Werde ein besserer Bassist und übe regelmäßig Melodielinien.

n.d.escher

n.d.escher

Well-Known Member
Beiträge
358
Ort
DE
Bassix
ß6.125
Hi,

ich habe mal dieses wunderschöne Chet Baker Scattsolo eingespielt. Durch solche Linien verbessert sich auch das eigene Rhythmus- und Groovespiel deutlich!

Und als Solist kann man sich als Basser garnicht oft genug anbieten. Auch ganz ohne Slapporgien. :D

 
Toll gespielt! Die Linien schweben buchstäblich über der Musik. Janek Gwizdala hat da auch einige Videos, wo er Gesangs, Trompeten oder Saxophon Soli nachspielt.

Wie lange sitzt du an so einem Solo, bis du die Artikulation und vor Allem „Leichtigkeit im Sound“ erreichst?
 
"Werde ein besserer Bassist und fang endlich an zu singen!" :-)

Das ist in der Tat sehr hilfreich. So schreibe ich viele meiner Basslinien und kann damit aus so manchen Griffmustern ausbrechen!
 
Ja!!! Jeder Drummer, Bassist und Gitarrist sollte immer in der Lage sein, die Main-Melodie des Songs zu singen. Muss ja nicht sauber intoniert sein, darum geht es nicht, aber wer die Melodie nicht fest im Kopf hat kann diese nur unzureichend begleiten.
 
Sehr schön!
Insgesamt halte ich es für zielführender, "echte" Gesangslinien oder Soli von Leuten, die öfter mal Luft holen müssen, zu üben als Donna Lee oder Slaplinien in 240er Tempo.

Mich würde auch interessieren, ob es Noten davon gibt.
 
Hi,
nein ich arbeite fast immer nach Gehör. Bin im Lesen sehr schlecht. Obwohl ich das im Studium tatsächlich mal können musste. War prüfungsrelevant. Ist mir bis heute schleierhaft wie ich das geschaft habe.
Habe dann zum "It could happen to you" später auch Noten gefunden, da war aber schon gleich am Anfag ein Fehler. Also bleib ich lieber beim eigenen Gehör!
Hier gab es das :
Direkt die erste Note ist ein Cis statt ein d. Rest habe ich nicht weiter geprüft.

Grüße
 
Großartig, @n.d.escher. 👍😀

Womit ich gerade so spiele ist u.a. eine langsame Standardbegleitung (p, b + dr) aus Band in a Box laufen zu lassen in einem langsamen Tempo, dann selber mehrere Soli zu singen, das aufzunehmen, das melodiöseste dann durch Melodyne analysieren zu lassen und dann kommt man über den Midiexport und den Import in Musescore zügig zu einer Transkription eines möglichen Solos über dem Chorus.

Die Backingtracks lass ich beim Singen als Bossa laufen, das Solo besteht dann aus geraden Acheln und man kommt so schneller in diesem Workflow zu fertigen Noten die man dann übt.

Das ist mein persönlicher Workflow, quasi konservierte Improvisation in Zeitlupe 😄 Viele jammern ja immer „ich habe so tolle Ideen, kann die aber nicht umsetzen“ - so geht das.

Auf die Idee bin ich durch Lester Young und Dexter Gordon gekommen. Die Soli von denen, genau wie die von Chet Baker sind Melodien, die erzählen Geschichten. Und das, was man singt, was aus einem selbst kommt ist rund, melodiös, hat natürliche Bögen in der Linienführung.

So denk ich mir das halt, in meiner kleinen Welt 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Drummer, Bassist und Gitarrist sollte immer in der Lage sein, die Main-Melodie des Songs zu singen. Muss ja nicht sauber intoniert sein, darum geht es nicht, aber wer die Melodie nicht fest im Kopf hat kann diese nur unzureichend begleiten.
Genau, mach dich bemerkbar!
80 Prozent bestehen aus Hören und Orientierung. Nur 20 Prozent sind das eigentliche Spielen des Instruments.
 

Zurück
Oben Unten