, aber im großen und ganzen ist das schon ein zweischneidiges Schwert... die Kritikpunkte teile ich größtenteils, da es einfach krass ist, wie schnell da unerfahrene Bands gewonnen werden können die ganze Drecksarbeit zu tun. ...wurde ja auch schon zum großen Teil alles hier gesagt. Wir waren damals im Hessenfinale - damals also 1x im Nachtleben und 2x in der Batschkapp gespielt. ...das positive dabei: man kann für sich als Band schon einiges an Erfahrungen sammeln (nicht nur negative ;-) ) Kontakte zu anderen Bands knüpfen und - wie Struppi ja auch schon geschrieben hat - fähige Soundleute und nen tollen Bühnensound erleben (es sei denn es geht was schief). Mein Fazit: kann man schonmal mitmachen, aber: nicht so ernst nehmen, wie die Vreanstalter es selbst gerne hätten ;-)
Cheers
 
bei uns hatte jede band soundcheck, der backliner hat auch brav für jeden die amp und mischer einstellungen aufgeschrieben und für jede band eingestellt, der sound in der batsche war auch saugeil, der typ wusste was er tat und hat vorher schon 2 stunden eingepegelt ...

da kann man echt nich meckern
 
@ Maurice: Ganz dickes Sry dafür, dass der alte Ole Seeleneimer [url="http://www.drmv.de/mm/index.php3"]aus Lüneburg[/url] kommt [:II] ('n virtuelles Trostbier spendier)

Angeblich hat das mit dem DRMV mal so angefangen, dass der Bund einfach Kohle für Kultur raushauen wollte und keiner wollte sie haben. Ole war wohl der Einzige, der gesagt hat: Jou, nehm ich ...

Irgendwie hat er damals an dem Punkt alles richtig gemacht. Auf jeden Fall macht Dir immer irgendein bildhübsches Mädel die Tür auf, wenn Du bei ihm klingest [:D][:D][:D]
 
Zitat:bei uns hatte jede band soundcheck, der backliner hat auch brav für jeden die amp und mischer einstellungen aufgeschrieben und für jede band eingestellt, der sound in der batsche war auch saugeil, der typ wusste was er tat und hat vorher schon 2 stunden eingepegelt ...

da kann man echt nich meckern

Jep, da kann ich mich Struppi nur anschließen. Bei uns war's auch so.
 

Ich kram das Thema wieder mal aus der Mottenkiste aus, bin nämlich aus aktuellem Anlass darüber gestolpert...
Das meiste wurde ja schon gesagt, ich habe bereits 2 mal (mir verschiedenen bands) am emergenza teilgenommen - einmal 2010 und jetzt dieses Jahr (2017).

Also vor 7 Jahren konnte ich die Bus Theorie vollkommen unterstützen - die Band vor uns (hatten leider den letzten slot...) kam auch mit Reisebus an und nachdem die fertig waren, war die location leer... (backstage München )

Dieses Jahr Vorrunde im Bi Nuu, Berlin. Ca. 45 Karten verkauft, über 60 Stimmen bekommen, aber leider nur Platz 4.
Ein paar Wochen später werden wir auf einmal nachnominiert fürs semi im SO36 - geil!
Richtig ins Zeug gelegt, fast 60 Karten vertickt - und? Laut Publikumsvoting 2. Platz!! Aaaaaber... dann kam die Jurywertung die nicht schlechter hätte ausfallen können! Sodass wir wieder ganz knapp (5 Stimmen unterschied) auf Platz 4 rutschen... und ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass das alles ein abgekartetes Spiel war! Und auch wenn man sich die Reviews auf deren Homepage mal durchliest: heftig! Über jeden ham se noch was positives geschrieben - wir wurden gebasht! O-Ton 'etwas provokativ, wenig innovativ'

Alles in allem komme ich mir vor wie ne Kuh! Gemolken...
 

Zurück
Oben Unten